In diesem Kurs gibt es noch keine veröffentlichten Inhalte.

Kurs im Selbststudium

Think Green Academy

Angeboten von Thomas Grundnnigg (ともだち), Dr. Claudia Nicolai, Tillman Swinke, Judith Schneider, Larissa Lenk, Rebecca Wolfert, Sabine Dotterer, Marcus Erb
Think Green Academy

THINK GREEN ACADEMY

Du hast Lust, etwas zu verändern und bist überzeugt, dass Digitalisierung eine entscheidende Rolle für eine nachhaltige Zukunft spielt? Gemeinsam wollen wir über nachhaltige Lösungen nachdenken und spannende Ideen ausarbeiten.

Seit 24. Februar 2024 im Selbststudium
Kurssprache: Deutsch
Beginner, Junior

Kursinformationen

Die Think Green Academy ist ein innovatives Format der HPI-Schülerakademie gemeinsam mit SAP mit seinem SAP Young Thinkers Programm.

Egal ob ihr allein, eine Gruppe oder vielleicht sogar eine Schulklasse seid: Ab Oktober habt ihr die Möglichkeit, gemeinsam in einem Team an einer nachhaltigen Idee mit und für den IT-Sektor zu tüfteln. Über mehrere Monate hinweg erwarten euch spannende Workshops mit tollen Coaches, inspirierende Vorträge und Best-Practice-Beispiele von Gründer:innen die ihre nachhaltigen Ideen bereits entwickelt und umgesetzt haben. Neben dem Onlinekurs, bei dem ihr selbst bestimmen könnt, wann ihr die Inhalte bearbeitet, möchten wir euch aber auch bei Live-Veranstaltungen die Möglichkeit zum Austausch untereinander und mit den Coaches und Expert:innen geben.

Ihr brennt für das Thema Nachhaltigkeit, aber habt noch keine Idee für ein passendes IT-Projekt? Oder möchtet ihr eine Lösung für ein bestimmtes Problem schaffen, wisst aber nicht, wie? Kein Problem, denn im ersten Schritt lernen wir gemeinsam das „Design Thinking“ kennen. Mit dieser innovativen und kreativen Methode helfen wir euch, eine Idee zu entwickeln und auszubauen. Im zweiten Teil könnt ihr aus mehreren technischen Themen wählen, welche Gadgets oder Anwendungen eure Idee sinnvoll ergänzen. Dabei geben wir unter anderem Einblicke zum Designen einer App, Programmieren oder zur Anwendungsentwicklung.

In diesen Workshop- und Inputphasen könnt ihr euch ausprobieren und aus ersten Gedanken eigene Gründungsideen entstehen lassen. Ihr hängt irgendwo fest oder kommt nicht weiter? In der freien Teamarbeit-Phase werdet ihr bei Bedarf von unseren Coaches unterstützt. Nach der ersten Selbstlern-Phase sendet ihr uns einen Teaser eurer Idee und erhaltet Feedback von den anderen Teams. Anschließend werdet ihr im zweiten Teil noch intensiver betreut, um einen Pitch vorzubereiten und unserer Jury die finale Idee vorzustellen. In drei Kategorien werden beim Abschlussevent besonders kreative und innovative Ideen prämiert.

Du hast Lust, über nachhaltige Lösungen nachzudenken und gemeinsam mit anderen Zukunftsgestalter:innen an einer eigenen Business-Idee zu arbeiten? Lass dich bei der Think Green Academy inspirieren und werde gemeinsam kreativ, um die Welt grüner zu gestalten!

Für den Kurs solltest du ca. 2-5 Stunden pro Woche einplanen.

Was Teilnehmende lernen werden

  • kreative Ideenfindung mit Design Thinking
  • Gruppenarbeit
  • Projektmanagement
  • Programmiereinführung
  • Appdesign
  • Teasergestaltung

Für wen dieser Kurs gedacht ist

  • Interessierte an der Verbindung Nachhaltigkeit & Digitalisierung
  • kreative Köpfe
  • Zukunftsgestalter:innen

Lernmaterial

  • Intro

  • Woche 1 - Auftakt & Willkommen:

    Wir begrüßen euch in der Think Green Academy!
  • Woche 2 - Grundlagen zum Thema Nachhaltigkeit und zur Gruppenarbeit

  • Woche 3-5 - Eine Idee entsteht :

  • Woche 6 – Live-Impuls aus dem Unternehmensalltag

  • Woche 7-9 – Technische Unterstützung für eure Idee

  • User Experience Design von der Idee zur App

  • Entwickle deine eigene App - mit Low-Code-No-Code zum Ziel

  • Programmieren mit Snap!

