Sichere Email

Email ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel unserer Zeit. Dennoch lässt die Technologie hinsichtlich Sicherheit deutlich zu wünschen übrig. Als Email-Nutzer kann man sich weder sicher sein, dass niemand die Nachrichten mitliest, noch dass diese auch unverändert beim Empfänger ankommen. Um geeignete Sicherheitsmaßnahmen - die sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sowie digitale Signaturen - muss sich jeder einzelne Nutzer selbst kümmern.

In diesem openHPI-Workshop lernen Sie auch anhand praktischer Übungen, wie Sie mit dem Einsatz kostenloser Werkzeuge verschlüsselte und digital unterschriebene Emails versenden und empfangen können.

Seit 6. März 2015 im Selbststudium
Kurssprache: Deutsch
Advanced, Cybersecurity, Internet

Kursinformationen

Email ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel unserer Zeit. Dennoch lässt die Technologie hinsichtlich Sicherheit deutlich zu wünschen übrig. Als Email-Nutzer kann man sich weder sicher sein, dass niemand die Nachrichten mitliest, noch dass diese auch unverändert beim Empfänger ankommen. Um geeignete Sicherheitsmaßnahmen - die sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sowie digitale Signaturen - muss sich jeder einzelne Nutzer selbst kümmern.

In diesem openHPI-Workshop lernen Sie auch anhand praktischer Übungen, wie Sie mit dem Einsatz kostenloser Werkzeuge verschlüsselte und digital unterschriebene Emails versenden und empfangen können.

Wir laden Sie ein, sich hier (Link zum Einführungsvideo) genauer über die Inhalte des Workshops zu informieren.

Dieser Kurs findet im Rahmen des Safer Internet Day statt. Dies ist eine weltweite Initiative der EU-Kommission zum Thema Internetsicherheit, bei der wir mit Lehrer Online kooperieren. Bei www.lehrer-online.de finden Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien und aktuelle Informationen rund um die sichere Internet-Nutzung in der Schule und anderen Bildungkontexten.

Weitere Video Lectures finden Sie unter www.tele-task.de.

Pressemitteilung zum Kurs auf dem HPI Presseportal.

Das sagen Kursteilnehmer über uns:

Dieter K: "Besten Dank für den Kurs - der Stoff war prima aufbereitet und hat sehr viel Spass gemacht. Ich werde das Thema für mich in jedem Fall vertiefen und natürlich auch anwenden. Ich freue mich schon auf die nächsten Kurse."

Claus N. "Ich bin begeistert von Ihrem Online-Angebot. Nach einer solchen Weiterbildungsmöglichkeit habe ich schon lange gesucht. Wegen meiner Projekttätigkeiten ist die Möglichkeit meine "Unterrichtsstunden" frei einzuteilen einfach exzellent. Danke an alle, die ein solches Angebot möglich machen."

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Der Kurs ist kostenlos. Legen Sie sich einfach ein Benutzerkonto auf openHPI an und nehmen Sie am Kurs teil!
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Lernende

Aktuell
Heute
10.993
Kursende
6. März 2015
5.727
Kursstart
9. Februar 2015
3.290

Bewertungen

Der Kurs wurde mit durchschnittlich 5.0 Sternen bei 4 abgegebenen Stimmen bewertet.

Anforderungen für Leistungsnachweise

  • Den Leistungsnachweis erhält, wer in der Summe aller benoteten Aufgaben mindestens 50% der Höchstpunktzahl erreicht hat.
  • Die Teilnahmebestätigung erhält, wer auf mindestens 50% der Kursunterlagen zugegriffen hat.

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.

Dieser Kurs wird angeboten von

Prof. Dr. Christoph Meinel

Christoph Meinel (Univ.-Prof., Dr.rer.nat., Dr.sc.nat., 1954) war bis März 2023 geschäftsführender und wissenschaftlicher Direktor der Hasso-Plattner-Instituts für Digitaltechnik gGmbH (HPI). Er ist ordentlicher Professor (C4) für Informatik an der Universität Potsdam und hat den Lehrstuhl für "Internettechnologien und Systeme" am HPI inne. Von 2017 bis 2021 war er Gründungsdekan des Fachbereichs Digital Engineering an der Universität Potsdam. Seine Forschungsinteressen sind breit gefächert im Bereich innovativer Internetanwendungen und -systeme, insbesondere in den Bereichen digitale Bildung, E-Learning & Tele-Teaching, Künstliche Intelligenz und Deep Learning sowie Internet- und Informationssicherheit. Er ist auch auf dem Gebiet der Innovationsforschung tätig und erforscht die Stanford-Innovationsmethode Design Thinking. Frühere Forschungsinteressen lagen in der Telemedizin sowie in den theoretischen Grundlagen der Informatik in den Bereichen Komplexitätstheorie und effiziente OBDD-basierte Algorithmen und Datenstrukturen.