Aufbau von eigenen Beiträgen

  • Erst suchen, dann schreiben. Viele Themen existieren bereits. Vermeiden Sie Wiederholungen indem Sie zunächst die Suchfunktion verwenden.
  • Bleiben Sie beim Thema. In einem Sachthema können durchaus Nebenbemerkungen fallen. Allerdings sollten solche Bemerkungen nicht Hauptbestandteil eines Postings sein.
  • Formulieren Sie Ihre Fragen und Antworten präzise und verständlich.
  • Nennen Sie Ihre Quellen wenn Sie zitieren oder sich auf andere Internetseiten berufen.
  • Wählen Sie aussagekräftige Überschriften beim Erstellen von neuen Diskussionsthemen.

Umgangsformen

  • Bleiben Sie höflich und sachlich.
  • Seien Sie vorsichtig mit Humor und Ironie. Nicht jeder Nutzer hat den gleichen Sinn dafür.
  • Geben Sie Ihren Mitstreitern hilfreiches Feedback.

Natürlich können in einem Forum immer wieder Beiträge und Themen auftauchen, die den Leitlinien mehr oder weniger stark widersprechen. Einerseits hängen die oben genannten Punkte stark von persönlicher Interpretation ab, andererseits ist niemand perfekt.

Auf openHPI keinesfalls geduldet

  • Austragen von persönlichen Differenzen in der Öffentlichkeit
  • "Trollen" und "Flamen", d.h. Beiträge oder Themen veröffentlichen, die absichtlich starke negative oder emotionale Reaktionen auslösen sollen
  • Spam, d.h. Beiträge mit z.B. werbenden Inhalten
  • Belästigen oder Bedrohen von anderen Teilnehmern
  • Verletzende, bedrohende, beleidigende, diffamierende, obszöne, hasserfüllte oder rassistische Sprache

Eine Verletzung dieser Regeln kann je nach Schwere zumindest Ermahnungen oder sogar einen zeitweiligen oder permanenten Ausschluss aus der Plattform nach sich ziehen.

Wie funktioniert das Forum? -Themenbeiträge und Votings

Es ist sehr leicht, sich in das Kursforum einzubringen und wir empfehlen den Lernern dies auch ausdrücklich, denn eine aktive Beteiligung kann Ihren Lernprozess unterstützen. Je mehr Lernende sich im Forum beteiligen, desto wichtiger ist es aber auch, dieses übersichtlich zu halten.

Deshalb bitten wir Sie zunächst kurz über den Sinn und Zweck Ihres Beitrages nachzudenken und nachzusehen, ob Ihre Frage schon in einer ähnlichen Form existiert. Wenn Sie das Kursforum durchsuchen und fündig werden, dann können Sie innerhalb des entsprechenden Themas eine Antwort hinterlassen oder dazu abstimmen im Sinne von "Diese/s Frage/Thema ist auch interessant für mich!"

Können Sie unter den bisherigen Beiträgen nichts Passendes finden, starten Sie ein neues Thema, indem Sie auf den Button "Neues Thema eröffnen" klicken (mehr dazu s.u.).

Hoch- und Herunterstufung von Forums-Beiträgen

Sie und die anderen Lernenden können existierende Beiträge hinauf- oder herunterstufen, um Ihre Zustimmung oder Ablehnung zum Inhalt bzw. zur Wichtigkeit der darin angesprochenen Themen zu äußern:

enter image description here

Pro Post kann jeder User nur eine Stimme abgeben. Eine Entscheidung kann dabei revidiert werden und so z.B. ein versehentlich ablehnendes Voting zurückgenommen oder in ein zustimmendes Voting umgewandelt werden. Votings können sowohl für Themenbeiträge als auch für Antworten abgegeben werden.

Neues Thema anlegen

enter image description here

Mit einem Klick auf den Button oben auf der Forums-Seite gelangen Sie zu einem Formular, in das Sie Ihren Beitrag (Frage, neues Diskussionsthema) schreiben und mit einem passenden Titel versehen können.

Antworten als korrekt markieren

enter image description here

Wenn Sie eine Frage gestellt haben, können Sie (und das Kursteam) eine der erhaltenen Antworten als korrekt bzw. hilfreich markieren. Dies dient der Übersichtlichkeit des Forums, da andere Lerner so schnell erkennen können, dass in solchen Beiträgen hilfreiche Informationen zu einer ähnlichen Frage zu erwarten sind bzw. dass diese Frage geklärt ist.

Beitrag verschlagworten

Wenn Sie ein neues Thema beginnen, fügen Sie bitte auch ein aussagekräftiges Schlagwort (engl. 'Tag') hinzu. Dieses wird als Label in der Übersicht aller Beiträge mit angezeigt und hilft dabei, den Kontext Ihres Beitrags besser zu erfassen sowie das Forum übersichtlich zu halten.

Gepinnte Themen

Einige Beiträge mit wichtigen Themen (die z.B. viele Votes erhalten haben) oder solche mit wichtigen Informationen oder klärenden Antworten seitens der Dozenten können vom Kursteam mit einem Pinn markiert werden enter image description here. Solche Beiträge erscheinen in der Liste aller Forumsbeiträge ganz oben und sind gelb unterlegt.

Themen folgen

Sie können einzelnen Beiträgen folgen, d.h. Sie werden per E-Mail informiert, wenn es neue Reaktionen in diesem Diskussionsthema gibt. Wenn Sie selbst einen Beitrag verfassen bzw. auf einen Beitrag eines anderen Teilnehmers antworten, folgen Sie diesem automatisch. Ist das nicht gewünscht, können Sie das unter Einstellungen in Ihrem Profil abstellen.

Diese Seite wurde zuletzt am 16. März 2018, 09:22 Uhr verändert.

Helpdesk

Ihre Anfrage wurde an unser Support Team geschickt. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Danke für Ihre Anfrage!

Leider hat hier etwas nicht geklappt.

Zurück