Programmieren lernen mit PythonHPI-Student Team für Python

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Woche 1

In der ersten Woche werden wir euch langsam an das Programmieren mit Python heranführen. Daran anschließend werdet ihr lernen, wie sich Computer mithilfe von Variablen unterschiedliche Zahlen und Zeichenketten, sogenannte Strings, innerhalb eines Programms merken können. Abschließend werden wir euch die zur Ausgabe von grafischen Elementen verwendete Python-Bibliothek Turtle vorstellen. Mit dieser werden wir gegen Ende des Kurses den Computerspielklassiker Snake umsetzen.

Willkommen zu Woche 1

Текст

Selbsteinschätzungs-Quiz

Самоперевірка

Auswertung des Selbsteinschätzungs-Quiz

Текст

1.1 Erstes Programmierbeispiel

Відео

1.1 Erstes Programmierbeispiel

Самоперевірка

1.2 CodeOcean Einführung

Відео

Exkurs: Sonderzeichen auf unterschiedlichen Tastaturlayouts

Текст

1.2 Aufgabe 1

Оцінювана вправа

1.2 Aufgabe 2

Оцінювана вправа

1.2 Aufgabe 3

Оцінювана вправа

1.3 Variablen

Відео

Exkurs: Fehlerarten in Python

Текст

1.3 Variablen

Самоперевірка

1.3 Aufgabe 1

Оцінювана вправа

1.3 Aufgabe 2

Оцінювана вправа

1.3 Aufgabe 3

Оцінювана вправа

1.4 Strings

Відео

1.4 Strings

Самоперевірка

1.4 Aufgabe 1

Оцінювана вправа

1.4 Aufgabe 2

Оцінювана вправа

1.4 Aufgabe 3

Оцінювана вправа

1.5 Datentypen

Відео

1.5 Datentypen

Самоперевірка

1.5 Aufgabe 1

Оцінювана вправа

1.5 Aufgabe 2

Оцінювана вправа

1.5 Aufgabe 3

Оцінювана вправа

1.6 Turtle (1/2)

Відео

1.6 Turtle (1/2)

Самоперевірка

1.6 Aufgabe 1

Оцінювана вправа

1.6 Aufgabe 2

Оцінювана вправа

1.6 Aufgabe 3

Оцінювана вправа

1.7 Turtle (2/2)

Відео

1.7 Turtle (2/2)

Самоперевірка

Zusammenfassung zur Turtle-Bibliothek

Текст

1.7 Aufgabe 1

Оцінювана вправа

1.7 Spielwiese

Вправа

Hausaufgabe 1

Оцінюваний тест

Bis zur nächsten Woche!

Текст

Woche 2

In der zweiten Woche werden wir uns mit Verzweigungen (für Ja-Nein-Entscheidungen) und Schleifen (zum Wiederholen von Bestandteilen eines Programms) beschäftigen, um erste Werkzeuge kennenzulernen, mit denen wir den Ablauf eines Programms steuern können. Weiterhin werden wir euch Listen näherbringen.

Woche 3

In der dritten Woche werdet ihr lernen, was Funktionen sind und wie man sie nutzt. Zusätzlich werden wir euch Dictionaries vorstellen und zeigen, wie man in Python Zufallszahlen erzeugen kann.

Woche 4

In der letzten Woche zeigen wir euch, wie ihr ein Python-Programm schreiben könnt, das eine Nutzereingabe entgegennehmen und verarbeiten kann. Damit wird es möglich sein, ein kleines Programm zu schreiben, bei dem eine vom Computer generierte Zufallszahl erraten werden muss. Diese Woche und der gesamte Kurs wird von unserem Abschlussprojekt abgerundet, bei dem ihr das Computerspiel Snake programmieren werdet.

I like, I wish

Hier gibt es einen kleinen Fragebogen, damit ihr uns nach dem Kurs Feedback übermitteln könnt. Zusätzlich freuen wir uns, wenn ihr uns Lob, Anregungen und Kritik im Forum dieses Kursabschnitts hinterlasst.