Wie sieht es eigentlich in einem Computer aus? Für viele ist dies eine spannende Frage, die bisher unbeantwortet blieb. In diesem Kurs wollen wir diese Wissenslücke schließen und einen Einblick in die Computerhardware geben.

Dabei werden wir in dem zweiwöchigen Kurs auf die wichtigsten Hardwarekomponenten in einem Computer eingehen und ihre Funktionsweisen kennenlernen. Weiterhin betrachten wir auch das Zusammenspiel zwischen den Komponenten.

March 10, 2021 - March 31, 2021
Language: Deutsch

Course information

Für die meisten Computer Nutzenden ist das Innere eines Computers ein Rätsel. Man geht tagtäglich mit dem Gerät um, freut sich, wenn alles so funktioniert, wie man es erwartet, und ärgert sich, wenn es mal wieder nicht funktioniert. Sobald man sich aber fragt, was eigentlich dahinter steht, entdeckt man, dass die Anatomie eines Computers gar nicht so kompliziert ist, wie man sich das häufig vorstellt.

Wir werden in diesem Kurs die wichtigsten Komponenten beleuchten, welche die Grundlage für einen funktionierenden Computer bilden. Auch das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Bauteilen werden wir genauer betrachten.

Zielgruppe:
Der Kurs ist für Anfänger gedacht, welche sich noch nicht mit Computerhardware auseinandergesetzt haben. Dabei ist das Alter völlig egal, solange Interesse an dem Thema besteht. Wer schon einmal einen Computer zusammengebaut hat, wird in diesem Kurs vermutlich wenig Neues lernen. Trotzdem freuen wir uns über alle Teilnehmenden, welche im Forum bei Fragen unterstützend zur Seite stehen können.

Voraussetzungen:
Es gibt keinerlei Voraussetzungen für diesen Kurs.

Kursstruktur:
Der Kurs ist in zwei Wochen unterteilt. Dabei betrachten wir in den beiden Wochen unterschiedliche Hardwarekomponenten. In der ersten Woche werden wir auf die CPU, den Arbeitsspeicher, die Festplatte und verschiedene Anschlüsse eingehen. In der zweiten Woche beschäftigen wir uns mit der Grafikkarte, dem Mainboard, dem Netzteil und dem Gehäuse, sowie der Kühlung.

Was du danach kannst:
Am Ende unseres Kurses hast du ein grundlegendes Verständnis von Computerhardware und weißt, wie die einzelnen Komponenten aufgebaut sind und funktionieren. Auch das Zusammenspiel der Komponenten hast du kennengelernt.

Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand für diesen Kurs wird ungefähr 2 bis 3 Stunden pro Woche betragen. Zusätzlich sollte ca. 1 Stunde für die Abschlussprüfung eingeplant werden.

Enroll me for this course

The course is free. Just register for an account on openHPI and take the course!
Enroll me now
Learners enrolled: 2449

Certificate Requirements

  • Gain a record of achievement by earning at least 50% of the maximum number of points from all graded assignments.
  • Gain a confirmation of participation by completing at least 50% of the course material.

Find out more in the certificate guidelines.

This course is offered by

openHPI Student-Team Computeranatomie

Das Student-Team besteht aus (v.l.n.r.) Tarik Alnawa, Julia Joch und Henrik Guhl. Sie sind Bachelor-Studierende am Hasso-Plattner-Institut und haben diesen Kurs im Rahmen eines Seminars entwickelt.