Kurs im Selbststudium

Spielend Programmieren lernen! HPI-Schul-Cloud-Edition 2017

Angeboten von Prof. Dr. Martin v. Löwis
Spielend Programmieren lernen! HPI-Schul-Cloud-Edition 2017

Dieser zwölfwöchige Kurs richtet sich an Schüler, die schon immer in die Welt des Programmierens hinein schnuppern wollten. Auf spielerische Art und Weise wird anhand der Programmiersprache Python eine Einführung in die faszinierende Welt des Programmierens und der Informationstechnologie gegeben.

Seit 6. Juni 2017 im Selbststudium
Kurssprache: Deutsch

Kursinformationen

So einfach war es noch nie die Grundlagen des Programmierens spielerisch zu erlernen. Um am Kurs teilzunehmen, braucht man keine besonderen Vorkenntnisse, nur einen Internetanschluss und einen Rechner. Auf dem Rechner muss keine spezielle Software installiert werden. Notwendig sind nur ein aktueller Browser und eine E-Mail-Adresse, mit der man sich auf openHPI anmelden kann.

Am Anfang des kostenlosen zwölfwöchigen Kurses stehen einfache Programmierübungen. Du lernst, eine virtuelle Schildkröte durch deine Programmierung zu steuern. In den darauffolgenden Wochen wirst du mit Schleifen und Funktionen vertraut gemacht, die dir ein grundlegendes Verständnis für die Struktur des Programmierens geben. Bei dem openHPI-Kurs wirst du Lernvideos schauen und im Quiz überprüfen, ob du alles verstanden hast. Direkt im Browser kannst du dann das gelernte Wissen anwenden und drauflos programmieren.

Wenn Du einmal nicht weiter weißt, kannst du im Forum oder den Lerngruppen Unterstützung von anderen Kursteilnehmern finden. Bei erfolgreicher Teilnahme erhältst du nach Kursende ein openHPI-Zeugnis.

Folge uns auf Twitter: @openHPI
Besuche uns auf Facebook: https://www.facebook.com/OpenHPI

Weitere Video Lectures findest du unter www.tele-task.de.

Lernmaterial

  • Begrüßung:

    Kursüberblick
  • Modul 1 (2 Wochen):

    Programmieren und Bedienungsanleitungen. In den ersten beiden Wochen lernst du, wie ein Computer arbeitet und woher er seine Anweisungen bekommt. Vorgestellt werden das Programmieren mit der Tastatur, Formeln, Variablen und die Schildkröte (turtle graphics).
  • Modul 2 (2 Wochen):

    In diesen beiden Wochen lernst du, wie der Computer ähnliche Daten der Reihe nach verarbeiten kann und selber Entscheidungen trifft. Vorgestellt werden die bedingte Anweisung, die Schleife und Listen.
  • Modul 3 (4 Wochen):

    Eine große Aufgabe besteht aus vielen kleinen. In diesen vier Wochen lernst du, wie Programme organisiert und der gleiche Code mehrfach verwendet werden kann. Vorgestellt werden Funktionen, Parameter und Dictionaries.
  • Modul 4 (4 Wochen):

    Frag den Nutzer. In den letzten vier Kurswochen lernst du, wie der Computer auf Eingaben reagieren kann. Vorgestellt werden Eingabe von Tastatur- und Mauseingabe sowie die Fehlerbehandlung.
  • Feedback-Fragen:

    Fragebogen für Teilnehmerfeedback
  • Nach dem Kurs:

    Wenn ihr an Python Interesse gewonnen habt, findet ihr hier weiterführende Links und Aktionen zur Programmiersprache

Für diesen Kurs einschreiben

Der Kurs ist kostenlos. Legen Sie sich einfach ein Benutzerkonto auf openHPI an und nehmen Sie am Kurs teil!
Jetzt einschreiben

Lernende

Aktuell
Heute
1.119
Kursende
6. Juni 2017
1.083
Kursstart
27. Februar 2017
486

Anforderungen für Leistungsnachweise

  • Den Leistungsnachweis erhält, wer in der Summe aller benoteten Aufgaben mindestens 50% der Höchstpunktzahl erreicht hat.
  • Die Teilnahmebestätigung erhält, wer auf mindestens 50% der Kursunterlagen zugegriffen hat.

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.

Dieser Kurs wird angeboten von

Prof. Dr. Martin v. Löwis

Prof. Dr. rer. nat. Martin von Löwis hat Informatik studiert, viele Jahre Programmierung unterrichtet und das erste deutschsprachige Python-Buch geschrieben. Am Hasso-Plattner-Institut führte er an der HPI-Schülerakademie Programmierprojekte mit Schülern Potsdamer und Berliner Gymnasien durch.