Datensicherheit im Netz – Einführung in die Informationssicherheit

Eine Nachricht im Internet wird auf ihrem Weg bis zum Zielsystem durch mehrere Netze und über unterschiedliche Stationen geschickt. Die einzelnen Stationen sind dafür verantwortlich, dass die Nachricht ordnungsgemäß weitergeleitet und schließlich dem korrekten Empfänger zugestellt wird. Jede dieser Stationen kann die Nachricht, falls sie im Klartext verschickt wird, empfangen und den Inhalt lesen. Somit kann ein potenzieller Angreifer, falls er eines dieser Zwischensysteme kontrolliert, den Inhalt der Nachricht ebenfalls lesen und sogar vor dem Weitersenden verändern. Solche Angriffe können extreme Auswirkungen auf die Kommunikation haben.

Im Rahmen dieses Kurses werden wir beleuchten, wie und ob ihre Verbindung zum Online-Banking sicher oder der Inhalt einer E-Mail vertrauenswürdig ist. Dafür werden wir uns mit Grundlagen der Kryptographie, Sicherheitszielen und verschiedenen Arten der Verschlüsselung beschäftigen. Darüber hinaus wird es Einblicke in unterschiedliche Modelle und Standards, die in der Praxis verwendet werden, geben.

Self-paced since January 30, 2019
Language: Deutsch
Beginner, Cybersecurity, Internet

Course information

Eine Nachricht im Internet wird auf ihrem Weg bis zum Zielsystem durch mehrere Netze und über unterschiedliche Stationen geschickt. Die einzelnen Stationen sind dafür verantwortlich, dass die Nachricht ordnungsgemäß weitergeleitet und schließlich dem korrekten Empfänger zugestellt wird. Jede dieser Stationen kann die Nachricht, falls sie im Klartext verschickt wird, empfangen und den Inhalt lesen. Somit kann ein potenzieller Angreifer, falls er eines dieser Zwischensysteme kontrolliert, den Inhalt der Nachricht ebenfalls lesen und sogar vor dem Weitersenden verändern. Solche Angriffe können extreme Auswirkungen auf die Kommunikation haben, da nun Informationen nicht mehr vertraulich sind und auch die Glaubwürdigkeit der Nachricht nicht mehr festgestellt werden kann.

Aus diesem Grund werden Verschlüsselungsverfahren verwendet, damit der Inhalt der Nachrichten nur vom Sender und vom Empfänger interpretiert werden kann. So kann sichergestellt werden, dass die Informationen vertraulich bleiben. Weiterhin gibt es Verfahren mit denen erkannt werden kann, ob es zu einer Änderung der Information in einer Nachricht gekommen ist. Diese Sicherheitsverfahren finden momentan eine große Verbreitung und werden insbesondere für sensible Dienste, wie zum Beispiel Online-Banking, verwendet.

Im Rahmen dieses Kurses werden wir beleuchten, wie und ob ihre Verbindung zum Online-Banking sicher oder der Inhalt einer E-Mail vertrauenswürdig ist. Dafür werden wir uns mit Grundlagen der Kryptographie, Sicherheitszielen und verschiedenen Arten der Verschlüsselung beschäftigen. Darüber hinaus wird es Einblicke in unterschiedliche Modelle und Standards, die in der Praxis verwendet werden, geben.

Inhalt:

  • Einführung
  • Sicherheitsziele
  • Kryptographie
  • Kryptoprotokolle & Angriffe
  • Zertifikate und Trust Center
  • Verschlüsselung
  • Signaturen
  • Technische Exkurse (AES, Hashfunktionen, …)

Eckdaten zum Kurs

  • Vorausgesetzte Kenntnisse: allgemeine IT-Kenntnisse, solide mathematische Kenntnisse
  • Kursniveau: Grundlagen, in Exkursen geht es aber auch in die Tiefe
  • Zielgruppe: Alle, die sich für Verschlüsselungsverfahren und digitale Signaturen interessieren

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Learners

Current
Today
15,645
Course End
Jan 30, 2019
6,002
Course Start
Jan 16, 2019
4,354

Rating

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Certificate Requirements

  • Gain a Record of Achievement by earning at least 50% of the maximum number of points from all graded assignments.
  • Gain a Confirmation of Participation by completing at least 80% of the course material.

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This course is offered by

Prof. Dr. Christoph Meinel

Christoph Meinel (Univ. Prof., Dr. sc. nat., Dr. rer. nat., *1954) is CEO and Director of the Hasso Plattner Institute for Digital Engineering gGmbH (HPI) at the University of Potsdam.

Christoph Meinel is full professor (C4) for computer science at the HPI at the University of Potsdam, and holds there the chair of Internet Technologies and Systems. He was the founding dean of the first private faculty of Germany, the Digital Engineering faculty of the university of Potsdam.

He teaches courses on IT Systems Engineering in the Bachelor and Master Degree programs on digital engineering of the HPI and on design thinking at the HPI D-School. He is the author of various interactive online courses at the MOOC platform openHPI.de which was and is developed and operated by his team. His research focus is currently on knowledge and educational technologies, security engineering, and AI. He is also active in innovation research and design thinking. Earlier scientific work concentrated on efficient algorithms and complexity theory.

Christoph Meinel is author or co-author of 19 books, many anthologies, as well as numerous conference proceedings. He has more than 700 (peer-reviewed) papers published in scientific journals and international conferences, and holds a number of international patents. He has supervised and supervises many master and doctoral students, more than 70 have already successfully defended their doctoral theses.
He is a member of the National German Academy of Science and Engineering (acatech), director of the HPI-Stanford Design Thinking Research Program, member of the board of governors of the Technion in Haifa, visiting professor among others at the TU Beijing, and member of numerous scientific committees and supervisory boards. Together with Larry Leifer he was program director of the HPI Stanford Design Thinking Program and serious editor of the Springer serious “Understanding Innovation”. Since 2012 Christoph Meinel has developed the MOOC platform openHPI which is meanwhile used by various partners (SAP, WHO, KI-Campus, …) and counts more than 15 Mio. learner enrollments. In the years 2016-2021 he has developed the HPI Schul-Cloud which meanwhile is used in more than 4.000 schools all over Germany. For many years he offers the HPI ID Leak Checker service which is frequently used by 16 Mio. users. He was the founder of the scientific journal ECCC and in the years 1994-2016 its editor-in-chief.