Kurs im Selbststudium

Programmieren lernen mit Python

Angeboten von HPI-Student Team für Python
Programmieren lernen mit Python

Du bist Schüler:in zwischen 12 und 18 Jahren? Du hast bisher noch keine Programmierkenntnisse oder möchtest gerne Python lernen, eine einfache, aber sehr mächtige Programmiersprache, die auch in Industrie und Forschung stark verbreitet ist? Dann bist du hier genau richtig! Python zeichnet sich insbesondere durch eine gute Lesbarkeit und die hohe Verfügbarkeit bestehender Bibliotheken aus.

In diesem vierwöchigen kostenlosen Einsteigerkurs lernst du spielerisch und mit gehörigem Spaßfaktor die Grundlagen der Programmierung in Python kennen. Neues Wissen vertiefen wir mit praktischen Beispielen und helfen so, den beiden Schlangen Simon und Stella ihre Probleme zu lösen. Die beiden Schlangen stehen symbolisch für die Programmiersprache Python, dessen Logo zwei Python-Schlangen bilden.

Gleichwohl sich der Kurs vor allem an Schüler:innen richtet, ist die Teilnahme für alle offen.

Seit 7. Dezember 2020 im Selbststudium
Kurssprache: Deutsch
Beginner, Junior, Programming

Kursinformationen

Nimm teil an diesem vierwöchigen Einsteigerkurs, der dir die Grundlagen des Programmierens in Python vermittelt! Anschließend wirst du eigene, kleine Programme schreiben und besser verstehen können, nach welchen Grundprinzipien moderne Software funktioniert.

In dem Kurs erwarten dich:

  • spannende Lernvideos, die Inhalte vermitteln,
  • herausfordernde Quiz, in denen du dein Wissen überprüfen kannst,
  • praktische Programmieraufgaben,
  • sowie ein Abschlussprojekt, bei dem du den Computerspielklassiker Snake in einer grafischen Version umsetzen wirst. In diesem Spiel wird eine Schlange durch das Aufnehmen von Nahrung länger, sodass die Verhinderung von Kollisionen mit dem Rand bzw. Schlangenkörper immer schwieriger wird.

Begleite die Schlange Simon in ein Feriencamp nach England. Dort wird Simon auf einige Rätsel stoßen, bei deren Lösung du ihm mit kleinen Programmen helfen kannst. Wenn dir dabei mal eine Frage in den Kopf kommt, kannst du diese im Forum stellen und dir so von anderen Teilnehmer:innen helfen lassen.

Zur Teilnahme an diesem Kurs brauchst du keine Vorkenntnisse und auch nur einen Computer mit Internetzugang. Für das Programmieren stellen wir dir alles zur Verfügung, so dass du auch keine Software auf deinem Rechner installieren musst. Um erfolgreich am Kurs teilzunehmen, empfehlen wir dir, vier bis sechs Stunden Zeit pro Woche einzuplanen.

Nach erfolgreichem Absolvieren des Kurses wirst du ein persönliches openHPI-Zeugnis erhalten.

Bist du interessiert? Dann schreibe dich direkt kostenlos ein.

Lernmaterial

  • Woche 0:

    Die Videos dieser Woche stellen eine kleine Einführung in unseren Kurs dar, vermitteln aber noch keine Kursinhalte. Deshalb werden sie schon vor Beginn des Kurses freigeschaltet.
  • Woche 1:

    In der ersten Woche werden wir euch langsam an das Programmieren mit Python heranführen. Daran anschließend werdet ihr lernen, wie sich Computer mithilfe von Variablen unterschiedliche Zahlen und Zeichenketten, sogenannte Strings, innerhalb eines Programms merken können. Abschließend werden wir euch die zur Ausgabe von grafischen Elementen verwendete Python-Bibliothek Turtle vorstellen. Mit dieser werden wir gegen Ende des Kurses den Computerspielklassiker Snake umsetzen.
  • Woche 2:

    In der zweiten Woche werden wir uns mit Verzweigungen (für Ja-Nein-Entscheidungen) und Schleifen (zum Wiederholen von Bestandteilen eines Programms) beschäftigen, um erste Werkzeuge kennenzulernen, mit denen wir den Ablauf eines Programms steuern können. Weiterhin werden wir euch Listen näherbringen.
  • Woche 3:

    In der dritten Woche werdet ihr lernen, was Funktionen sind und wie man sie nutzt. Zusätzlich werden wir euch Dictionaries vorstellen und zeigen, wie man in Python Zufallszahlen erzeugen kann.
  • Woche 4:

    In der letzten Woche zeigen wir euch, wie ihr ein Python-Programm schreiben könnt, das eine Nutzereingabe entgegennehmen und verarbeiten kann. Damit wird es möglich sein, ein kleines Programm zu schreiben, bei dem eine vom Computer generierte Zufallszahl erraten werden muss. Diese Woche und der gesamte Kurs wird von unserem Abschlussprojekt abgerundet, bei dem ihr das Computerspiel Snake programmieren werdet.
  • Zusätzliche Woche:

    In der zusätzlichen Woche gibt es weder neue Lerninhalte oder Aufgaben von uns; wir haben aber ein wenig Bonusmaterial vorbereitet, das wir mit Euch teilen möchten.
  • Zusammenfassungen und andere Materialien:

    Hier findet ihr jeweils eine Zusammenfassung der Lerninhalte jeder Woche, sowie andere nützliche Materialien und Links.
  • I like, I wish:

    Hier gibt es einen kleinen Fragebogen, damit ihr uns nach dem Kurs Feedback übermitteln könnt. Zusätzlich freuen wir uns, wenn ihr uns Lob, Anregungen und Kritik im Forum dieses Kursabschnitts hinterlasst.

Diesen Kurs reaktivieren

Diesen Kurs können Sie reaktivieren und so die Möglichkeit erhalten, sich noch für einen Leistungsnachweis zu qualifizieren. Weitere Informationen finden Sie hier — oder

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Der Kurs ist kostenlos. Legen Sie sich einfach ein Benutzerkonto auf openHPI an und nehmen Sie am Kurs teil!
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Lernende

Aktuell
Heute
23.321
Kursende
7. Dezember 2020
9.828
Kursstart
27. Oktober 2020
4.258

Bewertungen

Der Kurs wurde mit durchschnittlich 4.35 Sternen bei 143 abgegebenen Stimmen bewertet.

Anforderungen für Leistungsnachweise

  • Den Leistungsnachweis erhält, wer in der Summe aller benoteten Aufgaben mindestens 50% der Höchstpunktzahl erreicht hat.
  • Die Teilnahmebestätigung erhält, wer auf mindestens 50% der Kursunterlagen zugegriffen hat.
  • Einen Open Badge erhalten Sie, indem Sie den Kurs abschließen.

Mehr Informationen finden Sie in den Richtlinien für Leistungsnachweise.

Dieser Kurs wird angeboten von

HPI-Student Team für Python

Das HPI-Student Team für Python besteht aus den Studentinnen Selina Reinhard, Nina Ihde, Kira Grammel und dem Doktoranden Sebastian Serth (v.l.n.r). Sie haben diesen Kurs im Rahmen eines Seminars entwickelt. Dabei wollen die vier ihre Begeisterung für das Programmieren vor allem an Kinder und Jugendliche weitergeben.

Im Seminar wurden sie von Christiane Hagedorn, Thomas Staubitz und Sebastian Serth betreut.