Sind Sie auf der Suche nach guten Lerninhalten für den Informatik- bzw. Matheunterricht? Dann sind Sie hier genau richtig! Unsere openHPI Kurse stehen unter einer freien Lizenz (CC BY-NC-SA) und können Ihren Unterricht ideal ergänzen. Ob unterrichtsbegleitend oder als Ferienkurs - unsere Gratis-Lernmaterialien sind vielseitig einsetzbar. Die Kurse sind abwechslungsreich aufgebaut und vielfach erprobt. Die Wissensvermittlung findet meist in kurzen Video-Tutorials statt. Anschließend können Ihre Schüler:innen das Gelernte direkt auf der integrierten Programmierplattform CodeOcean oder in Multiple Choice Tests anwenden. Ergänzt wird der Kurs durch weiterführende Materialien und ein Diskussionsforum, in dem Sie Ihre Fragen stellen können. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einzelne Aufgaben aus dem Kurs für Ihren Unterricht einsetzen oder den kompletten Kurs mit Ihrer Klasse durchlaufen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Diese Programmierkurse sind offen für alle, richten sich aber in erster Linie an Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe. Alle, die schon immer in die Welt des Programmierens hineinschnuppern wollten oder schon erste Erfahrung in der Programmierung gesammelt haben sind herzlich willkommen. Wir haben die Kurse in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften speziell für den Einsatz im Unterricht angepasst.
In vier Modulen (10 Wochen) beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Programmiersprache Java und der objektorientierten Programmierung und lösen gemeinsam mit Detektiv Duke einen mysteriösen Entführungsfall. Mit diesem Kurs möchten wir v.a. Schüler:innen der Oberstufe (Jahrgangsstufe 10-13) ansprechen.
Durch regelmäßige Programmieraufgaben wird das Gelernte angewendet und die Teilnehmer:innen erwerben praktische Kenntnisse in der Programmiersprache Java.
Voraussetzungen für diesen Kurs sind lediglich ein Interesse an Programmierung, ein Computer mit Internetzugang und ein moderner Browser. Vorhergehende Programmiererfahrung ist hilfreich, aber nicht notwendig.
Hier geht es zur Anmeldung: https://open.hpi.de/courses/javaeinstieg-schule2024
In 4 Modulen (10 Wochen) beschäftigen wir uns auf spielerische Art und Weise mit der Programmiersprache Python und vertiefen das neue Wissen mit vielen praktischen Beispielen. Der Kurs ist für Schüler:innen der Mittelstufe (ab der 7. Klasse) gedacht und lässt sich wunderbar in den Unterricht integrieren.
Hier geht es zur Anmeldung: https://open.hpi.de/courses/pythonjunior-schule2024
Wir haben eine Liste mit weiteren Kursen zusammengestellt und eine Zuordnung vorgenommen, welche Kurse sich für welche Jahrgangsstufen besonders gut eignen. Diese Empfehlung haben wir nach bestem Wissen und Gewissen getroffen und Lehrkräfte nach ihrer Einschätzung gefragt.
Kurse im Selbstlernmodus - Als Ferienkurs einsetzbar
Bei Kursen im Selbstlernmodus stehen die Online-Prüfungen nicht mehr zur Verfügung. Teilnehmer:innen können daher keine Leistungsnachweise mehr erhalten. Alle nicht prüfungsrelevanten Materialien stehen aber weiterhin zur Verfügung. In den Programmierkursen können auch die Programmieraufgaben weiter bearbeitet werden, sie können aber nicht mehr zur Anrechnung der Punkte eingereicht werden. Kurse im Selbstlernmodus können daher jederzeit, ohne irgendwelche Abgabefristen, mit einer einfachen Teilnahmebescheinigung absolviert werden.
Weiterhin besteht die Möglichkeit die Abgabefristen in diesen Kursen individuell erneut freizuschalten. Wenden Sie sich gerne an unseren Helpdesk, wenn Sie an dieser Möglichkeit interessiert sind.
Kurs | Klassenstufe | Link zum Kurs |
---|---|---|
Programmieren lernen mit Python - Schulversion | 7.-10. Klasse | Hier |
Objektorientierte Programmierung in Java - Schulversion | 10.-13. Klasse | Hier |
Wie denkt eine Computer - Vom Sandkorn bis zur Software | 10.-13. Klasse | Hier |
Internetworking - Edition 2023 | 8.-12. Klasse | Hier |
Programmieren mit Etoys | 5.-7. Klasse | Hier |
Wie designe ich meine eigene Homepage? | 5.-7. Klasse | Hier |
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für Einsteiger | 8.-10. Klasse | Hier |
ChatGPT: Was bedeutet generative KI für unsere Gesellschaft? | 8.-10. Klasse | Hier |
Wie programmiere ich meinen ersten Mini-Computer? | 8.-10. Klasse | Hier |
Tatort Internet – Angriffsvektoren und Schutzmaßnahmen | 8.-10. Klasse | Hier |
Data Engineering und Data Science – Klarheit in den Schlagwort-Dschungel | 8.-10. Klasse | Hier |
Trolle, Hass und Fake-News: Wie können wir das Internet retten? | 8.-10. Klasse | Hier |
Sicher per E-Mail kommunizieren – Mitleser unerwünscht | 8.-10. Klasse | Hier |
Digitale Identitäten – Wer bin ich im Netz? | 8.-10. Klasse | Hier |
Datensicherheit im Netz – Einführung in die Informationssicherheit | 8.-10. Klasse | Hier |
Wie funktioniert eine Suchmaschine? | 8.-10. Klasse | Hier |
Spieleentwicklung mit JavaScript: Flappy Bird | 8.-13. Klasse | Hier |
Dennoch:
Jede Klasse ist anders. Was den einen sehr leicht fällt, ist für die anderen noch zu schwierig. Deshalb bitten wir Sie als Lehrer:in, die Inhalte vor dem Einsatz in Ihrer Klasse anzuschauen, um sicher zu sein, dass es für Ihre Schüler:innen passt. Viel Spaß und frohes Lernen!
Das sagen Lehrkräfte über openHPI:
'Ausgewähltes openHPI-Lernmaterial aus dem JAVA-Grundlagenkurs stelle ich den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, das für verschiedene Lerntypen und Phasen geeignet ist. Jeder Lernende kann so in eigener Geschwindigkeit und nach eigenen Bedürfnissen lernen. Ich kann mich als Lehrkraft auf die Fragen und Probleme Einzelner konzentrieren."
Dr. Susanne Pedersen, Jahrgangsstufe 11, Gymnasium Ulricianum Aurich
Остання сторінка була змінена вт., 06 лют. 2024 13:02:05 +0000.