Results for:Junior

Adjust

Upcoming courses

Lasse Medla, Alexander Junger

Willkommen zu unserem neuen Workshop-Format auf openHPI

Möchtest du eine der weltweit beliebtesten Programmiersprachen schnell und praxisnah lernen? Dann ist dieser Python-Workshop perfekt für dich!

In kurzen, verständlichen Videos vermitteln wir dir die Grundkonzepte der Programmiersprache Python – und das auf eine spannende Weise: Lerne Python, indem du ein Spiel programmierst. Am Ende bist du in der Lage, ein eigenes Spiel zu entwickeln und dieses mit eigenen Ideen zu gestalten. Mach mit und erlebe, wie viel Spaß Programmieren machen kann!

Der Workshop richtet sich an Schüler*innen ab der 8. Klasse und dauert ca. 2-3 Stunden. Es gibt die Möglichkeit, einen Teilnahmenachweis zu erhalten. Wir freuen uns auf euer Feedback zu diesem neuen Format!

Weitere Angebote für Schüler*innen findet ihr hier: www.hpi.de/schueler. Die nächsten Bewerbungsphasen für die Formate starten Anfang Februar 2025.

Der Workshop richtet sich an Schüler & Schülerinnen ab ca. 8. Klasse. Bei diesem Angebot handelt es sich um einen Workshop, der ca. 2-3 Stunden umfasst. Hierbei könnt ihr Teilnahmenachweise erhalten. Wir freuen uns über euer Feedback zu dem Format!

  • Beginning Feb 5, 2025
  • Programming
  • Confirmation of Participation
  • de
  • de, en

Self-paced courses

openHPI-Java-Team

Dieser Kurs ist offen für alle, richtet sich aber in erster Linie an Schüler:innen. Alle, die schon immer in die Welt des Programmierens hineinschnuppern wollten oder schon erste Erfahrung in der Programmierung gesammelt haben sind herzlich willkommen. In vier Modulen (10 Wochen) beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Programmiersprache Java und der objektorientierten Programmierung und lösen gemeinsam mit Detektiv Duke einen mysteriösen Entführungsfall. Mit diesem Kurs möchten wir v.a. Schüler:innen der Oberstufe (Jahrgangsstufe 10-13) ansprechen.

Durch regelmäßige Programmieraufgaben wird das Gelernte angewendet und die Teilnehmer erwerben praktische Kenntnisse in der Programmiersprache Java.

Voraussetzungen für diesen Kurs sind lediglich ein Interesse an Programmierung, ein Computer mit Internetzugang und ein moderner Browser. Vorhergehende Programmiererfahrung ist hilfreich, aber nicht notwendig.

  • Self-paced since Jun 16, 2024
  • Programming
  • Record of Achievement
  • de
  • de
HPI-Student Team für Python

Dieser Kurs ist offen für alle, richtet sich aber in erster Linie an Schüler:innen.
Alle, die schon immer in die Welt des Programmierens hineinschnuppern wollten oder schon erste Erfahrungen in der Programmierung gesammelt haben, sind herzlich willkommen. In 4 Modulen (10 Wochen) beschäftigen wir uns auf spielerische Art und Weise mit der Programmiersprache Python und vertiefen das neue Wissen mit vielen praktischen Beispielen. Der Kurs ist für Schüler:innen der Mittelstufe (ab der 7. Klasse) gedacht und lässt sich wunderbar in den Unterricht integrieren.

  • Self-paced since Jun 16, 2024
  • Programming
  • Record of Achievement
  • de
  • de, en
Julia Joch, Tarik Alnawa und Henrik Guhl (studentischer Kurs)

Wie sieht es eigentlich in einem Computer aus? Für viele ist dies eine spannende Frage, die bisher unbeantwortet blieb. In diesem Kurs wollen wir diese Wissenslücke schließen und einen Einblick in die Computerhardware geben.

Dabei werden wir in dem zweiwöchigen Kurs auf die wichtigsten Hardwarekomponenten in einem Computer eingehen und ihre Funktionsweisen kennenlernen. Weiterhin betrachten wir auch das Zusammenspiel zwischen den Komponenten.

  • Self-paced since Mar 31, 2021
  • Cloud and Operating Systems
  • Record of Achievement
  • de
  • de, en
HPI-Student Team für Python

Du bist Schüler:in zwischen 12 und 18 Jahren? Du hast bisher noch keine Programmierkenntnisse oder möchtest gerne Python lernen, eine einfache, aber sehr mächtige Programmiersprache, die auch in Industrie und Forschung stark verbreitet ist? Dann bist du hier genau richtig! Python zeichnet sich insbesondere durch eine gute Lesbarkeit und die hohe Verfügbarkeit bestehender Bibliotheken aus.

In diesem vierwöchigen kostenlosen Einsteigerkurs lernst du spielerisch und mit gehörigem Spaßfaktor die Grundlagen der Programmierung in Python kennen. Neues Wissen vertiefen wir mit praktischen Beispielen und helfen so, den beiden Schlangen Simon und Stella ihre Probleme zu lösen. Die beiden Schlangen stehen symbolisch für die Programmiersprache Python, dessen Logo zwei Python-Schlangen bilden.

