Curso al ritmo de cada uno

Programmieren lernen mit Python

Impartido por HPI-Student Team für Python
Programmieren lernen mit Python

Du bist Schüler:in zwischen 12 und 18 Jahren? Du hast bisher noch keine Programmierkenntnisse oder möchtest gerne Python lernen, eine einfache, aber sehr mächtige Programmiersprache, die auch in Industrie und Forschung stark verbreitet ist? Dann bist du hier genau richtig! Python zeichnet sich insbesondere durch eine gute Lesbarkeit und die hohe Verfügbarkeit bestehender Bibliotheken aus.

In diesem vierwöchigen kostenlosen Einsteigerkurs lernst du spielerisch und mit gehörigem Spaßfaktor die Grundlagen der Programmierung in Python kennen. Neues Wissen vertiefen wir mit praktischen Beispielen und helfen so, den beiden Schlangen Simon und Stella ihre Probleme zu lösen. Die beiden Schlangen stehen symbolisch für die Programmiersprache Python, dessen Logo zwei Python-Schlangen bilden.

Gleichwohl sich der Kurs vor allem an Schüler:innen richtet, ist die Teilnahme für alle offen.

Desde diciembre 7, 2020 en modo autodidacta
Idioma: Deutsch
English, Deutsch
Beginner, Junior, Programming

Información del curso

Nimm teil an diesem vierwöchigen Einsteigerkurs, der dir die Grundlagen des Programmierens in Python vermittelt! Anschließend wirst du eigene, kleine Programme schreiben und besser verstehen können, nach welchen Grundprinzipien moderne Software funktioniert.

In dem Kurs erwarten dich:

  • spannende Lernvideos, die Inhalte vermitteln,
  • herausfordernde Quiz, in denen du dein Wissen überprüfen kannst,
  • praktische Programmieraufgaben,
  • sowie ein Abschlussprojekt, bei dem du den Computerspielklassiker Snake in einer grafischen Version umsetzen wirst. In diesem Spiel wird eine Schlange durch das Aufnehmen von Nahrung länger, sodass die Verhinderung von Kollisionen mit dem Rand bzw. Schlangenkörper immer schwieriger wird.

Begleite die Schlange Simon in ein Feriencamp nach England. Dort wird Simon auf einige Rätsel stoßen, bei deren Lösung du ihm mit kleinen Programmen helfen kannst. Wenn dir dabei mal eine Frage in den Kopf kommt, kannst du diese im Forum stellen und dir so von anderen Teilnehmer:innen helfen lassen.

Zur Teilnahme an diesem Kurs brauchst du keine Vorkenntnisse und auch nur einen Computer mit Internetzugang. Für das Programmieren stellen wir dir alles zur Verfügung, so dass du auch keine Software auf deinem Rechner installieren musst. Um erfolgreich am Kurs teilzunehmen, empfehlen wir dir, vier bis sechs Stunden Zeit pro Woche einzuplanen.

Nach erfolgreichem Absolvieren des Kurses wirst du ein persönliches openHPI-Zeugnis erhalten.

Bist du interessiert? Dann schreibe dich direkt kostenlos ein.

Contenido del curso

  • Woche 0:

    Die Videos dieser Woche stellen eine kleine Einführung in unseren Kurs dar, vermitteln aber noch keine Kursinhalte. Deshalb werden sie schon vor Beginn des Kurses freigeschaltet.
  • Woche 1:

    In der ersten Woche werden wir euch langsam an das Programmieren mit Python heranführen. Daran anschließend werdet ihr lernen, wie sich Computer mithilfe von Variablen unterschiedliche Zahlen und Zeichenketten, sogenannte Strings, innerhalb eines Programms merken können. Abschließend werden wir euch die zur Ausgabe von grafischen Elementen verwendete Python-Bibliothek Turtle vorstellen. Mit dieser werden wir gegen Ende des Kurses den Computerspielklassiker Snake umsetzen.
  • Woche 2:

    In der zweiten Woche werden wir uns mit Verzweigungen (für Ja-Nein-Entscheidungen) und Schleifen (zum Wiederholen von Bestandteilen eines Programms) beschäftigen, um erste Werkzeuge kennenzulernen, mit denen wir den Ablauf eines Programms steuern können. Weiterhin werden wir euch Listen näherbringen.
  • Woche 3:

    In der dritten Woche werdet ihr lernen, was Funktionen sind und wie man sie nutzt. Zusätzlich werden wir euch Dictionaries vorstellen und zeigen, wie man in Python Zufallszahlen erzeugen kann.
  • Woche 4:

    In der letzten Woche zeigen wir euch, wie ihr ein Python-Programm schreiben könnt, das eine Nutzereingabe entgegennehmen und verarbeiten kann. Damit wird es möglich sein, ein kleines Programm zu schreiben, bei dem eine vom Computer generierte Zufallszahl erraten werden muss. Diese Woche und der gesamte Kurs wird von unserem Abschlussprojekt abgerundet, bei dem ihr das Computerspiel Snake programmieren werdet.
  • Zusätzliche Woche:

    In der zusätzlichen Woche gibt es weder neue Lerninhalte oder Aufgaben von uns; wir haben aber ein wenig Bonusmaterial vorbereitet, das wir mit Euch teilen möchten.
  • Zusammenfassungen und andere Materialien:

    Hier findet ihr jeweils eine Zusammenfassung der Lerninhalte jeder Woche, sowie andere nützliche Materialien und Links.
  • I like, I wish:

    Hier gibt es einen kleinen Fragebogen, damit ihr uns nach dem Kurs Feedback übermitteln könnt. Zusätzlich freuen wir uns, wenn ihr uns Lob, Anregungen und Kritik im Forum dieses Kursabschnitts hinterlasst.

Reactivar este curso

Puede acceder a todos los trabajos evaluados y obtener un certificado de estudios con la opción de reactivación del curso. Obtenga más información o

Matricularme en este curso

El curso es gratuito. Solo tiene que crear una cuenta en openHPI ¡y ya puede hacer el curso!
Matricularme ahora

Learners

Current
Today
23.347
Course End
dic 07, 2020
9.828
Course Start
oct 27, 2020
4.258

Valoración

Este curso se ha valorado con 4.35 estrellas de media a partir de 143 votos.

Requisitos para el certificado

  • Obtenga un certificado de estudios al obtener más del 50% del número máximo de puntos de todos los trabajos evaluados.
  • Obtenga una confirmación de participación al completar al menos el 50% del material del curso.
  • Obtenga una insignia digitale abierta al completar el curso.

Para saber más, consulte la guía de certificados.

Curso impartido por

HPI-Student Team für Python

Das HPI-Student Team für Python besteht aus den Studentinnen Selina Reinhard, Nina Ihde, Kira Grammel und dem Doktoranden Sebastian Serth (v.l.n.r). Sie haben diesen Kurs im Rahmen eines Seminars entwickelt. Dabei wollen die vier ihre Begeisterung für das Programmieren vor allem an Kinder und Jugendliche weitergeben.

Im Seminar wurden sie von Christiane Hagedorn, Thomas Staubitz und Sebastian Serth betreut.