  • Woche 10 – Der perfekte Teaser

  • PHASE II - Woche 1-2 – Unsere Idee bekommt ein Gesicht

  • PHASE II - Woche 3-4 – Der perfekte Pitch

  • PHASE II - Woche 5-6 – Pitchtraining

  • PHASE II - Woche 7 – Abschluss

  • Links:

    Für virtuelle Live-Termine und die Sprechstundenanmeldung
  • Meilensteine

Für diesen Kurs einschreiben

Sie benötigen eine Einladung, um sich für diesen Kurs einzuschreiben.

Lernende

Aktuell
Heute
38
Kursende
24. Februar 2024
37
Kursstart
5. Oktober 2023
14

Dieser Kurs wird angeboten von

Thomas Grundnigg ist Program Lead an der HPI d—school in Potsdam, wo er Lernformate im Bereich Design Thinking gestaltet. Mit einem Hintergrund in Medienkunst promoviert er in Design-Rhetorik bei Prof. Heiner Mühlmann. Zuvor leitete er den Fachbereich Management & Producing an der FH Salzburg und lehrte an der Kunstuniversität Linz sowie am Mozarteum Salzburg.

Als Mitglied der TRACE-Forschungsgruppe erforscht er kulturelle Evolution und Rhetorik. Von 2018 bis 2020 war er Vorstandsmitglied von designaustria und leitete den ExpertsCluster Bildung. Seit 2021 entwickelt er Bildungsprogramme und interdisziplinäre Projekte an der HPI d—school.

Thomas d—school ProfilConnect on LinkedIn

Claudia Nicolai ist Akademische Direktorin der HPI d—school in Potsdam und gestaltet seit 2010 die Design Thinking Ausbildung und Forschung. Mit einem Ph.D. in Strategischem Management hat sie einen Hintergrund in Wirtschaft, Sozial- und Geisteswissenschaften und lehrte an der Universität der Künste Berlin sowie an der Elisava Barcelona.

Sie leitet das akademische Programm, die Curriculumsentwicklung und das Coaching an der HPI d—school, betreut Partnerschaften und hat D—Schools in Malaysia und Südafrika sowie das BioThinking-Programm an der Charité Berlin mitentwickelt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Design- und Innovationsmanagement, neue Arbeitswelten und Leadership.

Claudias' d—school Profile

Tillman Swinke ist ein User Experience Designer, der seit mehr als 18 Jahren an UIs für verschiedene Plattformen arbeitet.​

Tillman absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Mediengestalter und studierte anschließend Informatik und Wirtschaftsinformatik. Sein Schwerpunkt liegt auf UI-, UX- und Enterprise-Design und deren Bedeutung für Nutzer innerhalb von Geschäftsprozessen.

Judith Schneider ist eine vielseitige UX-Designerin, die sich in unterschiedlichen Designkontexten und Kundenprojekten wohl fühlt.

Ihr anpassungsfähiger Ansatz und ihr kollaborativer Geist haben zu innovativen Lösungen bei SAP geführt. Judith ist eine Expertin für die Umsetzung von Nutzerbedürfnissen in intuitive digitale Lösungen.

Larissa Lenk ist eine Werkstudentin mit einem Hintergrund in Psychologie. In ihrem Studium beschäftigt sie sich mit Human Factors und Fragebogenkonstruktion. Parallel dazu unterstützt sie verschiedene User Experience Forschungs- und Designprojekte bei SAP. Larissas Leidenschaft ist es, echte Nutzererfahrungen zu sammeln und diese in das Design einfließen zu lassen.

Rebecca Wolfert ist eine Werkstudentin mit einem Hintergrund in Psychologie.

Rebecca hat eine Perspektive, die es ihr erlaubt, die Prinzipien der menschlichen Kognition mit den Strukturen von UX zu verbinden.

Ihre Interessen reichen von der Erforschung der Nutzerbedürfnisse durch verschiedene Forschungsmethoden bis hin zur Suche nach kreativen Lösungen, die am besten geeignet sind, um eine großartige User Experience für alle zu gewährleisten.

Sabine Dotterer ist eine Werkstudentin mit einem Hintergrund in Kognitionswissenschaften.

Ihre Interessengebiete sind UX Design und Forschung. Sie wird von der Frage angetrieben, wie Technologie so gestaltet werden sollte, dass sie mit der menschlichen Kognition übereinstimmt und Menschen hilft, ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Marcus Erb ist Design Programm Manager mit Fokus auf Lerninhalte für User Experience Designthemen.

Als Diplom-Pädagoge und ausgebildet in Eventmanagement begann Marcus Erb vor 23 Jahren als Referent für Kundenschulungen in den SAP HR-Modulen. Über verschiedene Positionen in der SAP-Beratung und im Solution Management kam er vor 6 Jahren zu SAP Design und begann, verschiedene Design-Projekte und Lerninitiativen zu unterstützen.