Gleichwohl sich der Kurs vor allem an Schüler:innen richtet, ist die Teilnahme für alle offen.

  • Self-paced since Dec 7, 2020
  • Programming
  • Record of Achievement
  • de
  • de, en
Johannes Hötter, Christian Warmuth (Masterstudenten)

Hier lernen Jugendliche und andere Interessierte ohne Programmier-Erfahrung und technisches Hintergrund-Wissen, die Welt des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz zu verstehen. Wir führen Sie dazu in die grundlegenden Konzepte ein. Dabei erfahren Sie, wo die Unterschiede zwischen herkömmlicher Programmierung und der Entwicklung selbstlernender Software liegen. Anhand von Beispielen erfahren Sie, was überwachtes, nicht überwachtes und verstärkendes Lernen sind. Denn diese Konzepte bilden den Kern für die Algorithmen, welche das maschinelle Lernen bewirken. Erleben Sie anhand einer konkreten Anwendung, wie mit einem solchen Lernprozess Muster und Strukturen in großen Datenmengen erkannt werden können. Auch auf ethische Fragen beim Einsatz künstlicher Intelligenz sowie die Begrenzungen der Technologie maschinellen Lernens wird in dem vierwöchigen Gratis-Kurs eingegangen. Geleitet wird er von den Masterstudenten Johannes Hötter und Christian Warmuth.

Im Folgekurs “Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen in der Praxis” werden die Inhalte des ersten Kurses mit praktischen Anwendungsbeispielen vertieft. Der Kurs behandelt alle Schritte eines KI-Projektes von der ersten Sicht auf die Daten, über das Training des jeweils verwendeten ML-Modells bis hin zur Ergebnisanalyse und Interpretation.

  • Self-paced since Oct 6, 2020
  • Big Data and AI
  • Record of Achievement
  • de
  • ar, de, en, fr
Lisa Ihde, Daniel-Amadeus Johannes Glöckner

In immer mehr Geräten stecken Computer: Von A wie Auto bis hin zu Z wie Zahnbürste. Doch das heißt nicht, dass da gleich ein ganzer PC verbaut ist. Meist ist ein kleiner Chip das Gehirn, welches die Funktionen des Gerätes ermöglicht, ein so genannter Mikrocontroller. Einer der berühmtesten Vertreter ist der "Arduino", aber es gibt noch viele mehr. In diesem Kurs zeigen wir dir, wie du einen solchen Mikrocontroller programmieren kannst. Mit diesem Wissen ausgestattet werden wir kleine Projekte umsetzen, z.B. ein Auto fernsteuern oder eine Pflanzenüberwachung für deinen Balkon bauen.

  • Self-paced since May 16, 2019
  • Programming
  • Record of Achievement
  • de
  • de, en
Tim Felgentreff

Viele Phänomene in komplexen Systeme mit vielen Teilnehmern widersprechen der Intuition zunächst. In solchen Fällen helfen interaktive Visualisierungen und Experimentierumgebungen, um das Verständnis zu erleichtern. Mit ein wenig Programmierkenntnis kann man solche Experimente selbst erstellen, um interessante Phänomene zu verstehen.
In diesem Kurs lernen wir, wie man die Ausbreitung von Krankheiten am Computer simulieren kann, sehen interaktiv, wie Impfungen auch die nicht geimpften Menschen schützen, und wir entdecken, was das mit Waldbränden zu tun hat. Teilnehmer können sich die Zusammenhänge in solchen Systemen spielerisch erschließen. Für die Simulationen, die wir programmieren, ist keine vorherige Programmiererfahrung nötig und wir lernen auch, wie man Werkzeuge programmiert, um diese Systeme grafisch zu analysieren. Wir benutzen in diesem Kurs die visuelle Programmiersprache Squeak/Etoys und ihre Werkzeuge zum Simulieren und Animieren von Systemen mit vielen Teilnehmern.
Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren.

  • Self-paced since Oct 24, 2016
  • Programming
  • Record of Achievement
  • de
Lisa Ihde, Amadeus Glöckner, Florian Schmidt

Du bist ein Weltenbummler und möchtest deine Erfahrungen und Fotos auf einer eigenen Homepage teilen? Du informierst dich in Fashionblogs über die neuesten Trends und überlegst in einem eigenen Blog deine persönlichen Lieblingsstücke zu präsentieren? Oder hast du ein anderes cooles Hobby und würdest gerne alle Infos dazu auf einer eigenen Webseite zusammenstellen?
Hat eure Klasse schon eine eigene Homepage, auf der ihr auf einen Blick seht, was in den nächsten Wochen so ansteht und was auf Klassenfahrt nicht fehlen darf? Nein? In diesem 2-wöchigen Workshop lernst du von Lisa, einer Studentin des Hasso-Plattner-Instituts, wie du in wenigen Schritten zu deiner eigenen Homepage gelangst und was du dabei hinsichtlich Urheberrechten, Bild- und Farbzusammenstellung beachten solltest. Außerdem erfährst du, woher du dir witzige Icons holen und wie du sogar eigene Icons, ein eigenes Logo und andere graphische Elemente designen kannst.

  • Self-paced since Aug 17, 2016
  • Internet, Programming
  • Record of Achievement
  • de
  • de, en