Sichere Email

Email ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel unserer Zeit. Dennoch lässt die Technologie hinsichtlich Sicherheit deutlich zu wünschen übrig. Als Email-Nutzer kann man sich weder sicher sein, dass niemand die Nachrichten mitliest, noch dass diese auch unverändert beim Empfänger ankommen. Um geeignete Sicherheitsmaßnahmen - die sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sowie digitale Signaturen - muss sich jeder einzelne Nutzer selbst kümmern.

In diesem openHPI-Workshop lernen Sie auch anhand praktischer Übungen, wie Sie mit dem Einsatz kostenloser Werkzeuge verschlüsselte und digital unterschriebene Emails versenden und empfangen können.

Самостійне навчання з Березня 6, 2015
Мова: Deutsch
Advanced, Cybersecurity, Internet

Інформація про курс

Email ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel unserer Zeit. Dennoch lässt die Technologie hinsichtlich Sicherheit deutlich zu wünschen übrig. Als Email-Nutzer kann man sich weder sicher sein, dass niemand die Nachrichten mitliest, noch dass diese auch unverändert beim Empfänger ankommen. Um geeignete Sicherheitsmaßnahmen - die sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sowie digitale Signaturen - muss sich jeder einzelne Nutzer selbst kümmern.

In diesem openHPI-Workshop lernen Sie auch anhand praktischer Übungen, wie Sie mit dem Einsatz kostenloser Werkzeuge verschlüsselte und digital unterschriebene Emails versenden und empfangen können.

Wir laden Sie ein, sich hier (Link zum Einführungsvideo) genauer über die Inhalte des Workshops zu informieren.

Dieser Kurs findet im Rahmen des Safer Internet Day statt. Dies ist eine weltweite Initiative der EU-Kommission zum Thema Internetsicherheit, bei der wir mit Lehrer Online kooperieren. Bei www.lehrer-online.de finden Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien und aktuelle Informationen rund um die sichere Internet-Nutzung in der Schule und anderen Bildungkontexten.

Weitere Video Lectures finden Sie unter www.tele-task.de.

Pressemitteilung zum Kurs auf dem HPI Presseportal.

Das sagen Kursteilnehmer über uns:

Dieter K: "Besten Dank für den Kurs - der Stoff war prima aufbereitet und hat sehr viel Spass gemacht. Ich werde das Thema für mich in jedem Fall vertiefen und natürlich auch anwenden. Ich freue mich schon auf die nächsten Kurse."

Claus N. "Ich bin begeistert von Ihrem Online-Angebot. Nach einer solchen Weiterbildungsmöglichkeit habe ich schon lange gesucht. Wegen meiner Projekttätigkeiten ist die Möglichkeit meine "Unterrichtsstunden" frei einzuteilen einfach exzellent. Danke an alle, die ein solches Angebot möglich machen."

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Слухачі

Поточний
Сьогодні
10 998
Кінець курсу
бер. 06, 2015
5 727
Початок курсу
лют. 09, 2015
3 290

Рейтинг

Цей курс отримав у середньому 5.0 зірки від 4 голосів.

Вимоги до сертифіката

  • Отримайте Відомість досягнень, набравши не менше 50% від максимальної кількості балів за всі оцінювані завдання.
  • Отримайте Підтвердження участі, виконавши не менше 50% матеріалу курсу.

Для отримання додаткової інформації див. інструкцію з отримання сертифіката.

Цей курс запропонований

Prof. Dr. Christoph Meinel

Christoph Meinel (Univ.-Prof., Dr.rer.nat., Dr.sc.nat., 1954) was Managing and Scientific Director of the Hasso Plattner Institute for Digital Engineering gGmbH (HPI) until March 2023. He is a full professor (C4) for Informatics at the university of Potsdam and has the chair for "Internet Technology and Systems" at the HPI. From 2017 to 2021 he was the founding dean of the Digital Engineering Faculty of the University of Potsdam.
His research interests are broadly diversified in the area of innovative Internet applications and systems, especially in digital education, e-learning & tele-teaching, artifical intelligence and deep learing, and Internet and information security. He is also active in the field of innovation research and investigates the Stanford innovation method design thinking. Former research interest were in telemedicine, as well as in the theoretical foundations of computer science in the areas of complexity theory and efficient OBDD-based algorithms and data structures.