Aus unserem täglichen Leben ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen das World Wide Web, um an Informationen zu gelangen, tauschen uns über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter aus, nutzen E-Mail und greifen auch innerhalb eines Unternehmens, in abgeschirmten Intranets auf die Internettechnologien zu. In diesem Kurs lernen Sie, auf welchen technologischen Grundlagen das weltumspannende Internet arbeitet. Dabei werden zuerst die Funktionsprinzipien und Technologien der lokalen Netzwerke (LANs) und der Weitverkehrsnetzwerke (WANs) erläutert. Anschließend werden das dem Internet zugrunde liegende TCP/IP-Referenzmodell sowie dessen Protokolle und zahlreichen Anwendungen allgemeinverständlich dargestellt. Der Teilnehmer gewinnt in diesem Kurs einen tiefgehenden Einblick in die komplexe Welt der Internet-Technologien.
Aus unserem täglichen Leben ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen das World Wide Web, um an Informationen zu gelangen, tauschen uns über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter aus, nutzen E-Mail und greifen auch innerhalb eines Unternehmens, in abgeschirmten Intranets auf die Internettechnologien zu. In diesem Kurs lernen Sie, auf welchen technologischen Grundlagen das weltumspannende Internet arbeitet. Dabei werden zuerst die Funktionsprinzipien und Technologien der lokalen Netzwerke (LANs) und der Weitverkehrsnetzwerke (WANs) erläutert. Anschließend werden das dem Internet zugrunde liegende TCP/IP-Referenzmodell sowie dessen Protokolle und zahlreichen Anwendungen allgemeinverständlich dargestellt. Der Teilnehmer gewinnt in diesem Kurs einen tiefgehenden Einblick in die komplexe Welt der Internet-Technologien.
Für die Kursteilnahme sollten Sie, abhängig von Ihrem Vorwissen, 3-6 Stunden pro Woche Zeit einplanen. Die geschätzte Zeit beinhaltet die Beschäftigung mit den bereitgestellten Lernmaterialien und Selbstests. Zusätzlich ist jede Woche eine benotete Hausaufgabe mit einer Bearbeitungszeit von 60 Minuten angesetzt. Der Arbeitsaufwand dieses Kurses entspricht 2 ECTS Punkten
Neu - jetzt buchbar:
Folgen Sie uns auf Twitter: @openHPI
Besuchen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/OpenHPI
Weitere Video Lectures finden Sie unter www.tele-task.de.
Find out more in the certificate guidelines.
Christoph Meinel (Univ. Prof., Dr. sc. nat., Dr. rer. nat., *1954) is CEO and Director of the Hasso Plattner Institute for Digital Engineering gGmbH (HPI) at the University of Potsdam.
Christoph Meinel is full professor (C4) for computer science at the HPI at the University of Potsdam, and holds there the chair of Internet Technologies and Systems. He was the founding dean of the first private faculty of Germany, the Digital Engineering faculty of the university of Potsdam.
He teaches courses on IT Systems Engineering in the Bachelor and Master Degree programs on digital engineering of the HPI and on design thinking at the HPI D-School. He is the author of various interactive online courses at the MOOC platform openHPI.de which was and is developed and operated by his team. His research focus is currently on knowledge and educational technologies, security engineering, and AI. He is also active in innovation research and design thinking. Earlier scientific work concentrated on efficient algorithms and complexity theory.
Christoph Meinel is author or co-author of 19 books, many anthologies, as well as numerous conference proceedings. He has more than 700 (peer-reviewed) papers published in scientific journals and international conferences, and holds a number of international patents. He has supervised and supervises many master and doctoral students, more than 70 have already successfully defended their doctoral theses.
He is a member of the National German Academy of Science and Engineering (acatech), director of the HPI-Stanford Design Thinking Research Program, member of the board of governors of the Technion in Haifa, visiting professor among others at the TU Beijing, and member of numerous scientific committees and supervisory boards. Together with Larry Leifer he was program director of the HPI Stanford Design Thinking Program and serious editor of the Springer serious “Understanding Innovation”.
Since 2012 Christoph Meinel has developed the MOOC platform openHPI which is meanwhile used by various partners (SAP, WHO, KI-Campus, …) and counts more than 15 Mio. learner enrollments. In the years 2016-2021 he has developed the HPI Schul-Cloud which meanwhile is used in more than 4.000 schools all over Germany. For many years he offers the HPI ID Leak Checker service which is frequently used by 16 Mio. users. He was the founder of the scientific journal ECCC and in the years 1994-2016 its editor-in-chief.