You are not enrolled for this course.

Self-paced course

Think Green Academy

Offered by Thomas Grundnnigg (ともだち), Dr. Claudia Nicolai, Tillman Swinke, Judith Schneider, Larissa Lenk, Rebecca Wolfert, Sabine Dotterer, Marcus Erb
Think Green Academy

THINK GREEN ACADEMY

Du hast Lust, etwas zu verändern und bist überzeugt, dass Digitalisierung eine entscheidende Rolle für eine nachhaltige Zukunft spielt? Gemeinsam wollen wir über nachhaltige Lösungen nachdenken und spannende Ideen ausarbeiten.

Self-paced since February 24, 2024
Language: Deutsch
Beginner, Junior

Course information

Die Think Green Academy ist ein innovatives Format der HPI-Schülerakademie gemeinsam mit SAP mit seinem SAP Young Thinkers Programm.

Egal ob ihr allein, eine Gruppe oder vielleicht sogar eine Schulklasse seid: Ab Oktober habt ihr die Möglichkeit, gemeinsam in einem Team an einer nachhaltigen Idee mit und für den IT-Sektor zu tüfteln. Über mehrere Monate hinweg erwarten euch spannende Workshops mit tollen Coaches, inspirierende Vorträge und Best-Practice-Beispiele von Gründer:innen die ihre nachhaltigen Ideen bereits entwickelt und umgesetzt haben. Neben dem Onlinekurs, bei dem ihr selbst bestimmen könnt, wann ihr die Inhalte bearbeitet, möchten wir euch aber auch bei Live-Veranstaltungen die Möglichkeit zum Austausch untereinander und mit den Coaches und Expert:innen geben.

Ihr brennt für das Thema Nachhaltigkeit, aber habt noch keine Idee für ein passendes IT-Projekt? Oder möchtet ihr eine Lösung für ein bestimmtes Problem schaffen, wisst aber nicht, wie? Kein Problem, denn im ersten Schritt lernen wir gemeinsam das „Design Thinking“ kennen. Mit dieser innovativen und kreativen Methode helfen wir euch, eine Idee zu entwickeln und auszubauen. Im zweiten Teil könnt ihr aus mehreren technischen Themen wählen, welche Gadgets oder Anwendungen eure Idee sinnvoll ergänzen. Dabei geben wir unter anderem Einblicke zum Designen einer App, Programmieren oder zur Anwendungsentwicklung.

In diesen Workshop- und Inputphasen könnt ihr euch ausprobieren und aus ersten Gedanken eigene Gründungsideen entstehen lassen. Ihr hängt irgendwo fest oder kommt nicht weiter? In der freien Teamarbeit-Phase werdet ihr bei Bedarf von unseren Coaches unterstützt. Nach der ersten Selbstlern-Phase sendet ihr uns einen Teaser eurer Idee und erhaltet Feedback von den anderen Teams. Anschließend werdet ihr im zweiten Teil noch intensiver betreut, um einen Pitch vorzubereiten und unserer Jury die finale Idee vorzustellen. In drei Kategorien werden beim Abschlussevent besonders kreative und innovative Ideen prämiert.

Du hast Lust, über nachhaltige Lösungen nachzudenken und gemeinsam mit anderen Zukunftsgestalter:innen an einer eigenen Business-Idee zu arbeiten? Lass dich bei der Think Green Academy inspirieren und werde gemeinsam kreativ, um die Welt grüner zu gestalten!

Für den Kurs solltest du ca. 2-5 Stunden pro Woche einplanen.

What you'll learn

  • kreative Ideenfindung mit Design Thinking
  • Gruppenarbeit
  • Projektmanagement
  • Programmiereinführung
  • Appdesign
  • Teasergestaltung

Who this course is for

  • Interessierte an der Verbindung Nachhaltigkeit & Digitalisierung
  • kreative Köpfe
  • Zukunftsgestalter:innen

Course contents

  • Intro

  • Woche 1 - Auftakt & Willkommen:

    Wir begrüßen euch in der Think Green Academy!
  • Woche 2 - Grundlagen zum Thema Nachhaltigkeit und zur Gruppenarbeit

  • Woche 3-5 - Eine Idee entsteht :

  • Woche 6 – Live-Impuls aus dem Unternehmensalltag

  • Woche 7-9 – Technische Unterstützung für eure Idee

  • User Experience Design von der Idee zur App

  • Entwickle deine eigene App - mit Low-Code-No-Code zum Ziel

  • Programmieren mit Snap!

