Die Lerneinheiten in dieser Liste gehören zum Kurs Objektorientierte Programmierung in Java - Schulversion. Möchten Sie auf den gesamten Kursinhalt zugreifen?
Modul 1
Willkommen, Inhalte und Struktur des Kurses
Text
Zeitplan
Text
Umfrage zum Kursstart
Umfrage
Überblick über das erste Modul
Text
Wie Paco entführt wurde und Duke beschloss einen Roboter zu bauen.
Video
Eikes Brief
Text
1.1 Ein erstes Programmierbeispiel
Video
1.1 Ein erstes Programm
Selbsttest
Einführung in die Programmierumgebung
Video
Hallo Welt Testaufgabe
Übung
Selbsteinschätzung
Umfrage
1.1.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.1.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.1.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.2 Klassen und Objekte
Video
1.2 Klassen und Objekte
Selbsttest
1.3 Variablen (1)
Video
1.3 Variablen (1)
Selbsttest
1.3.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.4 Variablen (2)
Video
1.4 Variablen (2)
Selbsttest
1.4.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.4.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.4.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.5 Attribute
Video
1.5 Attribute
Selbsttest
1.5.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.5.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.6 Methoden
Video
1.6 Methoden
Selbsttest
1.6.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.6.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.6.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.7 Methoden und Rückgabewerte
Video
1.7 Methoden und Rückgabewerte
Selbsttest
1.7.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.7.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1.7.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
Bonus Aufgabe Modul 1
Bonus-Übung
Deep Dive Modul 1
Video
1.8 Hausaufgabe
Benoteter Test
Spielwiese Aufgabe Modul 1
Benotete Übung
Lesematerial
Text
Modul 2
Überblick über das zweite Kursmodul
Text
Recap
Video
Recap
Selbsttest
Dukes Entschluss, Eikes Aufforderung zu ignorieren - die richtige Wahl?
Video
2.1 Parameter
Video
2.1 Parameter
Selbsttest
2.1.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
2.1.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
Wo ist das Versteck von Eike Vil?
Text
2.1.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
2.2 Boolean
Video
2.2.1 Boolean
Selbsttest
2.2.2 Boolean
Selbsttest
2.3 Kontrollstrukturen: Verzweigungen
Video
2.3 Verzweigungen
Selbsttest
2.3.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
2.3.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
2.3.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
2.4 Kontrollstrukuren: Schleifen
Video
2.4 Schleifen
Selbsttest
2.4.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
2.4.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
2.4.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
2.4.4 Programmieraufgabe
Benotete Übung
2.5 Primitive Arrays
Video
2.5 Primitive Arrays
Selbsttest
2.5.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
2.5.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
2.5.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
2.6 Konstruktoren
Video
2.6 Konstruktoren
Selbsttest
2.6.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
2.6.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
1. Bonusaufgabe Modul 2
Bonus-Übung
2. Bonusaufgabe Modul 2
Bonus-Übung
Deep Dive Modul 2
Video
Syntaxfehler, Laufzeitfehler, Compiletime, Runtime, Compiler und Interpreter
Text
2.7 Hausaufgabe
Benoteter Test
Selbsteinschätzung
Umfrage
Lesematerial
Text
Modul 3
Überblick über das dritte Kursmodul
Text
Wiederholung Modul 2
Video
Selbsteinschätzung
Umfrage
Die (richtigen) Koordinaten zu Eikes Geheimbasis?
Video
Umfrage zur Zusammenarbeit
Umfrage
3.1 Vererbung
Video
3.1 Vererbung
Selbsttest
3.1.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.1.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.1.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.2 Sichtbarkeiten
Video
3.2 Sichtbarkeiten
Selbsttest
3.2.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.2.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.2.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.2.4 Programmieraufgabe (optional)
Übung
3.3 Kapselung
Video
3.3 Kapselung
Selbsttest
3.3.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.3.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.3.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.4 Überschreiben von Methoden (Override)
Video
3.4 Überschreiben von Methoden (Override)
Selbsttest
3.4.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.4.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.5 Überladen von Methoden (Overload)
Video
3.5 Überladen von Methoden (Overload)
Selbsttest
3.5.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.5.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.5.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
Ronja und die scheinbar unlösbare Aufgabe
Video
3.6 Abstrakte Klassen
Video
3.6 Abstrakte Klassen
Selbsttest
3.6.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.6.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.7 Polymorphie
Video
3.7 Polymorphie
Selbsttest
3.7.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.7.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.8 This is super
Video
3.8 This is super
Selbsttest
3.8.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
3.8.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
Bonusaufgabe Modul 3
Bonus-Übung
Deep Dive Modul 3
Video
Deep Dive: Konventionen in Java
Video
Deep Dive: Konventionen in Java
Selbsttest
Deep Dive: Best Practices
Video
Deep Dive: Best Practices
Selbsttest
3.9 Hausaufgabe
Benoteter Test
Spielwiese Aufgabe Modul 3
Benotete Übung
Lesematerial
Text
Modul 4
Willkommen zu Kursmodul 4
Text
Wiederholung Modul 3
Video
4.1 Objektdatentypen
Video
4.1 Objektdatentypen
Selbsttest
4.1.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
4.1.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
4.2 Type Casting
Video
4.2 Type Casting
Selbsttest
4.2.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
4.2.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
4.2.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
4.3 Collections
Video
4.3 Ergänzung: Collections
Text
4.3 Collections
Selbsttest
Spielwiese zum Thema Collections
Benotete Übung
4.3.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
4.3.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
4.3.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
4.4 Foreach-Schleifen
Video
4.4 Foreach-Schleifen
Text
4.4 Foreach-Schleifen
Selbsttest
4.4.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
4.4.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
4.4.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
4.5 Interfaces
Video
4.5 Interfaces
Selbsttest
4.5.1 Programmieraufgabe
Benotete Übung
4.5.2 Programmieraufgabe
Benotete Übung
4.5.3 Programmieraufgabe
Benotete Übung
Bonusaufgabe Modul 4
Bonus-Übung
Deep Dive Modul 4
Video
Spielwiese zur equals() Methode
Benotete Übung
Ende gut, alles gut? Der Schrecken der Potsdamer Unterwelt schlägt zurück.
Video
Unser erstes Programmbeispiel - Reloaded!
Video
4.6 Hausaufgabe
Benoteter Test
Selbsteinschätzung
Umfrage
Lesematerial
Text
Auf Wiedersehen!
Video
Exkurs : Speicherverwaltung
Cheat Sheets und andere Materialien
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Text
Klammern
Text
Cheat Sheet: Primitive Datentypen
Text
Cheat Sheet: Operatoren
Text
Cheat Sheet: Java Schlüsselwörter
Text
Cheat Sheet: Akronyme und Begriffe
Text
Cheat Sheet: Klassen und Objekte
Text
Cheat Sheet: Kontrollstrukturen
Text
Methodensignatur
Text
MiniExkurse: Rekursion und Laufzeiteffizienz
Text