Eine digitale Lernplattform für Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, die in der Wirtschaft und unserem Alltag eine zunehmend große Rolle spielt. Im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte „KI-Campus“ & „KI-Campus2“ soll der kompetente Umgang mit KI verbessert und die KI-Kompetenz in Deutschland generell gestärkt werden. Dafür werden hochwertige digitale und thematisch relevante Lernangebote gebührenfrei der Allgemeinheit auf einer Plattform zur Verfügung gestellt.

Umgesetzt wurde das auf drei Jahre angelegte Projekt „KI-Campus 1.0“ von einem Konsortium, an dem neben dem Hasso-Plattner-Institut auch der Stifterverband, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die beiden Unternehmen NEOCOSMO und mmb Institut beteiligt waren. Das HPI übernahm die technische Pflege der Plattform und unterstützte die Kursanbieter mit seiner langjährigen Erfahrung in der Konzeption, Implementierung und Durchführung digitaler Lernangebote.

Auch im nachfolgenden, seit Januar 2023 laufenden Projekt „KI-Campus 2.0“ ist das HPI unter Anderem wieder mit der technischen Pflege der Plattform betraut. Hinzu kamen als neue Konsortialpartner die Charité, die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und die FernUniversität Hagen.

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(Quelle: https://ki-campus.org/)

Das Projektziel

Das primäre Ziel des Projekts KI-Campus ist es ein breites Spektrum an Interessierten in Deutschland im Bereich KI aus- und weiterzubilden. Die Nutzung der Online-Lernangebote zur KI steht sowohl Studierenden als auch lebenslang Lernenden offen. Im Projektverlauf wurde hierfür ein thematisch vielfältiges, qualitativ hochwertiges akademisches Bildungsangebot aufgebaut.

Im ersten KI-Campus-Projekt wurde zunächst die auf das Thema Künstliche Intelligenz (KI) spezialisierte, digitale Lernplattform „KI-Campus“ prototypisch aufgebaut. Unterschiedliche Akteure (Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, u.v.m.) wurden befähigt, Online-Lernangebote zum Thema "KI" auf der Plattform zur Verfügung zu stellen. Durch die angestrebte, starke Netzwerkarbeit wurden der Bedarf und die Akzeptanzbedingungen einer bundesweiten Plattform geklärt und langfristige Betreibermodelle entwickelt.

Im Teilvorhaben "MOOC-Plattform für den KI-Campus" transformierte das HPI seine bestehende und seit Jahren bewährte MOOC-Plattform "openHPI" zu einem Open Source-Projekt. Dies beinhaltete auch die Steuerung und Moderation der Entwickler-Community, sowie die Qualitätskontrolle der durch die Community beigetragenen Code-Bestandteile. Zudem wurde die HPI MOOC-Plattform mit dem Fokus auf KI-getriebene Features weiterentwickelt und dann beispielsweise Chatbots, Transkriptionen, Übersetzungen und Empfehlungen mit eingebunden.

Im Anschlussprojekt seit Januar 2023 sollen neben der technischen Pflege der Plattform unter anderem die standardisierten Schnittstellen zur Anbindung an Aggregatoren erweitert werden sowie bestehende Transkriptions- und Translationstools angebunden werden.

Außerdem sind die Anbindung an ein Online-Proctoring-System zur Überwachung von Prüfungen geplant und es sollen Kursabhängigkeiten und Voraussetzungen implementiert werden.

Geplant ist auch ein übergreifendes Konzept für digitale Bildungsnachweise zu entwickeln, sowie die Erprobung von Micro-Degrees als neue Qualifizierungsform für die wissenschaftliche Weiterbildung.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.ki-campus.org.

Diese Seite wurde zuletzt am Freitag, 10. März 2023, 14:55 Uhr verändert.