Das Hasso-Plattner-Institut bietet Ihnen mit openHPI die Möglichkeit, an kostenlosen Online-Kursen zu vielfältigen Themen der Informationstechnologie (IT) teilzunehmen. Als registrierter Nutzer können Sie auf die Kursinhalte (Videos, Quizze, Lesematerial) zugreifen und am Ende des Kurses bei erfolgreicher Absolvierung der Abschlussprüfung ein Zertifikat erwerben. Darüber hinaus stehen das Diskussionsforum und die Lerngruppen zum Austausch unter den Kursteilnehmern und -teilnehmerinnen und für Fragen zur Verfügung.

Bei der Registrierung für unser Kursangebot ist eine Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten unumgänglich. Der Schutz Ihrer Daten und deren gesetzeskonforme Erhebung, Verarbeitung und Nutzung sind uns ein besonderes Anliegen.
Wir möchten Sie deshalb an dieser Stelle darüber informieren, welche Daten erhoben werden, wenn Sie diese Webseite besuchen und sich für einen oder mehrere unserer Kurse registrieren. Weiter möchten wir Ihnen mitteilen, zu welchem Zweck diese Daten erhoben und in welchem Umfang sie verwendet werden.

Diese Datenschutzerklärung können Sie auf jeder Webseite unseres Angebots unter dem Button Datenschutz abrufen und über die Funktionen Ihres Browsers ausdrucken und/oder abspeichern.

1. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des § 3 Bundesdatenschutzgesetzes ist das Hasso-Plattner-Institut, Prof. Dr. Helmert-Str. 2-3, 14482 Potsdam, Tel. 0331/55090, E-Mail: hpi-info@hpi.uni-potsdam.de.

2. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Angaben über sachliche oder persönliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf Ihre Identität ermöglichen, beispielsweise Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift oder E-Mail-Adresse. Statistische Daten, die wir beispielsweise bei einem Besuch unserer Webseite erheben und die nicht direkt mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden können, fallen nicht darunter. Zum Beispiel sind dies Statistiken darüber, wie häufig bestimmte Seiten besucht werden.

Bei einer Registrierung zur Teilnahme an unserem Kursangebot müssen Sie folgende Daten angeben:

  • E-Mail
  • Voller Name

Folgende Angaben können Sie darüber hinaus freiwillig bei der Registrierung bekannt geben:

  • Ort
  • Institution / Unternehmen
  • Berufsgruppe
  • Höchster Abschluss
  • IT-Erfahrung
  • Berufserfahrung
  • Position
  • Alter/Geburtsdatum

Wir speichern die von Ihnen eingegebenen Daten zur Errichtung Ihres Benutzerkontos, über das Sie dann mit Ihrer E-Mail-Adresse sowie dem von Ihnen gewählten Passwort Zugriff auf das Kursangebot haben.

2.1 Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Die erhobenen Daten werden nur im gesetzlich vorgesehenen Rahmen, insbesondere nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), sowie ausschließlich zum Zweck der Durchführung der Online-Kurse, den durchzuführenden Prüfungen und zur Erstellung der zugehörigen Zertifikate erhoben, verarbeitet und genutzt.

Bitte beachten Sie: Ihr Klarname (Vorname und Nachname) werden bei Ihren Beiträgen in den Diskussionsforen der Kurse angezeigt, sofern Sie nicht selbst einen davon abweichenden Anzeigenamen festlegen. Diesen können Sie in Ihrem Nutzerprofil einstellen. Dasselbe gilt für alle Plattformen die wir im Zusammenhang mit openHPI-Kursen nutzen, wie z.B. CodeOcean, dem TeamBuilder und Mammooc.

2.2 Weitergabe an Dritte

Eine Weitergabe oder sonstige Übermittlung Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.

3. Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Datenträger gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Cookies helfen uns z. B. dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseite zu ermitteln, sowie unsere Angebote für Sie möglichst komfortabel, effizient und interessant zu gestalten und so die Qualität unseres Angebots permanent zu verbessern. Grundsätzlich unterscheidet man 2 verschiedenen Arten von Cookies, sogenannte Session-Cookies, die gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen und temporäre Cookies, die für einen längeren Zeitraum auf Ihrem Datenträger gespeichert werden. Diese Speicherung hilft uns, unsere Webseite und unsere Angebote für Sie entsprechend zu gestalten und erleichtert Ihnen die Nutzung, indem beispielsweise bestimmte Eingaben von Ihnen so gespeichert werden, dass Sie sie nicht ständig wiederholen müssen.

