Kurs im Selbststudium

Objektorientierte Programmierung in Java - Schulversion

Angeboten von openHPI-Java-Team

Die Lerneinheiten in dieser Liste gehören zum Kurs Objektorientierte Programmierung in Java - Schulversion. Möchten Sie auf den gesamten Kursinhalt zugreifen?

Modul 1

Im ersten Kursmodul lernen wir den grundlegenden Aufbau eines Java Programms, sowie Variablen, Klassen, Objekte und Methoden kennen.

Modul 2

In Modul zwei werden Parameter, Attribute, Bedingungen, Schleifen und Arrays behandelt.

Modul 3

In Modul drei wird näher auf Sichtbarkeiten und Vererbung eingegangen.

Überblick über das dritte Kursmodul

Text

Wiederholung Modul 2

Video

Selbsteinschätzung

Umfrage

Die (richtigen) Koordinaten zu Eikes Geheimbasis?

Video

Umfrage zur Zusammenarbeit

Umfrage

3.1 Vererbung

Video

3.1 Vererbung

Selbsttest

3.1.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.1.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.1.3 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.2 Sichtbarkeiten

Video

3.2 Sichtbarkeiten

Selbsttest

3.2.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.2.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.2.3 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.2.4 Programmieraufgabe (optional)

Übung

3.3 Kapselung

Video

3.3 Kapselung

Selbsttest

3.3.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.3.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.3.3 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.4 Überschreiben von Methoden (Override)

Video

3.4 Überschreiben von Methoden (Override)

Selbsttest

3.4.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.4.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.5 Überladen von Methoden (Overload)

Video

3.5 Überladen von Methoden (Overload)

Selbsttest

3.5.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.5.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.5.3 Programmieraufgabe

Benotete Übung

Ronja und die scheinbar unlösbare Aufgabe

Video

3.6 Abstrakte Klassen

Video

3.6 Abstrakte Klassen

Selbsttest

3.6.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.6.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.7 Polymorphie

Video

3.7 Polymorphie

Selbsttest

3.7.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.7.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.8 This is super

Video

3.8 This is super

Selbsttest

3.8.1 Programmieraufgabe

Benotete Übung

3.8.2 Programmieraufgabe

Benotete Übung

Bonusaufgabe Modul 3

Bonus-Übung

Deep Dive Modul 3

Video

Deep Dive: Konventionen in Java

Video

Deep Dive: Konventionen in Java

Selbsttest

Deep Dive: Best Practices

Video

Deep Dive: Best Practices

Selbsttest

3.9 Hausaufgabe

Benoteter Test

Spielwiese Aufgabe Modul 3

Benotete Übung

Lesematerial

Text

Modul 4

In Modul vier lernen wir den richtigen Umgang mit Objektdatentypen kennen und beschäftigen uns darüber hinaus mit Typecasting, und Collections.

Exkurs : Speicherverwaltung

Dieser Exkurs gewährt einen Einblick in die technische Umsetzung bei der Ausführung unserer Java-Programme. Unter anderem wird der Umgang mit Referenzen und die sogenannte "Garbage Collection" näher beleuchtet.

I like, I wish

Wir freuen uns auf euer Feedback. Kritik, sachdienliche Hinweise, Lob, alles ist gerne gesehen! Spart nicht damit :)