The listed learning units belong to the course Objektorientierte Programmierung in Java - Schulversion. Do you want to access all course content?
Modul 1
Willkommen, Inhalte und Struktur des Kurses
Text
Zeitplan
Text
Umfrage zum Kursstart
Survey
Überblick über das erste Modul
Text
Wie Paco entführt wurde und Duke beschloss einen Roboter zu bauen.
Video
Eikes Brief
Text
1.1 Ein erstes Programmierbeispiel
Video
1.1 Ein erstes Programm
Self-test
Einführung in die Programmierumgebung
Video
Hallo Welt Testaufgabe
Exercise
Selbsteinschätzung
Survey
1.1.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.1.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.1.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.2 Klassen und Objekte
Video
1.2 Klassen und Objekte
Self-test
1.3 Variablen (1)
Video
1.3 Variablen (1)
Self-test
1.3.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.4 Variablen (2)
Video
1.4 Variablen (2)
Self-test
1.4.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.4.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.4.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.5 Attribute
Video
1.5 Attribute
Self-test
1.5.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.5.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.6 Methoden
Video
1.6 Methoden
Self-test
1.6.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.6.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.6.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.7 Methoden und Rückgabewerte
Video
1.7 Methoden und Rückgabewerte
Self-test
1.7.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.7.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1.7.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
Bonus Aufgabe Modul 1
Bonus Exercise
Deep Dive Modul 1
Video
1.8 Hausaufgabe
Graded Test
Spielwiese Aufgabe Modul 1
Graded Exercise
Lesematerial
Text
Modul 2
Überblick über das zweite Kursmodul
Text
Recap
Video
Recap
Self-test
Dukes Entschluss, Eikes Aufforderung zu ignorieren - die richtige Wahl?
Video
2.1 Parameter
Video
2.1 Parameter
Self-test
2.1.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.1.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
Wo ist das Versteck von Eike Vil?
Text
2.1.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.2 Boolean
Video
2.2.1 Boolean
Self-test
2.2.2 Boolean
Self-test
2.3 Kontrollstrukturen: Verzweigungen
Video
2.3 Verzweigungen
Self-test
2.3.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.3.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.3.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.4 Kontrollstrukuren: Schleifen
Video
2.4 Schleifen
Self-test
2.4.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.4.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.4.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.4.4 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.5 Primitive Arrays
Video
2.5 Primitive Arrays
Self-test
2.5.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.5.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.5.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.6 Konstruktoren
Video
2.6 Konstruktoren
Self-test
2.6.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
2.6.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
1. Bonusaufgabe Modul 2
Bonus Exercise
2. Bonusaufgabe Modul 2
Bonus Exercise
Deep Dive Modul 2
Video
Syntaxfehler, Laufzeitfehler, Compiletime, Runtime, Compiler und Interpreter
Text
2.7 Hausaufgabe
Graded Test
Selbsteinschätzung
Survey
Lesematerial
Text
Modul 3
Überblick über das dritte Kursmodul
Text
Wiederholung Modul 2
Video
Selbsteinschätzung
Survey
Die (richtigen) Koordinaten zu Eikes Geheimbasis?
Video
Umfrage zur Zusammenarbeit
Survey
3.1 Vererbung
Video
3.1 Vererbung
Self-test
3.1.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.1.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.1.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.2 Sichtbarkeiten
Video
3.2 Sichtbarkeiten
Self-test
3.2.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.2.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.2.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.2.4 Programmieraufgabe (optional)
Exercise
3.3 Kapselung
Video
3.3 Kapselung
Self-test
3.3.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.3.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.3.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.4 Überschreiben von Methoden (Override)
Video
3.4 Überschreiben von Methoden (Override)
Self-test
3.4.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.4.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.5 Überladen von Methoden (Overload)
Video
3.5 Überladen von Methoden (Overload)
Self-test
3.5.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.5.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.5.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
Ronja und die scheinbar unlösbare Aufgabe
Video
3.6 Abstrakte Klassen
Video
3.6 Abstrakte Klassen
Self-test
3.6.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.6.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.7 Polymorphie
Video
3.7 Polymorphie
Self-test
3.7.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.7.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.8 This is super
Video
3.8 This is super
Self-test
3.8.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
3.8.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
Bonusaufgabe Modul 3
Bonus Exercise
Deep Dive Modul 3
Video
Deep Dive: Konventionen in Java
Video
Deep Dive: Konventionen in Java
Self-test
Deep Dive: Best Practices
Video
Deep Dive: Best Practices
Self-test
3.9 Hausaufgabe
Graded Test
Spielwiese Aufgabe Modul 3
Graded Exercise
Lesematerial
Text
Modul 4
Willkommen zu Kursmodul 4
Text
Wiederholung Modul 3
Video
4.1 Objektdatentypen
Video
4.1 Objektdatentypen
Self-test
4.1.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.1.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.2 Type Casting
Video
4.2 Type Casting
Self-test
4.2.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.2.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.2.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.3 Collections
Video
4.3 Ergänzung: Collections
Text
4.3 Collections
Self-test
Spielwiese zum Thema Collections
Graded Exercise
4.3.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.3.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.3.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.4 Foreach-Schleifen
Video
4.4 Foreach-Schleifen
Text
4.4 Foreach-Schleifen
Self-test
4.4.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.4.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.4.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.5 Interfaces
Video
4.5 Interfaces
Self-test
4.5.1 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.5.2 Programmieraufgabe
Graded Exercise
4.5.3 Programmieraufgabe
Graded Exercise
Bonusaufgabe Modul 4
Bonus Exercise
Deep Dive Modul 4
Video
Spielwiese zur equals() Methode
Graded Exercise
Ende gut, alles gut? Der Schrecken der Potsdamer Unterwelt schlägt zurück.
Video
Unser erstes Programmbeispiel - Reloaded!
Video
4.6 Hausaufgabe
Graded Test
Selbsteinschätzung
Survey
Lesematerial
Text
Auf Wiedersehen!
Video
Exkurs : Speicherverwaltung
Cheat Sheets und andere Materialien
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Text
Klammern
Text
Cheat Sheet: Primitive Datentypen
Text
Cheat Sheet: Operatoren
Text
Cheat Sheet: Java Schlüsselwörter
Text
Cheat Sheet: Akronyme und Begriffe
Text
Cheat Sheet: Klassen und Objekte
Text
Cheat Sheet: Kontrollstrukturen
Text
Methodensignatur
Text
MiniExkurse: Rekursion und Laufzeiteffizienz
Text