Die von uns verwendeten Cookies sind meist sogenannte Session-Cookies, mit denen Sie während der Dauer Ihres Besuches identifiziert werden können. Nach dem Ende der Sitzung verfallen Session-Cookies automatisch.

Darüber hinaus verwenden wir temporäre Cookies im Rahmen des Webanalysetools Piwik, die eine Lebensdauer von 1 Woche haben. Hierzu beachten Sie bitte Punkt 5 dieser Erklärung.

In den von uns verwendeten Cookies werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten gespeichert. Die Cookies sind daher keiner bestimmten Person und damit auch nicht Ihnen zuordenbar. Weiter nehmen wir auch keine Zuordnung der in den Cookies gespeicherten Daten zu Ihren personenbezogenen Daten vor.

Sofern Sie der Speicherung von Cookies widersprechen wollen, können Sie in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Websites beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Sie können Cookies auch jederzeit von der Festplatte Ihres PCs löschen. Bitte beachten Sie aber, dass Sie unser Angebot nicht nutzen können, wenn Sie die Speicherung von Session-Cookies grundsätzlich ablehnen.

4. Log Files

Bei jedem Besuch unserer Webseite werden automatisch von dem von Ihnen genutzten Internetbrowser Nutzungsdaten übermittelt und in Protokolldateien, den sog. Server-Logfiles gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten folgende Informationen:

  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Name der aufgerufenen Seite
  • Referrer URL (die Website von der aus Sie zu unserer Webseite gekommen sind)
  • Typ und die Version des von Ihnen verwendeten Browsers
  • Die Hostnamen (IP-Adresse) des zugreifenden Rechners werden spätestens 1 Woche nach Beendigung der Nutzung gelöscht.

Die Logfile-Datensätze werden von uns ausschließlich in anonymisierter Form ausgewertet. Die Daten werden nur zu rein statistischen Zwecken genutzt, um unser Angebot weiter zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler schneller zu finden und zu beheben sowie Serverkapazitäten zu steuern. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird von uns nicht vorgenommen.

Webanalyse durch Piwik-Analytics

Um unser Angebot stetig zu verbessern nutzen wir die OpenSource Webanalyse-Software Piwik.

Mit Piwik können wir z.B. in Echtzeit Berichte über die Besucheranzahl, die genutzten Suchmaschinen und Suchbegriffe erhalten, die Nutzer auf unser Angebot geführt haben. Dies hilft uns, unser Angebot stets nutzergerecht zu optimieren und entsprechend auszurichten.

Die Nutzung von Piwik bietet im Gegensatz zu Webanalysetools externer Anbieter den Vorteil, dass die Analyse durch die verantwortliche Stelle (siehe 1.) selbst und nicht durch einen externen Dienstleister durchgeführt wird, d.h. keine Daten (insbesondere nicht Ihre IP-Adresse) an Dritte übertragen werden.

Piwik verwendet ebenfalls Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die Lebensdauer dieser Cookies beträgt 1 Woche. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf unserem Server gespeichert. Wir weisen zudem darauf hin, dass auf dieser Webseite Piwik unter Einbindung der Funktion „Anonymize_IP“ verwendet wird. Dies gewährleistet eine anonymisierte Erfassung Ihrer IP-Adresse (sog. IP-Masking) durch uns. Ihre IP-Adresse wird lediglich in gekürzter Form gespeichert, was eine Pseudonymisierung gewährleistet und keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zulässt.

Sollten Sie dennoch der Speicherung von Cookies widersprechen wollen, können Sie in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Websites beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Sie können Cookies auch jederzeit von der Festplatte Ihres PCs löschen.

