Du bist ein Weltenbummler und möchtest deine Erfahrungen und Fotos auf einer eigenen Homepage teilen? Du informierst dich in Fashionblogs über die neuesten Trends und überlegst in einem eigenen Blog deine persönlichen Lieblingsstücke zu präsentieren? Oder hast du ein anderes cooles Hobby und würdest gerne alle Infos dazu auf einer eigenen Webseite zusammenstellen? Hat eure Klasse schon eine eigene Homepage, auf der ihr auf einen Blick seht, was in den nächsten Wochen so ansteht und was auf Klassenfahrt nicht fehlen darf? Nein? In diesem 2-wöchigen Workshop lernst du von Lisa, einer Studentin des Hasso-Plattner-Instituts, wie du in wenigen Schritten zu deiner eigenen Homepage gelangst und was du dabei hinsichtlich Urheberrechten, Bild- und Farbzusammenstellung beachten solltest. Außerdem erfährst du, woher du dir witzige Icons holen und wie du sogar eigene Icons, ein eigenes Logo und andere graphische Elemente designen kannst.
Selbststudium
Kurssprache: Deutsch
openHPI Junior

Kursinformationen


Du bist ein Weltenbummler und möchtest deine Erfahrungen und Fotos auf einer eigenen Homepage teilen? Du informierst dich in Fashionblogs über die neuesten Trends und überlegst in einem eigenen Blog deine persönlichen Lieblingsstücke zu präsentieren? Oder hast du ein anderes cooles Hobby und würdest gerne alle Infos dazu auf einer eigenen Webseite zusammenstellen?
Hat eure Klasse schon eine eigene Homepage, auf der ihr auf einen Blick seht, was in den nächsten Wochen so ansteht und was auf Klassenfahrt nicht fehlen darf? Nein? In diesem 2-wöchigen Workshop lernst du von Lisa, einer Studentin des Hasso-Plattner-Instituts, wie du in wenigen Schritten zu deiner eigenen Homepage gelangst und was du dabei hinsichtlich Urheberrechten, Bild- und Farbzusammenstellung beachten solltest. Außerdem erfährst du, woher du dir witzige Icons holen und wie du sogar eigene Icons, ein eigenes Logo und andere graphische Elemente designen kannst.

Lernmaterial


  • Woche 1

  • Woche 2

  • Aufgabe: Gestalte deine eigene Homepage

  • Dokumentation

  • I like, I wish

  • Galerie:

    Hier findet Ihr eine Auswahl von interessaten Abgaben :)

Für diesen Kurs einschreiben


Es gibt keine formellen Vorbedingungen oder Einschränkungen für die Teilnahme an diesem Kurs. Der Kurs ist frei, kostenlos und zugänglich für alle. Sie benötigen lediglich ein Nutzerkonto auf openHPI und schon können Sie den Kurs belegen!

Jetzt einschreiben

Dieser Kurs wurde vom 6. Juli 2016 bis 17. August 2016 gehalten.

8572 Teilnehmer eingeschrieben.

Anforderungen für Leistungsnachweise


  • Das Zeugnis erhält, wer in der Summe aller benoteten Aufgaben mehr als 50% der Höchstpunktzahl erreicht hat.
  • Die Teilnahmebestätigung erhält, wer auf zumindest 50% der Kursunterlagen zugegriffen hat.

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.

Dieser Kurs wird angeboten von


Lisa Ihde

Lisa Ihde studiert im Master IT-Systems Engineering am Hasso-Plattner-Institut Potsdam, wo sie auch ihren Bachelor absolvierte. Nebenbei engagiert sie sich seit 2014 als Mentorin für Programmierworkshops, CoderDojos und Schülercamps am Hasso-Plattner-Institut. Aber nicht nur am Institut kümmert sie sich um den Programmier-Nachwuchs sondern auch bei Events von der Open Knowledge Foundation Deutschland, Mozilla, Google, Wissenschaft im Dialog gGmbH und Junge Tüftler. Mit elf Jahren erstellte sie ihre erste Webseite und im September 2017 veröffentlichte sie zusammen mit Daniel-Amadeus Johannes Glöckner das Buch „Meine eigene Homepage” für die Sachbuchreihe „Für Dummies Junior” im Wiley-VCH Verlag. Außerdem arbeitet sie als Gleichstellungsbeauftragte an der Digital Engineering Fakultät Potsdam und ist als Chefredakteurin des HPImgzn tätig.

Daniel-Amadeus Johannes Glöckner

Daniel-Amadeus Johannes Glöckner schließt dieses Jahr seinen Master in "IT-Systems Engineering" am Hasso-Plattner-Institut Potsdam ab und beginnt seinen Ph.D. am Lehrstuhl für Human-Computer-Interaction. In seinem Bachelorprojekt arbeitete er an einer Software, die 3D-Objekte in Schneidepläne für den Lasercutter umwandelt. Während seines Masterprojekts entwickelte er die Spielekonsole "DualPanto", welches es blinden Benutzern ermöglicht, kontinuierlich mit virtuellen Welten zu interagieren. Nebenbei engagiert er sich als Mentor bei Schülercamps und Workshops unter anderem im Hasso-Plattner-Institut, bei Junge Tüftler und Jugend Hackt. Seit 2016 betreut er als Teaching Assistant die Vorlesungen "Einführung in die Programmiertechnik I", "Building Interactive Devices" und "Designing Interactive Systems". Privat beschäftigt er sich mit einigen "Physical Computing"-Projekten, wobei er am liebsten seine LED-Beleuchtung programmiert und sein Smart-Home weiter entwickelt.

Florian Schmidt

Florian Schmidt studiert am Hasso-Plattner-Institut im 2. Semester IT-Systems Engineering. Neben dem Studium ist er auch als Chefredakteur des HPImgzn aktiv und entwickelt aktuell den Blog für das studentische Magazin des HPI. Auch privat dreht sich bei ihm alles ums Bloggen: Regelmäßig veröffentlicht er neue Beiträge auf seinem eigenen Blog netzleben.com, besucht Messen und Veranstaltungen und entwickelt den Blog stetig weiter.

Helpdesk

Ihre Anfrage wurde an unser Support Team geschickt. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Danke für Ihre Anfrage!

Leider hat hier etwas nicht geklappt.

Zurück