Curso al ritmo de cada uno

Objektorientierte Programmierung in Java - Schulversion

Impartido por openHPI-Java-Team

Las unidades de aprendizaje listadas pertenecen al curso Objektorientierte Programmierung in Java - Schulversion. ¿Desea acceder a todo el contenido del curso?

Modul 1

Im ersten Kursmodul lernen wir den grundlegenden Aufbau eines Java Programms, sowie Variablen, Klassen, Objekte und Methoden kennen.

Willkommen, Inhalte und Struktur des Kurses

Texto

Zeitplan

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Umfrage zum Kursstart

Encuesta

Überblick über das erste Modul

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Wie Paco entführt wurde und Duke beschloss einen Roboter zu bauen.

Vídeo

Eikes Brief

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1.1 Ein erstes Programmierbeispiel

Vídeo

1.1 Ein erstes Programm

Prueba de autoevaluación

Einführung in die Programmierumgebung

Vídeo

Hallo Welt Testaufgabe

Ejercicio

Selbsteinschätzung

Encuesta

1.1.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.1.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.1.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.2 Klassen und Objekte

Vídeo

1.2 Klassen und Objekte

Prueba de autoevaluación

1.3 Variablen (1)

Vídeo

1.3 Variablen (1)

Prueba de autoevaluación

1.3.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.4 Variablen (2)

Vídeo

1.4 Variablen (2)

Prueba de autoevaluación

1.4.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.4.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.4.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.5 Attribute

Vídeo

1.5 Attribute

Prueba de autoevaluación

1.5.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.5.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.6 Methoden

Vídeo

1.6 Methoden

Prueba de autoevaluación

1.6.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.6.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.6.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.7 Methoden und Rückgabewerte

Vídeo

1.7 Methoden und Rückgabewerte

Prueba de autoevaluación

1.7.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.7.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1.7.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

Bonus Aufgabe Modul 1

Ejercicio (bonus)

Deep Dive Modul 1

Vídeo

1.8 Hausaufgabe

Prueba evaluada

Spielwiese Aufgabe Modul 1

Ejercicio evaluado

Lesematerial

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Modul 2

In Modul zwei werden Parameter, Attribute, Bedingungen, Schleifen und Arrays behandelt.

Überblick über das zweite Kursmodul

Texto

Recap

Vídeo

Recap

Prueba de autoevaluación

Dukes Entschluss, Eikes Aufforderung zu ignorieren - die richtige Wahl?

Vídeo

2.1 Parameter

Vídeo

2.1 Parameter

Prueba de autoevaluación

2.1.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.1.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

Wo ist das Versteck von Eike Vil?

Texto

2.1.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.2 Boolean

Vídeo

2.2.1 Boolean

Prueba de autoevaluación

2.2.2 Boolean

Prueba de autoevaluación

2.3 Kontrollstrukturen: Verzweigungen

Vídeo

2.3 Verzweigungen

Prueba de autoevaluación

2.3.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.3.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.3.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.4 Kontrollstrukuren: Schleifen

Vídeo

2.4 Schleifen

Prueba de autoevaluación

2.4.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.4.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.4.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.4.4 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.5 Primitive Arrays

Vídeo

2.5 Primitive Arrays

Prueba de autoevaluación

2.5.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.5.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.5.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.6 Konstruktoren

Vídeo

2.6 Konstruktoren

Prueba de autoevaluación

2.6.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

2.6.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

1. Bonusaufgabe Modul 2

Ejercicio (bonus)

2. Bonusaufgabe Modul 2

Ejercicio (bonus)

Deep Dive Modul 2

Vídeo

Syntaxfehler, Laufzeitfehler, Compiletime, Runtime, Compiler und Interpreter

Texto

2.7 Hausaufgabe

Prueba evaluada

Selbsteinschätzung

Encuesta

Lesematerial

Texto

Modul 3

In Modul drei wird näher auf Sichtbarkeiten und Vererbung eingegangen.

Überblick über das dritte Kursmodul

Texto

Wiederholung Modul 2

Vídeo

Selbsteinschätzung

Encuesta

Die (richtigen) Koordinaten zu Eikes Geheimbasis?

Vídeo

Umfrage zur Zusammenarbeit

Encuesta

3.1 Vererbung

Vídeo

3.1 Vererbung

Prueba de autoevaluación

3.1.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.1.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.1.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.2 Sichtbarkeiten

Vídeo

3.2 Sichtbarkeiten

Prueba de autoevaluación

3.2.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.2.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.2.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.2.4 Programmieraufgabe (optional)

Ejercicio

3.3 Kapselung

Vídeo

3.3 Kapselung

Prueba de autoevaluación

3.3.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.3.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.3.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.4 Überschreiben von Methoden (Override)

Vídeo

3.4 Überschreiben von Methoden (Override)

Prueba de autoevaluación

3.4.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.4.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.5 Überladen von Methoden (Overload)

Vídeo

3.5 Überladen von Methoden (Overload)

Prueba de autoevaluación

3.5.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.5.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.5.3 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

Ronja und die scheinbar unlösbare Aufgabe

Vídeo

3.6 Abstrakte Klassen

Vídeo

3.6 Abstrakte Klassen

Prueba de autoevaluación

3.6.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.6.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.7 Polymorphie

Vídeo

3.7 Polymorphie

Prueba de autoevaluación

3.7.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.7.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.8 This is super

Vídeo

3.8 This is super

Prueba de autoevaluación

3.8.1 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

3.8.2 Programmieraufgabe

Ejercicio evaluado

Bonusaufgabe Modul 3

Ejercicio (bonus)

Deep Dive Modul 3

Vídeo

Deep Dive: Konventionen in Java

Vídeo

Deep Dive: Konventionen in Java

Prueba de autoevaluación

Deep Dive: Best Practices

Vídeo

Deep Dive: Best Practices

Prueba de autoevaluación

3.9 Hausaufgabe

Prueba evaluada

Spielwiese Aufgabe Modul 3

Ejercicio evaluado

Lesematerial

Texto

Modul 4

In Modul vier lernen wir den richtigen Umgang mit Objektdatentypen kennen und beschäftigen uns darüber hinaus mit Typecasting, und Collections.

Exkurs : Speicherverwaltung

Dieser Exkurs gewährt einen Einblick in die technische Umsetzung bei der Ausführung unserer Java-Programme. Unter anderem wird der Umgang mit Referenzen und die sogenannte "Garbage Collection" näher beleuchtet.

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