Darüber hinaus können Sie dem Setzen von Piwik-Cookies widersprechen (siehe weiter unten). Ihr Widerspruch wird dabei in der Form eines Opt-Out-Cookies abgelegt. Bitte beachten Sie, dass bei einem Löschen sämtlicher Cookies auf Ihrem Rechner auch dieser Opt-Out-Cookie gelöscht wird, d.h., wenn Sie weiterhin der anonymisierten Datenerhebung durch das Web-Analyse-Tool Piwik widersprechen wollen, Sie erneut den Opt-Out-Cookie setzen müssen. Der Opt-Out-Cookie ist pro Browser und Rechner gesetzt. Falls Sie unsere Website von zu Hause und der Arbeit oder mit verschiedenen Browsern besuchen, müssen Sie in den verschiedenen Browsern bzw. auf den verschiedenen Rechnern den Opt-Out-Cookie aktivieren.

Weitere Informationen über Piwik erhalten Sie z.B. unter folgender Adresse: http://de.piwik.org/

6. Auskunftsrecht

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie als Nutzer unter anderem ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten, sowie gegebenenfalls ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten.

Auf Anfrage teilen wir Ihnen daher kostenfrei mit, ob und welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen bei uns gespeichert haben.

Um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht an Dritte herausgegeben werden, richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an:

Hasso-Plattner-Institut

Prof.-Dr.-Helmert-Str. 2-3

14482 Potsdam

Deutschland Tel: +49 (0)331 5509-0

Fax: +49 (0)331 5509-129

Email: hpi-info(at)hpi.uni-potsdam.de

Bitte geben Sie als Betreff "openHPI" an.

Helpdesk

Ihre Anfrage wurde an unser Support Team geschickt. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Danke für Ihre Anfrage!

Leider hat hier etwas nicht geklappt.

Zurück

With its online platform - openHPI - the Hasso Plattner Institute offers you the possibility to take part in free online courses on IT. As a registered user you have access to the course content (videos, quizzes, reading material) and, after a successfully completed final exam, you receive a certificate. Moreover, for the duration of the course the discussion forum and the collab spaces are available for your questions and interaction.

In registering for our courses, the collection and storage of personal data is unavoidable. The protection of your data and the lawful collection, processing, and use of it is therefore a matter of particular concern to us. We would thus like to inform you here which data will be collected when you visit our website and register for one or more of our courses. We would further like to inform you about the purpose of collecting this data and in what scope it will be used.

On every website of our offer you can print out and/or save this privacy policy, under the heading Privacy Policy, via the functions of your browser.

1. Responsible Authority

The responsible authority for the collection, processing and use of your personal data under the provisions of the Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetzes) is the Hasso Plattner Institute, Prof. Dr. Helmert-Str. 2-3, 14482 Potsdam, Tel. 0331/55090, Email: hpi-info@hpi.uni-potsdam.de.

2. Collection, Processing and Use of Personal Data

Personal data is information about the factual or personal circumstances of an identified or identifiable individual person. Among this information are mainly details that allow conclusions to be drawn about your identity, for example, your name, your telephone number, your address or email address. The statistical data that we collect, for instance from visits to our website, cannot be connected to you personally and also do not apply here. This would be, for example, statistics regarding how often certain web pages are visited.

The following information is required of you when registering for participation in our courses:

  • Email
  • Full name

Furthermore, the following information can be given voluntarily:

  • Location
  • Affiliation
  • Occupational group
  • Highest degree earned
  • IT experience
  • Professional experience
  • Position
  • Age
  • Gender

We save your submitted data in order to establish your user account. You receive course access via your email address and the password you have selected.

2.1 Use and Disclosure of Personal Data

The collected data will only be processed and used within the legally defined scope in accordance with the provisions of the Federal Data Protection Act (BDSG) and only for the purpose of the implementation of online courses, the conducting of tests and for execution of the respective certificates.

2.2 Disclosure of Data to Third Parties

Your data will not be forwarded or otherwise transmitted to third parties.

3. Cookies

Our website uses "cookies". Cookies are small files that are stored on your data carrier and store specific settings and data for exchange with our system via your browser. Cookies help us, for example, to determine the frequency of use and number of users on our Internet website, as well as to design our offers to be as comfortable, efficient and interesting as possible for you and to permanently improve our offer. A basic distinction is made between 2 different types of cookies: so-called session cookies, which can be deleted as soon as you close your browser, and temporary cookies, which are saved for a longer period of time on your data carrier. This storage helps us design our website and our offer in a way that suits you. It also eases your use. For example, certain entries you make are saved in such a way that you do not have to continually repeat them.