  • Woche 10 – Der perfekte Teaser

  • PHASE II - Woche 1-2 – Unsere Idee bekommt ein Gesicht

  • PHASE II - Woche 3-4 – Der perfekte Pitch

  • PHASE II - Woche 5-6 – Pitchtraining

  • PHASE II - Woche 7 – Abschluss

  • Links:

    Für virtuelle Live-Termine und die Sprechstundenanmeldung
  • Meilensteine

Enroll me for this course

You must be invited to enroll in this course.

Learners

Current
Today
38
Course End
Feb 24, 2024
37
Course Start
Oct 05, 2023
14

This course is offered by

Thomas Grundnigg is program lead at the HPI d—school in Potsdam, where he designs learning experiences in Design Thinking. With a background in media arts, he is pursuing a Ph.D. in design-rhetoric under Prof. Heiner Mühlmann. Previously, he led the Management & Producing department at FH Salzburg and taught at the University of Arts Linz and Mozarteum Salzburg.

As a member of the TRACE research group, he explores cultural evolution and rhetoric. From 2018 to 2020, he served on the board of designaustria, leading the ExpertsCluster Education. Since 2021, he has been shaping educational programs and interdisciplinary projects at the HPI d—school.

Thomas' d—school ProfileConnect on LinkedIn

Claudia Nicolai is the Academic Director of the HPI d—school in Potsdam, shaping Design Thinking education and research since 2010. With a Ph.D. in Strategic Management, she has a background in business, economics, and social sciences and has taught at the University of the Arts Berlin and Elisava Barcelona.

She leads the academic program, curriculum, and coaching at HPI d—school, manages partnerships, and has co-developed D-Schools in Malaysia and South Africa as well as the BioThinking program at Charité Berlin. Her research focuses on design and innovation management, new work environments, and leadership.

Claudias' d—school Profile

Tillman Swinke ist ein User Experience Designer, der seit mehr als 18 Jahren an UIs für verschiedene Plattformen arbeitet.​

Tillman absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Mediengestalter und studierte anschließend Informatik und Wirtschaftsinformatik. Sein Schwerpunkt liegt auf UI-, UX- und Enterprise-Design und deren Bedeutung für Nutzer innerhalb von Geschäftsprozessen.

Judith Schneider ist eine vielseitige UX-Designerin, die sich in unterschiedlichen Designkontexten und Kundenprojekten wohl fühlt.

Ihr anpassungsfähiger Ansatz und ihr kollaborativer Geist haben zu innovativen Lösungen bei SAP geführt. Judith ist eine Expertin für die Umsetzung von Nutzerbedürfnissen in intuitive digitale Lösungen.

Larissa Lenk ist eine Werkstudentin mit einem Hintergrund in Psychologie. In ihrem Studium beschäftigt sie sich mit Human Factors und Fragebogenkonstruktion. Parallel dazu unterstützt sie verschiedene User Experience Forschungs- und Designprojekte bei SAP. Larissas Leidenschaft ist es, echte Nutzererfahrungen zu sammeln und diese in das Design einfließen zu lassen.

Rebecca Wolfert ist eine Werkstudentin mit einem Hintergrund in Psychologie.

Rebecca hat eine Perspektive, die es ihr erlaubt, die Prinzipien der menschlichen Kognition mit den Strukturen von UX zu verbinden.

Ihre Interessen reichen von der Erforschung der Nutzerbedürfnisse durch verschiedene Forschungsmethoden bis hin zur Suche nach kreativen Lösungen, die am besten geeignet sind, um eine großartige User Experience für alle zu gewährleisten.

Sabine Dotterer ist eine Werkstudentin mit einem Hintergrund in Kognitionswissenschaften.

Ihre Interessengebiete sind UX Design und Forschung. Sie wird von der Frage angetrieben, wie Technologie so gestaltet werden sollte, dass sie mit der menschlichen Kognition übereinstimmt und Menschen hilft, ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Marcus Erb ist Design Programm Manager mit Fokus auf Lerninhalte für User Experience Designthemen.

Als Diplom-Pädagoge und ausgebildet in Eventmanagement begann Marcus Erb vor 23 Jahren als Referent für Kundenschulungen in den SAP HR-Modulen. Über verschiedene Positionen in der SAP-Beratung und im Solution Management kam er vor 6 Jahren zu SAP Design und begann, verschiedene Design-Projekte und Lerninitiativen zu unterstützen.