Kurs im Selbststudium

Objektorientierte Programmierung in Java

Angeboten von openHPI-Java-Team

Die Lerneinheiten in dieser Liste gehören zum Kurs Objektorientierte Programmierung in Java. Möchten Sie auf den gesamten Kursinhalt zugreifen?

Woche 1

In der ersten Kurswoche lernen wir den grundlegenden Aufbau eines Java Programms, sowie Variablen, Klassen, Objekte und Methoden kennen.

Informationen zum Kurs

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Willkommen, Inhalte und Struktur des Kurses

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Umfrage zum Kursbeginn

Umfrage

Überblick über die erste Woche

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Wie Paco entführt wurde und Duke beschloss einen Roboter zu bauen.

Video

Eikes Brief

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1.1 Ein erstes Programmierbeispiel

Video

1.1 Ein erstes Programm

Selbsttest

Einführung in die Programmierumgebung

Video

Hallo Welt Testaufgabe

Übung

Selbsteinschätzung

Umfrage

1.1.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.1.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.1.3 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.2 Klassen und Objekte

Video

1.2 Klassen und Objekte

Selbsttest

Fragebogen zu Vorkenntnissen

Umfrage

1.3 Variablen (1)

Video

1.3 Variablen (1)

Selbsttest

1.3.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.4 Variablen (2)

Video

1.4 Variablen (2)

Selbsttest

1.4.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.4.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.4.3 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.5 Attribute

Video

1.5 Attribute

Selbsttest

1.5.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.5.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.6 Methoden

Video

1.6 Methoden

Selbsttest

1.6.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.6.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.6.3 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.7 Methoden und Rückgabewerte

Video

1.7 Methoden und Rückgabewerte

Selbsttest

1.7.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.7.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

1.7.3 Programmieraufgabe

Benotete Übung

Bonus Aufgabe Woche 1

Bonus-Übung

Deep Dive Woche 1

Video

1.8 Hausaufgabe

Benoteter Test

Spielwiese Aufgabe Woche 1

Übung

Dukes Entscheidung: Eure Ergebnisse

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Lesematerial

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Woche 2

In Woche zwei werden Parameter, Attribute, Bedingungen, Schleifen und Arrays behandelt.

Woche 3

In Woche drei wird näher auf Sichtbarkeiten und Vererbung eingegangen.

Überblick über die dritte Kurswoche

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Wiederholung Woche 2

Video

Selbsteinschätzung

Umfrage

Die (richtigen) Koordinaten zu Eikes Geheimbasis?

Video

3.1 Vererbung

Video

3.1 Vererbung

Selbsttest

3.1.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.1.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.1.3 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.2 Sichtbarkeiten

Video

3.2 Sichtbarkeiten

Selbsttest

3.2.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.2.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.2.3 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.2.4 Programmieraufgabe (optional)

Übung

3.3 Kapselung

Video

3.3 Kapselung

Selbsttest

3.3.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.3.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.3.3 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.4 Überschreiben von Methoden (Override)

Video

3.4 Überschreiben von Methoden (Override)

Selbsttest

3.4.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.4.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.5 Überladen von Methoden (Overload)

Video

3.5 Überladen von Methoden (Overload)

Selbsttest

3.5.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.5.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.5.3 Programmieraufgabe

Benotete Übung

Ronja und die scheinbar unlösbare Aufgabe

Video

3.6 Abstrakte Klassen

Video

3.6 Abstrakte Klassen

Selbsttest

3.6.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.6.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.7 Polymorphie

Video

3.7 Polymorphie

Selbsttest

3.7.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.7.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.8 This is super

Video

3.8 This is super

Selbsttest

3.8.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.8.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

Bonusaufgabe Woche3

Bonus-Übung

Deep Dive Woche 3

Video

Deep Dive: Konventionen in Java

Video

Deep Dive: Konventionen in Java

Selbsttest

Deep Dive: Best Practices

Video

Deep Dive: Best Practices

Selbsttest

3.9 Hausaufgabe

Benoteter Test

Spielwiese Aufgabe Woche 3

Übung

Lesematerial

Text

Woche 4

In Woche vier lernen wir den richtigen Umgang mit Objektdatentypen kennen und beschäftigen uns darüber hinaus mit Typecasting, und Collections.

Exkurs : Speicherverwaltung

Dieser Exkurs gewährt einen Einblick in die technische Umsetzung bei der Ausführung unserer Java-Programme. Unter anderem wird der Umgang mit Referenzen und die sogenannte "Garbage Collection" näher beleuchtet.

I like, I wish

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