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Das WWW (World Wide Web) oder kurz einfach nur Web, hat die Welt auf unvorstellbare Weise verändert. Es hat eine neue digitale Welt geschaffen, die eng mit unserer echten Welt verflochten ist. Dadurch ist möglich geworden, was lange undenkbar schien: weltweite Kommunikation innerhalb von Sekunden, Filme schauen auf dem Smartphone, mit weit entfernten Menschen gemeinsam Spiele spielen oder Fotos ansehen und Einkäufe oder Bankgeschäfte von zuhause aus erledigen.

In unserem MOOC "Web-Technologien" lernen Sie, wie das alles funktioniert.

Seit 7. April 2017 im Selbststudium
Kurssprache: Deutsch
Advanced, Beginner, Internet

Kursinformationen

Unser Kurs zu den Grundlagen der Web-Technologie beschäftigt sich zunächst mit den wichtigsten Basistechnologien: URI, HTTP, HTML, CSS und XML. Sollte sich das kryptisch für Sie anhören, seien Sie versichert, dass Sie sehr bald verstehen werden, was es damit auf sich hat. Wir werden dann den Fokus auf Web Services und die Programmierung im Web legen und dabei auch versuchen, Interessierten grundlegende praktische Kenntnisse zu vermitteln. Schließlich werden wir uns auch mit dem Thema "Suchmaschinen" beschäftigen und wie diese Anwendungen, die aus unserem Internet-Alltag nicht mehr wegzudenken sind, eigentlich funktionieren. Der Kurs schließt mit einem Blick auf aktuelle Themen wie das Social Web, das Service Web und das Semantic Web.

Dieser Kurs richtet sich an zum einen an interessierte, Internet-affine Laien, die verstehen möchten, welche Technologien hinter dem Alltagsphänomen "World Wide Web" stecken. Zum anderen sprechen wir (angehende) IT-Spezialisten an, die sich einen ersten Überblick über das Thema verschaffen oder ihr Wissen strukturiert auffrischen möchten.

Kursumfang: 6 Wochen + 2 Wochen für die Abschlussprüfung

Je nach Vorkenntnissen und persönlichen Lernzielen beträgt der Arbeitsaufwand mindestens 3-6 Stunden pro Woche. Die geschätzte Zeit beinhaltet die Beschäftigung mit den bereitgestellten Lernmaterialien und Selbsttests, hinzu kommt noch die - äußerst hilfreiche - Teilnahme an den Diskussionen im Forum. Außerdem ist zusätzlich für jede Woche eine benotete Hausaufgabe mit einer Bearbeitungszeit von 60 Minuten angesetzt. Der Arbeitsaufwand für diesen Kurs entspricht 2 ECTS Punkten.

Neu - jetzt buchbar:

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Kursbildquelle: jmtosses / Flickr - CC BY-NC-ND 2.0

Lernmaterial

  • Woche 1:

    Einführung, URIs und HTTP
  • Woche 2:

    HTML und CSS
  • Woche 3:

    Grundlagen und Konzepte der Web-Programmierung
  • Woche 4:

    Clientseitige Web-Programmierung
  • Woche 5:

    Serverseitige Web-Programmierung
  • Woche 6:

    Das Web von Heute und Morgen
  • Abschlussprüfung

  • I like, I wish:

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Lernende

Aktuell
Heute
13.427
Kursende
7. April 2017
8.468
Kursstart
6. Februar 2017
5.533

Bewertungen

Der Kurs wurde mit durchschnittlich 4.83 Sternen bei 6 abgegebenen Stimmen bewertet.

Anforderungen für Leistungsnachweise

  • Das Zertifikat erhält, wer es gebucht hat und den Leistungsnachweis erhalten hat. Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für das Zertifikat.
  • Den Leistungsnachweis erhält, wer in der Summe aller benoteten Aufgaben mindestens 50% der Höchstpunktzahl erreicht hat.
  • Die Teilnahmebestätigung erhält, wer auf mindestens 50% der Kursunterlagen zugegriffen hat.

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.

Dieser Kurs wird angeboten von

Prof. Dr. Christoph Meinel

Christoph Meinel (Univ.-Prof., Dr.rer.nat., Dr.sc.nat., 1954) war bis März 2023 geschäftsführender und wissenschaftlicher Direktor der Hasso-Plattner-Instituts für Digitaltechnik gGmbH (HPI). Er ist ordentlicher Professor (C4) für Informatik an der Universität Potsdam und hat den Lehrstuhl für "Internettechnologien und Systeme" am HPI inne. Von 2017 bis 2021 war er Gründungsdekan des Fachbereichs Digital Engineering an der Universität Potsdam. Seine Forschungsinteressen sind breit gefächert im Bereich innovativer Internetanwendungen und -systeme, insbesondere in den Bereichen digitale Bildung, E-Learning & Tele-Teaching, Künstliche Intelligenz und Deep Learning sowie Internet- und Informationssicherheit. Er ist auch auf dem Gebiet der Innovationsforschung tätig und erforscht die Stanford-Innovationsmethode Design Thinking. Frühere Forschungsinteressen lagen in der Telemedizin sowie in den theoretischen Grundlagen der Informatik in den Bereichen Komplexitätstheorie und effiziente OBDD-basierte Algorithmen und Datenstrukturen.