Die Lerneinheiten in dieser Liste gehören zum Kurs ChatGPT: Was bedeutet generative KI für unsere Gesellschaft?. Möchten Sie auf den gesamten Kursinhalt zugreifen?
Woche 1
Willkommen zum Kurs
Text
Umfrage zum Kursstart
Umfrage
1.0 Teamvorstellung und Kursübersicht
Video
1.1 Übersicht Woche 1
Video
1.2 Das Zeitalter von ChatGPT und Co.
Video
1.2 Das Zeitalter von ChatGPT und Co.
Selbsttest
1.3 Warum ist Sprache so interessant?
Video
1.3 Warum ist Sprache so interessant?
Selbsttest
1.4 Von der API zum Chat: Die Innovation hinter ChatGPT
Video
1.4 Von der API zum Chat: Die Innovation hinter ChatGPT
Selbsttest
1.5 "Wege nach Rom"
Video
1.5 "Wege nach Rom"
Selbsttest
Exkurs 1 (optional): Wiederholung Grundlagen der KI
Video
Exkurs 1 (optional): Wiederholung Grundlagen der KI
Selbsttest
1.6 Embeddings
Video
1.6 Embeddings
Selbsttest
1.7 Generative vs. diskriminative KI
Video
1.7 Generative vs. diskriminative KI
Selbsttest
1.8 Funktionsweise von generativer KI
Video
1.8 Funktionsweise von generativer KI
Selbsttest
1.9 Was ist datenzentrierte KI?
Video
1.9 Was ist datenzentrierte KI?
Selbsttest
1.10 Prompt Engineering und Vektor Datenbanken
Video
1.10 Prompt Engineering und Vektor Datenbanken
Selbsttest
1.11 Finetuning von Modellen
Video
1.11 Finetuning von Modellen
Selbsttest
1.12 Multimodalität
Video
1.12 Multimodalität
Selbsttest
1.13 Zusammenfassung Woche 1
Video
Exkurs 2 (optional): ChatGPT im Detail: Über Transformer, Attention und RLHF
Video
Exkurs 2 (optional): ChatGPT im Detail: Über Transformer, Attention und RLHF
Selbsttest
Exkurs 3 (optional): open-source bricks (Kern AI)
Video
Exkurs 4 (optional): open-source refinery (Kern AI)
