Self-paced course
Dieser zwölfwöchige Kurs richtet sich an Schüler, die schon immer in die Welt des Programmierens hinein schnuppern wollten. Auf spielerische Art und Weise wird anhand der Programmiersprache Python eine Einführung in die faszinierende Welt des Programmierens und der Informationstechnologie gegeben.
So einfach war es noch nie die Grundlagen des Programmierens spielerisch zu erlernen. Um am Kurs teilzunehmen, braucht man keine besonderen Vorkenntnisse, nur einen Internetanschluss und einen Rechner. Auf dem Rechner muss keine spezielle Software installiert werden. Notwendig sind nur ein aktueller Browser und eine E-Mail-Adresse, mit der man sich auf openHPI anmelden kann.
Am Anfang des kostenlosen zwölfwöchigen Kurses stehen einfache Programmierübungen. Du lernst, eine virtuelle Schildkröte durch deine Programmierung zu steuern. In den darauffolgenden Wochen wirst du mit Schleifen und Funktionen vertraut gemacht, die dir ein grundlegendes Verständnis für die Struktur des Programmierens geben. Bei dem openHPI-Kurs wirst du Lernvideos schauen und im Quiz überprüfen, ob du alles verstanden hast. Direkt im Browser kannst du dann das gelernte Wissen anwenden und drauflos programmieren.
Wenn Du einmal nicht weiter weißt, kannst du im Forum oder den Lerngruppen Unterstützung von anderen Kursteilnehmern finden. Bei erfolgreicher Teilnahme erhältst du nach Kursende ein openHPI-Zeugnis.
Folge uns auf Twitter: @openHPI
Besuche uns auf Facebook: https://www.facebook.com/OpenHPI
Weitere Video Lectures findest du unter www.tele-task.de.
Achtung: Dieser Kurs befindet sich aktuell im Selbststudium-Modus, in dem Sie keinen Zugriff auf die bewerteten Hausaufgaben/Prüfungen haben. Daher können wir Ihnen lediglich eine Teilnahmebestätigung ausstellen.
Find out more in the certificate guidelines.
Prof. Dr. rer. nat. Martin von Löwis hat Informatik studiert, viele Jahre Programmierung unterrichtet und das erste deutschsprachige Python-Buch geschrieben. Am Hasso-Plattner-Institut führte er an der HPI-Schülerakademie Programmierprojekte mit Schülern Potsdamer und Berliner Gymnasien durch.