The listed learning units belong to the course Objektorientierte Programmierung in Java. Do you want to access all course content?
Woche 1
Informationen zum Kurs
Text
Willkommen, Inhalte und Struktur des Kurses
Text
Umfrage zum Kursbeginn
Survey
Überblick über die erste Woche
Text
Wie Paco entführt wurde und Duke beschloss einen Roboter zu bauen.
Video
Eikes Brief
Text
1.1 Ein erstes Programmierbeispiel
Video
1.1 Ein erstes Programm
Self-test
Einführung in die Programmierumgebung
Video
Hallo Welt Testaufgabe
Exercise
Selbsteinschätzung
Survey
1.1.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.1.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.1.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.2 Klassen und Objekte
Video
1.2 Klassen und Objekte
Self-test
Fragebogen zu Vorkenntnissen
Survey
1.3 Variablen (1)
Video
1.3 Variablen (1)
Self-test
1.3.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.4 Variablen (2)
Video
1.4 Variablen (2)
Self-test
1.4.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.4.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.4.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.5 Attribute
Video
1.5 Attribute
Self-test
1.5.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.5.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.6 Methoden
Video
1.6 Methoden
Self-test
1.6.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.6.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.6.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.7 Methoden und Rückgabewerte
Video
1.7 Methoden und Rückgabewerte
Self-test
1.7.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.7.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.7.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
Bonus Aufgabe Woche 1
Bonus Exercise
Deep Dive Woche 1
Video
1.8 Hausaufgabe
Graded Test
Spielwiese Aufgabe Woche 1
Exercise
Dukes Entscheidung: Eure Ergebnisse
Text
Lesematerial
Text
Woche 2
Überblick über die zweite Kurswoche
Text
Recap
Video
Recap
Self-test
Dukes Entschluss, Eikes Aufforderung zu ignorieren - die richtige Wahl?
Video
Office Hourse zu Woche 1
Video
2.1 Parameter
Video
2.1 Parameter
Self-test
2.1.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.1.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
Wo ist das Versteck von Eike Vil?
Text
2.1.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.2 Boolean
Video
2.2.1 Boolean
Self-test
2.2.2 Boolean
Self-test
Spiel: Boolesche Aussagenlogik und Vergleiche (nicht mehr verfügbar)
Exercise
2.3 Kontrollstrukturen: Verzweigungen
Video
2.3 Verzweigungen
Self-test
2.3.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.3.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.3.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.4 Kontrollstrukuren: Schleifen
Video
2.4 Schleifen
Self-test
2.4.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.4.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.4.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.4.4 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.5 Primitive Arrays
Video
2.5 Primitive Arrays
Self-test
2.5.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.5.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.5.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.6 Konstruktoren
Video
2.6 Konstruktoren
Self-test
2.6.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.6.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
Dukes Entscheidung: Eure Ergebnisse
Text
1. Bonusaufgabe Woche 2
Bonus Exercise
2. Bonusaufgabe Woche 2
Bonus Exercise
Deep Dive Woche 2
Video
Syntaxfehler, Laufzeitfehler, Compiletime, Runtime, Compiler und Interpreter
Text
2.7 Hausaufgabe
Graded Test
Selbsteinschätzung
Survey
Lesematerial
Text
Woche 3
Überblick über die dritte Kurswoche
Text
Wiederholung Woche 2
Video
Selbsteinschätzung
Survey
Die (richtigen) Koordinaten zu Eikes Geheimbasis?
Video
3.1 Vererbung
Video
3.1 Vererbung
Self-test
3.1.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.1.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.1.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.2 Sichtbarkeiten
Video
3.2 Sichtbarkeiten
Self-test
3.2.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.2.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.2.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.2.4 Programmieraufgabe (optional)
Exercise
3.3 Kapselung
Video
3.3 Kapselung
Self-test
3.3.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.3.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.3.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.4 Überschreiben von Methoden (Override)
Video
3.4 Überschreiben von Methoden (Override)
Self-test
3.4.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.4.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.5 Überladen von Methoden (Overload)
Video
3.5 Überladen von Methoden (Overload)
Self-test
3.5.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.5.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.5.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
Ronja und die scheinbar unlösbare Aufgabe
Video
3.6 Abstrakte Klassen
Video
3.6 Abstrakte Klassen
Self-test
3.6.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.6.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.7 Polymorphie
Video
3.7 Polymorphie
Self-test
3.7.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.7.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.8 This is super
Video
3.8 This is super
Self-test
3.8.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.8.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
Bonusaufgabe Woche3
Bonus Exercise
Deep Dive Woche 3
Video
Deep Dive: Konventionen in Java
Video
Deep Dive: Konventionen in Java
Self-test
Deep Dive: Best Practices
Video
Deep Dive: Best Practices
Self-test
3.9 Hausaufgabe
Graded Test
Spielwiese Aufgabe Woche 3
Exercise
Lesematerial
Text
Woche 4
Willkommen zu Kurswoche 4
Text
Wiederholung Woche 3
Video
4.1 Objektdatentypen
Video
4.1 Objektdatentypen
Self-test
4.1.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.1.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.2 Type Casting
Video
4.2 Type Casting
Self-test
4.2.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.2.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.2.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.3 Collections
Video
4.3 Ergänzung: Collections
Text
4.3 Collections
Self-test
Spielwiese zum Thema Collections
Exercise
4.3.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.3.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.3.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.4 Foreach-Schleifen
Video
4.4 Foreach-Schleifen
Text
4.4 Foreach-Schleifen
Self-test
4.4.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.4.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.4.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.5 Interfaces
Video
4.5 Interfaces
Self-test
4.5.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.5.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.5.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
Bonusaufgabe Woche4
Bonus Exercise
Deep Dive Woche 4
Video
Spielwiese zur equals() Methode
Exercise
Ende gut, alles gut? Der Schrecken der Potsdamer Unterwelt schlägt zurück.
Video
Unser erstes Programmbeispiel - Reloaded!
Video
4.6 Hausaufgabe
Graded Test
Selbsteinschätzung
Survey
Lesematerial
Text
Auf Wiedersehen!
Video
Exkurs : Speicherverwaltung
Cheat Sheets und andere Materialien
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Text
Klammern
Text
Cheat Sheet: Primitive Datentypen
Text
Cheat Sheet: Operatoren
Text
Cheat Sheet: Java Schlüsselwörter
Text
Cheat Sheet: Akronyme und Begriffe
Text
Cheat Sheet: Klassen und Objekte
Text
Cheat Sheet: Kontrollstrukturen
Text
Methodensignatur
Text
MiniExkurse: Rekursion und Laufzeiteffizienz
Text
Osterspecial: Woche 1 Story-Alternative: Dukes Entschluss, Eike sein echtes Passwort "f3derV1eh_" zu übermitteln - die richtige Wahl?
Video
Osterspecial: Woche 1 Story-Alternative: Dukes Entschluss, Eike das falsche Passwort "PacoSchatz" zu übermitteln - die richtige Wahl?
Video
Osterspecial: Woche 2 Story-Alternative: Die falschen Koordinaten
Video