Video
Lernmaterialien
Text
Hausaufgabe Woche 1
Benoteter Test
Woche 2
Willkommen zu Kurswoche 2
Text
Nachtrag Embeddings
Text
2.1 Übersicht Woche 2
Video
2.2 LLM als Puzzleteil
Video
2.2 LLM als Puzzleteil
Selbsttest
2.3 Open-Source Alternativen
Video
2.3 Open Source Alternativen
Selbsttest
2.4 Überblick Anwendungsfälle
Video
2.5 Wie kann ich loslegen?
Video
2.5 Wie kann ich loslegen?
Umfrage
2.6.1 Conversational AI (1)
Video
2.6.2 Conversational AI (2)
Video
2.6 Conversational AI
Selbsttest
2.7 Prototyping und Datentransformation
Video
2.7 Prototyping und Datentransformation
Selbsttest
2.8 Postfächer
Video
2.8 Postfächer
Selbsttest
2.9 Dokumentenanalyse
Video
2.9 Dokumentenanalyse
Selbsttest
2.10 Programmieren mit ChatGPT: Snake
Video
2.10 Programmieren mit ChatGPT
Selbsttest
2.11 Agenten
Video
2.11 Agenten
Selbsttest
2.12 Ihre Ideen!
Video
2.13 Prompt Engineering in der Praxis
Video
2.13 Prompt Engineering in der Praxis
Selbsttest
2.14 Zusammenfassung Woche 2
Video
Exkurs 1 (optional) Lean NLP Canvas
Video
Lesematerialien
Text
Hausaufgabe Woche 2
Benoteter Test
Woche 3
Willkommen zu Kurswoche 3
Text
Nachtrag LLMs mit eigenen Inhalten via VektorDB
Text
3.1 Übersicht Woche 3
Video
3.2 Mehrwert generativer KI
Video
3.2 Mehrwert generativer KI
Selbsttest
3.3 Langlebigkeit von Daten, Kurzlebigkeit von Modellen
Video
3.3 Langlebigkeit von Daten, Kurzlebigkeit von Modellen
Selbsttest
3.4 Die optimale generative KI
Video
3.4 Die optimale generative KI
Selbsttest
3.5 Copyright der Trainingsdaten
Video
3.5 Copyright der Trainingsdaten
Selbsttest
3.6 Die Rolle von Open Source
Video
3.6 Die Rolle von Open Source
Selbsttest
3.7 Halluzinationen
Video
3.7 Halluzination
Selbsttest
3.8 Jailbreaks
Video
3.8 Jailbreaks
Selbsttest
3.9 Fairness und Bias
Video
3.9 Fairness und Bias
Selbsttest
3.10 Monopolstellung und die Rolle von Europa
Video
3.10 Monopolstellung und die Rolle von Europa
Selbsttest
Interview mit Sebastian Heinz (statworx und AI Hub Frankfurt) (optional)
Video
3.11 Erklärbarkeit und KI Sicherheit
Video
3.11 Erklärbarkeit und KI Sicherheit
Selbsttest
3.12 Nachhaltigkeit und Trainingskosten
Video
3.12 Nachhaltigkeit und Trainingskosten
Selbsttest
3.13 Choose your battles
Video
3.13 Choose your battles
Selbsttest
3.14 Zusammenfassung Woche 3
Video
Lesematerialien
Text
Hausaufgabe Woche 3
Benoteter Test
Woche 4
Willkommen zu Kurswoche 4
Text
4.1 Übersicht Woche 4
Video
4.2 Wer muss generative KI verstehen, welche Rollen gibt es?
Video
4.2 Wer muss generative KI verstehen, welche Rollen gibt es?
Selbsttest
4.3 Bedeutung für Kunst und Kultur
Video
4.3 Bedeutung für Kunst und Kultur
Selbsttest
4.4 Bedeutung für Lehre und Forschung
Video
4.4 Bedeutung für Lehre und Forschung
Selbsttest
Interview Dr. Jens Brandenburg (Bundesministerium für Bildung und Forschung) (optional)
Video
4.5 Bedeutung für Medien- und Informationskultur
Video
4.5 Bedeutung für Medien- und Informationskultur
Selbsttest
Interview Dr. Sibylle Anderl (FAZ) (optional)
Video
4.6 Bedeutung für Unternehmen
Video
4.6 Bedeutung für Unternehmen
Selbsttest
Interview Dr, Sebastian Wieczorek (SAP) (optional)
Video
Interview Dr. Anna Christmann (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) (optional)
Video
4.7 Bedeutung für Suchmaschinen
Video
4.7 Bedeutung für Suchmaschinen
Selbsttest
4.8 Die Rolle von Zielsetzung, Kontrolle und Tests
Video
4.8 Die neue Rolle von Zielsetzungen, Kontrolle und Tests
Selbsttest
Interview Julia Gundlach (Bertelsmann Stiftung) (optional)
Video
4.9 Die Rolle menschlicher Arbeit
Video
4.9 Die Rolle menschlicher Arbeit
Selbsttest
4.10 Wo geht die Reise hin?
Video
4.10 Wo geht die Reise hin?
Selbsttest
Interview Andre Zayarni (Qdrant) (optional)
Video
4.11 Wie kann ich am Ball bleiben?
Video
4.11 Wie kann ich am Ball bleiben?
Selbsttest
4.12 Zusammenfassung Woche 4
Video
4.13 Kurszusammenfassung und abschließende Worte
Video
Update: Was gibt es Neues im Bereich generative KI? (2024)
Video
Studium am HPI (optional)
Lesematerialien
Text
Hausaufgabe Woche 4
Benoteter Test