Curso al ritmo de cada uno

Spielend Programmieren lernen!

Impartido por Prof. Dr. Martin v. Löwis

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Dieser vierwöchige Kurs richtet sich an Schüler und andere Interessierte, die schon immer in die Welt des Programmierens hineinschnuppern wollten. Auf spielerische Art und Weise wird anhand der Programmiersprache Python eine Einführung in die faszinierende Welt des Programmierens und der Informationstechnologie gegeben.

Desde octubre 20, 2014 en modo autodidacta
Idioma: Deutsch

Información del curso

So einfach war es noch nie die Grundlagen des Programmierens spielerisch zu erlernen. Um am Kurs teilzunehmen, braucht man keine besonderen Vorkenntnisse, nur einen Internetanschluss und einen Rechner. Auf dem Rechner muss keine spezielle Software installiert werden. Notwendig sind nur ein aktueller Browser und eine E-Mail-Adresse, mit der man sich auf openHPI anmelden kann.

Am Anfang des kostenlosen vierwöchigen Kurses stehen einfache Programmierübungen. Du lernst, eine virtuelle Schildkröte durch deine Programmierung zu steuern. In den darauffolgenden Wochen wirst du mit Schleifen und Funktionen vertraut gemacht, die dir ein grundlegendes Verständnis für die Struktur des Programmierens geben. Bei dem openHPI-Kurs wirst du Lernvideos schauen und im Quiz überprüfen, ob du alles verstanden hast. Direkt im Browser kannst du dann das gelernte Wissen anwenden und drauflos programmieren.

Wenn Du einmal nicht weiter weißt, kannst du im Forum oder den Lerngruppen Unterstützung von anderen Kursteilnehmern finden. Bei erfolgreicher Teilnahme erhältst du nach Kursende ein openHPI-Zeugnis.

Contenido del curso

  • Begrüßung:

    Kursüberblick
  • Woche 1:

    Programmieren und Bedienungsanleitungen. In der ersten Woche lernst du, wie ein Computer arbeitet und woher er seine Anweisungen bekommt. Vorgestellt werden das Programmieren mit der Tastatur, Formeln, Variablen und die Schildkröte (turtle graphics).
  • Woche 2:

    In dieser Woche lernst du, wie der Computer ähnliche Daten der Reihe nach verarbeiten kann und selber Entscheidungen trifft. Vorgestellt werden die bedingte Anweisung, die Schleife und Listen.
  • Woche 3:

    Eine große Aufgabe besteht aus vielen kleinen. In dieser Woche lernst du, wie Programme organisiert und der gleiche Code mehrfach verwendet werden kann. Vorgestellt werden Funktionen, Parameter und Dictionaries.
  • Woche 4:

    Frag den Nutzer. In dieser letzten Kurswoche lernst du, wie der Computer auf Eingaben reagieren kann. Vorgestellt werden Eingabe von Tastatur- und Mauseingabe sowie die Fehlerbehandlung.
  • Musterlösungen:

    Diese Lösungen sind nur Beispiele, die Du mit Deiner eigenen Lösung vergleichen kannst.
  • Kursumfrage:

    Fragebogen für Teilnehmerfeedback
  • Nach dem Kurs:

    Wenn ihr an Python Interesse gewonnen habt, findet ihr hier weiterführende Links und Aktionen zur Programmiersprache

Matricularme en este curso

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Learners

Current
Today
11.705
Course End
oct 20, 2014
7.376
Course Start
sep 22, 2014
4.267

Requisitos para el certificado

  • Obtenga un certificado de estudios al obtener más del 50% del número máximo de puntos de todos los trabajos evaluados.
  • Obtenga una confirmación de participación al completar al menos el 50% del material del curso.

Para saber más, consulte la guía de certificados.

Curso impartido por

Prof. Dr. Martin v. Löwis

Prof. Dr. rer. nat. Martin von Löwis hat Informatik studiert, viele Jahre Programmierung unterrichtet und das erste deutschsprachige Python-Buch geschrieben. Am Hasso-Plattner-Institut führte er an der HPI-Schülerakademie Programmierprojekte mit Schülern Potsdamer und Berliner Gymnasien durch.