Partner aus Wirtschaft, Politik und internationalen Organisationen vertrauen auf die Expertise des openHPI-Teams und nutzen die State-of-the-Art MOOC-Plattform des Hasso-Plattner-Instituts, um eigene Onlinekurse anzubieten:

Partnerplattformen auf openHPI Basis

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  • openSAP: Seit 2013 bietet die digitale Lernplattform openSAP kostenlose Onlinekurse für alle an, die daran interessiert sind, sich zu den neuesten Innovationen der SAP auszubilden und zu lernen, wie man im digitalen Zeitalter besteht.

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  • OpenWHO: OpenWHO ist seit 2016 die interaktive webbasierte Plattform der Weltgesundheitsorganisation, die Ersthelfenden und Einsatzkräften lebensrettendes Wissen vermittelt, das sie benötigen, um auf gesundheitliche Notfälle und Krankheitsausbrüche zu reagieren.

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  • KI-Campus: Der KI-Campus ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt und wurde 2020 als Beta-Version veröffentlicht. Im Zentrum steht der Betrieb und die Weiterentwicklung der digitalen Lernplattform zum Thema künstliche Intelligenz.

Mehr Informationen zum KI-Campus

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  • eGov-Campus: Der eGov-Campus ist eine vom IT-Planungsrat geförderte Lernplattform. Es werden Bildungsangebote auf Hochschulniveau rund um das Thema E-Government und Verwaltungsinformatik angeboten.

Mehr Informationen zum eGov-Campus

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  • Kommunalcampus: Der KommunalCampus hat sich das Ziel gesetzt ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot für den bedarfsgerechten Erwerb von Kompetenzen zur Digitalisierung, Projekt- und Changemanagement in der öffentlichen Verwaltung zu entwickeln. Der Kommunalcampus ist eine Initiative der Metropolregion Rhein-Neckar und des Kreis Bergstraße in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung.

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  • LERNEN.cloud: Lernen.cloud ist die innovative Plattform des Hasso-Plattner-Instituts zur Unterstützung der Schulbeteiligten auf dem Weg zum Einsatz digitaler Möglichkeiten im Unterricht. Die Lernplattform will bündeln, was Kultusministerien, Bildungsbehörden, gemeinnützige Institutionen und Organisationen aber auch sonstige Anbieter an Fortbildungs-Inhalten für Lehrkräfte bereitstellen.

Ob Schulungsangebote für die eigenen Mitarbeiter:innen, Kurse für Partner oder Kund:innen oder CSR-Maßnahmen - die Einsatzmöglichkeiten von MOOCs sind vielfältig.

Kurse auf mooc.house

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  • mooc.house: Mit mooc.house bietet das HPI anderen interessierten Einrichtungen die Möglichkeit, eigene Kurse durchzuführen, ohne eine eigene Plattform betreiben zu müssen.

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  • Charité Berlin: Die Charité Berlin, eine der größten Universitätskliniken in Europa, bietet auf mooc.house Schulungen für Ärzte und Klinikpersonal an.
  • msg systems AG: Öffentlicher Kurs zum Thema Digitale Transformation

Weitere Tools, die im Rahmen von openHPI entwickelt werden

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  • CodeOcean ist eine bildungsorientierte, webbasierte Entwicklungsumgebung für praktische Programmierübungen. Sie ist speziell für den Einsatz in Massive Open Online Courses (MOOCs) konzipiert und ermöglicht es den Lernenden, Quellcode zu schreiben oder auszuführen, ohne lokal Software zu installieren. Auf Wunsch erhalten die Lernenden automatisiertes Feedback zu ihrem Quellcode, bekommen kontextbezogene Tipps oder können Mitlernende um Unterstützung bitten.

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  • Mithilfe von CodeHarbor können Lehrende automatisch bewertbare Programmieraufgaben erstellen, verwalten und mit Interessierten teilen. Die Plattform richtet sich dabei insbesondere an Lehrkräfte von Schulen, Universitäten oder Online-Kursen und ermöglicht diesen eine unkomplizierte Zusammenarbeit. Zudem lassen sich Aufgaben über offene Standards mit anderen Plattformen austauschen

  • TransPipe: Massive Open Online Courses (MOOCs) stützen sich häufig auf Videos als Hauptbestandteil der Wissensvermittlung. Diese Videos schließen jedoch potenzielle Teilnehmer aus, die den Dozenten nicht verstehen, sei es, weil sie mit seiner Sprache nicht vertraut sind, oder weil sie akustisch beeinträchtigt sind. Untertitel und/oder interaktive Transkripte lösen dieses Problem, erleichtern die inhaltliche Navigation und ermöglichen die Indizierung und Abfrage durch Suchmaschinen. Es gibt zwar mehrere automatisierte Sprache-zu-Text-Konverter und Übersetzungstools, aber ihre Qualität variiert und der Prozess ihrer Integration kann recht mühsam sein. Transpipe schließt diese Lücke zwischen MOOC-Plattformen und Transkriptions- und Übersetzungsdiensten und bietet einen einfachen Workflow zur Erstellung von Untertiteln in mehreren Sprachen mit einer Vielzahl von Dienstleistern.

Diese Seite wurde zuletzt am Mittwoch, 07. Juni 2023, 13:46 Uhr verändert.