Das World Wide Web (kurz WWW) hat unser Zusammenleben revolutioniert. Viele Menschen nutzen den Begriff, der die wohl wichtigste Anwendung im Internet beschreibt, sogar synonym für Internet – so fest ist es in unserem Sprachgebrauch inzwischen verankert.

Im dritten Teil unserer Kursreihe werfen wir einen Blick auf wegweisende Anwendungen im Web. Viele von uns nutzen regelmäßig die Google Suchmaschine, kaufen online ein oder lernen im Web, z.B. auf openHPI. Wie diese Anwendungen im Einzelnen funktionieren und welches Geschäftsmodell sie verfolgen, erfahren Sie in diesem Kurs.

Self-paced since October 27, 2021
Language: Deutsch
Beginner, Internet

Course information

In diesem Kurs wollen wir uns in erster Linie wichtige Anwendungen im Web ansehen, die Sie sicher auch schon benutzt haben. Wir werden auf die Suche mit Google eingehen und erklären, welche Suchmaschinentypen es gibt, wie Daten beschafft, aufbereitet und analysiert werden und welches Geschäftsmodell hinter der Google-Suchmaschine steckt.
Des Weiteren lernen Kursteilnehmer:innen mehr über das Einkaufen im Web und insbesondere das Online-Bezahlen.
Da auch das Online-Lernen zunehmend an Beliebtheit gewinnt und eine weitere wichtige Web-Anwendung darstellt, gehen wir am Beispiel mehrerer Lernplattformen wie openHPI und der HPI-Schul-Cloud auf die zugrundeliegenden Cloud-Technologien ein und erklären auch, wie Video-Streaming technisch funktioniert.

Dieser Kurs ist Teil unserer Kursreihe zum Thema Web-Technologien. Weitere Kurse in dieser Reihe sind

Sie können die Kurse einzeln mit Teilnahmebescheinigung und Leistungsnachweis abschließen. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, im September/Oktober 2022 an einer Kombi-Prüfung teilzunehmen und dafür ein Qualifiziertes Zertifikat zu erwerben. Hier finden Sie weitere Informationen zur Kombi-Prüfung.

Zielgruppe:

  • Interessierte, die verstehen möchten, welche Technologien hinter dem Alltagsphänomen "World Wide Web" stecken
  • Internetnutzer:innen, die mit Sorge einige Entwicklungen im Web verfolgen
  • Alle, die gerne über digitale Zukunftsthemen diskutieren

Arbeitsaufwand:
Je nach Vorkenntnissen und persönlichen Lernzielen beträgt der Arbeitsaufwand mindestens 3-6 Stunden pro Woche. Die geschätzte Zeit beinhaltet die Beschäftigung mit den bereitgestellten Lernmaterialien und Selbsttests, hinzu kommt noch die äußerst hilfreiche Teilnahme an den Diskussionen im Forum. Außerdem ist zusätzlich für jede Woche eine benotete Hausaufgabe mit einer Bearbeitungszeit von 60 Minuten angesetzt.

Folgen Sie uns auf Twitter: @openHPI Nutzen Sie den Hashtag #web2021 für Kommentare zu diesem Kurs.
Besuchen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/OpenHPI

Course contents

  • Woche 1:

    Suchen und Einkaufen im Web
  • Woche 2:

    Lernen mit openHPI und der HPI Schul-Cloud sowie Cloud Computing
  • I like, I wish:

    Geben Sie uns Feedback

Enroll me for this course

The course is free. Just register for an account on openHPI and take the course!
Enroll me now

Featured content

Learners

Current
Today
3,274
Course End
Oct 27, 2021
2,240
Course Start
Oct 13, 2021
1,906

Rating

This course was rated with 4.67 stars in average from 9 votes.

Certificate Requirements

  • Gain a Record of Achievement by earning at least 50% of the maximum number of points from all graded assignments.
  • Gain a Confirmation of Participation by completing at least 80% of the course material.

Find out more in the certificate guidelines.

This course is offered by

Prof. Dr. Christoph Meinel

Christoph Meinel (Univ. Prof., Dr. sc. nat., Dr. rer. nat., *1954) is CEO and Director of the Hasso Plattner Institute for Digital Engineering gGmbH (HPI) at the University of Potsdam.

Christoph Meinel is full professor (C4) for computer science at the HPI at the University of Potsdam, and holds there the chair of Internet Technologies and Systems. He was the founding dean of the first private faculty of Germany, the Digital Engineering faculty of the university of Potsdam.

He teaches courses on IT Systems Engineering in the Bachelor and Master Degree programs on digital engineering of the HPI and on design thinking at the HPI D-School. He is the author of various interactive online courses at the MOOC platform openHPI.de which was and is developed and operated by his team. His research focus is currently on knowledge and educational technologies, security engineering, and AI. He is also active in innovation research and design thinking. Earlier scientific work concentrated on efficient algorithms and complexity theory.

Christoph Meinel is author or co-author of 19 books, many anthologies, as well as numerous conference proceedings. He has more than 700 (peer-reviewed) papers published in scientific journals and international conferences, and holds a number of international patents. He has supervised and supervises many master and doctoral students, more than 70 have already successfully defended their doctoral theses.
He is a member of the National German Academy of Science and Engineering (acatech), director of the HPI-Stanford Design Thinking Research Program, member of the board of governors of the Technion in Haifa, visiting professor among others at the TU Beijing, and member of numerous scientific committees and supervisory boards. Together with Larry Leifer he was program director of the HPI Stanford Design Thinking Program and serious editor of the Springer serious “Understanding Innovation”. Since 2012 Christoph Meinel has developed the MOOC platform openHPI which is meanwhile used by various partners (SAP, WHO, KI-Campus, …) and counts more than 15 Mio. learner enrollments. In the years 2016-2021 he has developed the HPI Schul-Cloud which meanwhile is used in more than 4.000 schools all over Germany. For many years he offers the HPI ID Leak Checker service which is frequently used by 16 Mio. users. He was the founder of the scientific journal ECCC and in the years 1994-2016 its editor-in-chief.