Kurs im Selbststudium

Web Technologies – Backbone of the Emerging Digital World

Angeboten von Prof. Dr. Christoph Meinel

Beim Laden des Videoplayers ist ein Fehler aufgetreten, oder es dauert lange, bis er initialisiert wird. Sie können versuchen, Ihren Browser-Cache zu leeren. Bitte versuchen Sie es später noch einmal und wenden Sie sich an den Helpdesk, wenn das Problem weiterhin besteht.

WWW, the world wide web or shortly the web - really nothing more than an information service on the Internet – has changed our world by creating a whole new digital world that is closely intertwined with our real world, making reality what was previously unimaginable: communication across the world in seconds, watching movies on a smartphone, playing games or looking at photos with remote partners in distant continents, shopping or banking from your couch … In our MOOC on web technologies you will learn how it all works.

Seit 19. Dezember 2023 im Selbststudium
Kurssprache: English
Beginner, Internet

Kursinformationen

WWW, the world wide web or shortly the web - really nothing more than an information service on the Internet – has changed our world by creating a whole new digital world that is closely intertwined with our real world, making reality what was previously unimaginable: communication across the world in seconds, watching movies on a smartphone, playing games or looking at photos with remote partners in distant continents, shopping or banking from your couch … In our MOOC on web technologies you will learn how it all works.

We start off by introducing the underlying technologies of the web: URI, HTTP, HTML, CSS and XML. If this sounds cryptic, rest assured that you will soon become familiar with what it’s all about. We will then focus on web services and web programming technologies along with their practical application. And we will look at how search engines – our fast and reliable signposts in the digital world – actually work to find contents and services on the web. The course concludes with a look at cloud computing and how it is changing the way we will access computing power in the future.

Lernmaterial

  • Intro:

    Welcome and Course Overview
  • Week 1:

    Introduction, URIs and HTTP
  • Week 2:

    HTML und CSS
  • Week 3:

    Web programming basics and concepts
  • Week 4:

    Dynamic web pages and server-side web programming
  • Week 5:

    Search and shop on the web
  • Week 6:

    Learning with openHPI and Cloud Computing
  • Final Exam:

    The final exam consists of a theoretical part and a smaller practical part. The exam covers all six weeks and the different subject areas.
  • I like, I wish:

    Please provide us with feedback

Für diesen Kurs einschreiben

Der Kurs ist kostenlos. Legen Sie sich einfach ein Benutzerkonto auf openHPI an und nehmen Sie am Kurs teil!
Jetzt einschreiben

Ausgewählte Inhalte

Lernende

Aktuell
Heute
4.472
Kursende
19. Dezember 2023
4.101
Kursstart
25. Oktober 2023
1.756

Bewertungen

Der Kurs wurde mit durchschnittlich 4.04 Sternen bei 288 abgegebenen Stimmen bewertet.

Anforderungen für Leistungsnachweise

  • Den Leistungsnachweis erhält, wer in der Summe aller benoteten Aufgaben mindestens 50% der Höchstpunktzahl erreicht hat.
  • Die Teilnahmebestätigung erhält, wer auf mindestens 50% der Kursunterlagen zugegriffen hat.
  • Einen Open Badge erhalten Sie, indem Sie den Kurs abschließen.

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.

Dieser Kurs wird angeboten von

Prof. Dr. Christoph Meinel

Christoph Meinel (Univ.-Prof., Dr.rer.nat., Dr.sc.nat., 1954) war bis März 2023 geschäftsführender und wissenschaftlicher Direktor der Hasso-Plattner-Instituts für Digitaltechnik gGmbH (HPI). Er ist ordentlicher Professor (C4) für Informatik an der Universität Potsdam und hat den Lehrstuhl für "Internettechnologien und Systeme" am HPI inne. Von 2017 bis 2021 war er Gründungsdekan des Fachbereichs Digital Engineering an der Universität Potsdam. Seine Forschungsinteressen sind breit gefächert im Bereich innovativer Internetanwendungen und -systeme, insbesondere in den Bereichen digitale Bildung, E-Learning & Tele-Teaching, Künstliche Intelligenz und Deep Learning sowie Internet- und Informationssicherheit. Er ist auch auf dem Gebiet der Innovationsforschung tätig und erforscht die Stanford-Innovationsmethode Design Thinking. Frühere Forschungsinteressen lagen in der Telemedizin sowie in den theoretischen Grundlagen der Informatik in den Bereichen Komplexitätstheorie und effiziente OBDD-basierte Algorithmen und Datenstrukturen.