For the most part, the cookies we use are so-called session cookies, with which you can be identified during the duration of your visit. After the session has ended the session cookies expire automatically.

Moreover, we use temporary cookies as part of the web analysis tool Piwik. These have a lifespan of 1 week. Please see point 5 of this policy for further explanation.

There is principally no personal data saved on the cookies we implement. The cookies are thus not assignable to you or to any other certain person. Furthermore, we do not carry out the classification of any of your personal data stored on the cookies.

If you wish to dissent from the storage of cookies, you can deactivate cookie storage in your browser, limit its use to certain websites, or set your browser in such a way that you will be informed as soon as a cookie is sent. You can also delete cookies at any time from your PC's hard drive. However, please note that you will be unable to use our offer if you fundamentally reject storage via session cookies.

4. Log Files

In every visit to our website, the user data from your Internet browser is automatically submitted and stored in protocol files - the so-called server log files. The stored data sets contain the following information:

  • Date and time of the server request
  • Name of the requested page
  • Referer URL (the website from where you arrived at our website)
  • Type and version of your implemented browser

The host name (IP address) of the accessing computers is deleted at the latest 1 week after use.

The log file data sets are evaluated by use solely in anonymous form. The data is used purely for statistical purposes to improve our offer and to make it more user-friendly, to find and correct errors faster as well as to control server capacity. We do not undertake a merging of this data with other data sources.

Web Analysis by Piwik Analytics

To continually improve our offer we use the open source web analytic software Piwik.

With Piwik we can receive in real time reports about, e.g., the number of visitors, the search machines and the search words used that lead users to our offer. This helps us to constantly optimize our offer and design it accordingly.

In contrast to the web analysis tools of external providers, using Piwik offers you the advantage that the analysis is carried out by the responsible authority itself (see 1.) instead of by an external service provider. This means that none of your data (in particular your IP address) will be transmitted to third parties.

Piwik also uses cookies that are stored on your computer and enable an analysis of your use of the website. These cookies have a lifespan of 1 week. The information generated by the cookie about your use of this Internet offer is saved on our server. We would also like to note that on this website Piwik is implemented and integrates the "anonymize IP" function. This ensures an anonymous capture of your IP address (so-called IP masking) by us. Your IP address is only stored in abbreviated form, which ensures a pseudonymization and additionally does not allow any conclusions to be drawn about your identity.

If you wish to dissent from the storage of cookies, you can deactivate the storage on cookies in your browser, limits its use to certain websites or set your browser in such a way that you will be informed as soon as a cookie is sent. You can also delete cookies at any time from your computer's hard drive.

Moreover, here you can dissent from the setting of Piwik cookies. Your dissent is filed in the form of an opt-out cookie. Please note that with the deletion of all cookies on your computer, this opt-out cookie is also erased. If you wish to further reject anonymous data collection by the web analysis tool Piwik, you must set the opt-out cookie again. The opt-out cookie is set per browser and computer. In case you visit our website from home and from work or with different browsers, you must activate the opt-out cookie on the different browser or on the different computer.

You can obtain further information about Piwik, for example, at the following address: http://de.piwik.org/

6. Right of Access

Based on the Federal Data Protection Act, you have, among other rights as a user, the right to free information regarding your stored data, as well as the right to demand correction, barring or deletion of this data.

Therefore, upon request we will inform you free of charge if and what personal data about you we have stored.

To ensure that personal data will not be released to third parties, please direct your inquiry per email or post, clearly identifying your person to:

Hasso-Plattner-Institut

Prof.-Dr.-Helmert-Str. 2-3

14482 Potsdam

Germany Tel: +49 (0)331 5509-0

Fax: +49 (0)331 5509-129

Email: hpi-info(at)hpi.uni-potsdam.de

Please give as reference "openHPI".

Helpdesk

Your request has been sent to our support team, and will be answered as soon as possible.

Thank You!

Oops something went wrong.

Back