The listed learning units belong to the course ChatGPT: Was bedeutet generative KI für unsere Gesellschaft?. Do you want to access all course content?
Woche 1
Willkommen zum Kurs
Text
Umfrage zum Kursstart
Survey
1.0 Teamvorstellung und Kursübersicht
Video
1.1 Übersicht Woche 1
Video
1.2 Das Zeitalter von ChatGPT und Co.
Video
1.2 Das Zeitalter von ChatGPT und Co.
Self-test
1.3 Warum ist Sprache so interessant?
Video
1.3 Warum ist Sprache so interessant?
Self-test
1.4 Von der API zum Chat: Die Innovation hinter ChatGPT
Video
1.4 Von der API zum Chat: Die Innovation hinter ChatGPT
Self-test
1.5 "Wege nach Rom"
Video
1.5 "Wege nach Rom"
Self-test
Exkurs 1 (optional): Wiederholung Grundlagen der KI
Video
Exkurs 1 (optional): Wiederholung Grundlagen der KI
Self-test
1.6 Embeddings
Video
1.6 Embeddings
Self-test
1.7 Generative vs. diskriminative KI
Video
1.7 Generative vs. diskriminative KI
Self-test
1.8 Funktionsweise von generativer KI
Video
1.8 Funktionsweise von generativer KI
Self-test
1.9 Was ist datenzentrierte KI?
Video
1.9 Was ist datenzentrierte KI?
Self-test
1.10 Prompt Engineering und Vektor Datenbanken
Video
1.10 Prompt Engineering und Vektor Datenbanken
Self-test
1.11 Finetuning von Modellen
Video
1.11 Finetuning von Modellen
Self-test
1.12 Multimodalität
Video
1.12 Multimodalität
Self-test
1.13 Zusammenfassung Woche 1
Video
Exkurs 2 (optional): ChatGPT im Detail: Über Transformer, Attention und RLHF
Video
Exkurs 2 (optional): ChatGPT im Detail: Über Transformer, Attention und RLHF
Self-test
Exkurs 3 (optional): open-source bricks (Kern AI)
Video
Exkurs 4 (optional): open-source refinery (Kern AI)
Video
Lernmaterialien
Text
Hausaufgabe Woche 1
Graded Test
Woche 2
Willkommen zu Kurswoche 2
Text
Nachtrag Embeddings
Text
2.1 Übersicht Woche 2
Video
2.2 LLM als Puzzleteil
Video
2.2 LLM als Puzzleteil
Self-test
2.3 Open-Source Alternativen
Video
2.3 Open Source Alternativen
Self-test
2.4 Überblick Anwendungsfälle
Video
2.5 Wie kann ich loslegen?
Video
2.5 Wie kann ich loslegen?
Survey
2.6.1 Conversational AI (1)
Video
2.6.2 Conversational AI (2)
Video
2.6 Conversational AI
Self-test
2.7 Prototyping und Datentransformation
Video
2.7 Prototyping und Datentransformation
Self-test
2.8 Postfächer
Video
2.8 Postfächer
Self-test
2.9 Dokumentenanalyse
Video
2.9 Dokumentenanalyse
Self-test
2.10 Programmieren mit ChatGPT: Snake
Video
2.10 Programmieren mit ChatGPT
Self-test
2.11 Agenten
Video
2.11 Agenten
Self-test
2.12 Ihre Ideen!
Video
2.13 Prompt Engineering in der Praxis
Video
2.13 Prompt Engineering in der Praxis
Self-test
2.14 Zusammenfassung Woche 2
Video
Exkurs 1 (optional) Lean NLP Canvas
Video
Lesematerialien
Text
Hausaufgabe Woche 2
Graded Test
Woche 3
Willkommen zu Kurswoche 3
Text
Nachtrag LLMs mit eigenen Inhalten via VektorDB
Text
3.1 Übersicht Woche 3
Video
3.2 Mehrwert generativer KI
Video
3.2 Mehrwert generativer KI
Self-test
3.3 Langlebigkeit von Daten, Kurzlebigkeit von Modellen
Video
3.3 Langlebigkeit von Daten, Kurzlebigkeit von Modellen
Self-test
3.4 Die optimale generative KI
Video
3.4 Die optimale generative KI
Self-test
3.5 Copyright der Trainingsdaten
Video
3.5 Copyright der Trainingsdaten
Self-test
3.6 Die Rolle von Open Source
Video
3.6 Die Rolle von Open Source
Self-test
3.7 Halluzinationen
Video
3.7 Halluzination
Self-test
3.8 Jailbreaks
Video
3.8 Jailbreaks
Self-test
3.9 Fairness und Bias
Video
3.9 Fairness und Bias
Self-test
3.10 Monopolstellung und die Rolle von Europa
Video
3.10 Monopolstellung und die Rolle von Europa
Self-test
Interview mit Sebastian Heinz (statworx und AI Hub Frankfurt) (optional)
Video
3.11 Erklärbarkeit und KI Sicherheit
Video
3.11 Erklärbarkeit und KI Sicherheit
Self-test
3.12 Nachhaltigkeit und Trainingskosten
Video
3.12 Nachhaltigkeit und Trainingskosten
Self-test
3.13 Choose your battles
Video
3.13 Choose your battles
Self-test
3.14 Zusammenfassung Woche 3
Video
Lesematerialien
Text
Hausaufgabe Woche 3
Graded Test
Woche 4
Willkommen zu Kurswoche 4
Text
4.1 Übersicht Woche 4
Video
4.2 Wer muss generative KI verstehen, welche Rollen gibt es?
Video
4.2 Wer muss generative KI verstehen, welche Rollen gibt es?
Self-test
4.3 Bedeutung für Kunst und Kultur
Video
4.3 Bedeutung für Kunst und Kultur
Self-test
4.4 Bedeutung für Lehre und Forschung
Video
4.4 Bedeutung für Lehre und Forschung
Self-test
Interview Dr. Jens Brandenburg (Bundesministerium für Bildung und Forschung) (optional)
Video
4.5 Bedeutung für Medien- und Informationskultur
Video
4.5 Bedeutung für Medien- und Informationskultur
Self-test
Interview Dr. Sibylle Anderl (FAZ) (optional)
Video
4.6 Bedeutung für Unternehmen
Video
4.6 Bedeutung für Unternehmen
Self-test
Interview Dr, Sebastian Wieczorek (SAP) (optional)
Video
Interview Dr. Anna Christmann (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) (optional)
Video
4.7 Bedeutung für Suchmaschinen
Video
4.7 Bedeutung für Suchmaschinen
Self-test
4.8 Die Rolle von Zielsetzung, Kontrolle und Tests
Video
4.8 Die neue Rolle von Zielsetzungen, Kontrolle und Tests
Self-test
Interview Julia Gundlach (Bertelsmann Stiftung) (optional)
Video
4.9 Die Rolle menschlicher Arbeit
Video
4.9 Die Rolle menschlicher Arbeit
Self-test
4.10 Wo geht die Reise hin?
Video
4.10 Wo geht die Reise hin?
Self-test
Interview Andre Zayarni (Qdrant) (optional)
Video
4.11 Wie kann ich am Ball bleiben?
Video
4.11 Wie kann ich am Ball bleiben?
Self-test
4.12 Zusammenfassung Woche 4
Video
4.13 Kurszusammenfassung und abschließende Worte
Video
Update: Was gibt es Neues im Bereich generative KI? (2024)
Video
Studium am HPI (optional)
Lesematerialien
Text
Hausaufgabe Woche 4
Graded Test