Objektorientierte Programmierung in JavaopenHPI-Java-Team

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Woche 1

In der ersten Kurswoche lernen wir den grundlegenden Aufbau eines Java Programms, sowie Variablen, Klassen, Objekte und Methoden kennen.

Informationen zum Kurs

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Willkommen, Inhalte und Struktur des Kurses

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Umfrage zum Kursbeginn

Encuesta

Überblick über die erste Woche

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Wie Paco entführt wurde und Duke beschloss einen Roboter zu bauen.

Vídeo

Eikes Brief

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1.1 Ein erstes Programmierbeispiel

Vídeo

1.1 Ein erstes Programm

Prueba de autoevaluación

Einführung in die Programmierumgebung

Vídeo

Hallo Welt Testaufgabe

Ejercicio

Selbsteinschätzung

Encuesta

1.1.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.1.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.1.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.2 Klassen und Objekte

Vídeo

1.2 Klassen und Objekte

Prueba de autoevaluación

Fragebogen zu Vorkenntnissen

Encuesta

1.3 Variablen (1)

Vídeo

1.3 Variablen (1)

Prueba de autoevaluación

1.3.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.4 Variablen (2)

Vídeo

1.4 Variablen (2)

Prueba de autoevaluación

1.4.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.4.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.4.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.5 Attribute

Vídeo

1.5 Attribute

Prueba de autoevaluación

1.5.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.5.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.6 Methoden

Vídeo

1.6 Methoden

Prueba de autoevaluación

1.6.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.6.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.6.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.7 Methoden und Rückgabewerte

Vídeo

1.7 Methoden und Rückgabewerte

Prueba de autoevaluación

1.7.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.7.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.7.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

Bonus Aufgabe Woche 1

Ejercicio (bonus)

Deep Dive Woche 1

Vídeo

1.8 Hausaufgabe

Prueba evaluada

Spielwiese Aufgabe Woche 1

Ejercicio

Dukes Entscheidung: Eure Ergebnisse

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Lesematerial

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Woche 2

In Woche zwei werden Parameter, Attribute, Bedingungen, Schleifen und Arrays behandelt.

Überblick über die zweite Kurswoche

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Recap

Vídeo

Recap

Prueba de autoevaluación

Dukes Entschluss, Eikes Aufforderung zu ignorieren - die richtige Wahl?

Vídeo

Office Hourse zu Woche 1

Vídeo

2.1 Parameter

Vídeo

2.1 Parameter

Prueba de autoevaluación

2.1.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.1.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

Wo ist das Versteck von Eike Vil?

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2.1.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.2 Boolean

Vídeo

2.2.1 Boolean

Prueba de autoevaluación

2.2.2 Boolean

Prueba de autoevaluación

Spiel: Boolesche Aussagenlogik und Vergleiche

Ejercicio

2.3 Kontrollstrukturen: Verzweigungen

Vídeo

2.3 Verzweigungen

Prueba de autoevaluación

2.3.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.3.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.3.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.4 Kontrollstrukuren: Schleifen

Vídeo

2.4 Schleifen

Prueba de autoevaluación

2.4.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.4.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.4.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.4.4 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.5 Primitive Arrays

Vídeo

2.5 Primitive Arrays

Prueba de autoevaluación

2.5.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.5.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.5.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.6 Konstruktoren

Vídeo

2.6 Konstruktoren

Prueba de autoevaluación

2.6.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.6.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

Dukes Entscheidung: Eure Ergebnisse

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1. Bonusaufgabe Woche 2

Ejercicio (bonus)

2. Bonusaufgabe Woche 2

Ejercicio (bonus)

Deep Dive Woche 2

Vídeo

Syntaxfehler, Laufzeitfehler, Compiletime, Runtime, Compiler und Interpreter

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2.7 Hausaufgabe

Prueba evaluada

Selbsteinschätzung

Encuesta

Lesematerial

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Woche 3

In Woche drei wird näher auf Sichtbarkeiten und Vererbung eingegangen.

Überblick über die dritte Kurswoche

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Wiederholung Woche 2

Vídeo

Selbsteinschätzung

Encuesta

Die (richtigen) Koordinaten zu Eikes Geheimbasis?

Vídeo

3.1 Vererbung

Vídeo

3.1 Vererbung

Prueba de autoevaluación

3.1.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.1.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.1.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.2 Sichtbarkeiten

Vídeo

3.2 Sichtbarkeiten

Prueba de autoevaluación

3.2.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.2.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.2.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.2.4 Programmieraufgabe (optional)

Ejercicio

3.3 Kapselung

Vídeo

3.3 Kapselung

Prueba de autoevaluación

3.3.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.3.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.3.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.4 Überschreiben von Methoden (Override)

Vídeo

3.4 Überschreiben von Methoden (Override)

Prueba de autoevaluación

3.4.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.4.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.5 Überladen von Methoden (Overload)

Vídeo

3.5 Überladen von Methoden (Overload)

Prueba de autoevaluación

3.5.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.5.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.5.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

Ronja und die scheinbar unlösbare Aufgabe

Vídeo

3.6 Abstrakte Klassen

Vídeo

3.6 Abstrakte Klassen

Prueba de autoevaluación

3.6.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.6.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.7 Polymorphie

Vídeo

3.7 Polymorphie

Prueba de autoevaluación

3.7.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.7.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.8 This is super

Vídeo

3.8 This is super

Prueba de autoevaluación

3.8.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.8.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

Bonusaufgabe Woche3

Ejercicio (bonus)

Deep Dive Woche 3

Vídeo

Deep Dive: Konventionen in Java

Vídeo

Deep Dive: Konventionen in Java

Prueba de autoevaluación

Deep Dive: Best Practices

Vídeo

Deep Dive: Best Practices

Prueba de autoevaluación

3.9 Hausaufgabe

Prueba evaluada

Spielwiese Aufgabe Woche 3

Ejercicio

Lesematerial

Texto

Woche 4

In Woche vier lernen wir den richtigen Umgang mit Objektdatentypen kennen und beschäftigen uns darüber hinaus mit Typecasting, und Collections.

Exkurs : Speicherverwaltung

Dieser Exkurs gewährt einen Einblick in die technische Umsetzung bei der Ausführung unserer Java-Programme. Unter anderem wird der Umgang mit Referenzen und die sogenannte "Garbage Collection" näher beleuchtet.

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