Course is available

Python Ferienkurs 2025

Offered by openHPI Teaching Team
Python Ferienkurs 2025

Python – einfach zu lernen, super vielseitig, ideal für Einsteiger:innen. Von Mini-Games bis hin zu Webentwicklung oder KI, mit Python kannst du sofort loslegen.

Willkommen im Python Ferienkurs 2025

Dieser Kurs ist offen für alle, richtet sich aber in erster Linie an Schüler:innen ab der 8. Klasse. Der Kurs vermittelt dir die Grundlagen des Programmierens in Python. Anschließend kannst du eigene, kleine Programme schreiben und besser verstehen, nach welchen Grundprinzipien moderne Software funktioniert.

Hier erwartet dich ein Abschlussprojekt, bei dem du den Computerspielklassiker Snake in einer grafischen Version umsetzen kannst: Begleite die Schlange Simon in ein Feriencamp nach England. Dort wird Simon auf einige Rätsel stoßen, bei deren Lösung du ihm mit kleinen Programmen helfen kannst.


In diesem Kurs bietet dir das Teaching Team Unterstützung im Diskussionsforum an. Du brauchst keine Vorkenntnisse. Es gibt die Möglichkeit, einen Leistungsnachweis zu erhalten. Dieser Kurs ist kostenlos und wurde bereits auf openHPI angeboten. Wir freuen uns auf deine Teilnahme und dein Feedback!

July 11, 2025 - September 9, 2025
Language: Deutsch
Deutsch, English
Beginner, Programming

Course information

Übersicht zu dem Kurs

Laufzeit:

Du hast 8 Wochen Zeit, um einen oder beide Kurse zu absolvieren

Start: 11. Juli 2025
Ende: 9. September 2025

Zeitaufwand:

Der Kurs ist auf etwa 4 Wochen ausgelegt – mit 4 bis 6 Stunden pro Woche. Je nachdem, wie schnell du lernst, kann es variieren.

In den Kursen erwarten dich:

  • spannende Lernvideos, die Inhalte vermitteln
  • herausfordernde Quizze, in denen du dein Wissen überprüfen kannst
  • praktische Programmieraufgaben
  • Für das Programmieren stellen wir dir alles zur Verfügung, sodass du auch keine Software auf deinem Rechner installieren musst.

Kurstruktur

  • Der Kurs besteht aus vier Modulen, die verschiedene Themen der Programmierung in Python behandeln
  • Alle Module sind zu Beginn für dich freigeschaltet
  • Die Deadline für alle bewerteten Programmieraufgaben ist der 09.09.2025
  • Hausaufgaben werden bewertet und haben ein Zeitlimit von einer Stunde. Sie können nur einmal abgegeben werden.
  • Selbsttests und Programmieraufgaben können beliebig lange bearbeitet und beliebig oft wiederholt werden.
  • Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhältst du einen Leistungsnachweis

Diskussionsforum

Im Disussionsforum könnt ihr Fragen stellen und auch anderen helfen, indem ihr auf Fragen antwortet. Unsere openHPI Dozent:innen Paulina und Tobias freuen sich auf den Autausch mit euch.

Bist du interessiert? Dann schreibe dich jetzt kostenlos ein.

Dieser Kurs wurde ursprünglich entwickelt und durchgeführt von Selina Reinhard, Nina Ihde, Kira Grammel und Sebastian Serth.

Who this course is for

  • Schüler & Schülerinnen ab der 8. Klasse

Course contents

  • Modul 0:

    Die Videos dieses Moduls stellen eine kleine Einführung in unseren Kurs dar, vermitteln aber noch keine Kursinhalte.
  • Modul 1:

    Im ersten Modul werden wir euch langsam an das Programmieren mit Python heranführen. Daran anschließend werdet ihr lernen, wie sich Computer mithilfe von Variablen unterschiedliche Zahlen und Zeichenketten, sogenannte Strings, innerhalb eines Programms merken können. Abschließend werden wir euch die zur Ausgabe von grafischen Elementen verwendete Python-Bibliothek Turtle vorstellen. Mit dieser werden wir gegen Ende des Kurses den Computerspielklassiker Snake umsetzen.
  • Modul 2:

    Im zweiten Modul werden wir uns mit Verzweigungen (für Ja-Nein-Entscheidungen) und Schleifen (zum Wiederholen von Bestandteilen eines Programms) beschäftigen, um erste Werkzeuge kennenzulernen, mit denen wir den Ablauf eines Programms steuern können. Weiterhin werden wir euch Listen näherbringen.
  • Modul 3:

    Im dritten Modul werdet ihr lernen, was Funktionen sind und wie man sie nutzt. Zusätzlich werden wir euch Dictionaries vorstellen und zeigen, wie man in Python Zufallszahlen erzeugen kann.
  • Modul 4:

    Im letzten Modul zeigen wir euch, wie ihr ein Python-Programm schreiben könnt, das eine Nutzereingabe entgegennehmen und verarbeiten kann. Damit wird es möglich sein, ein kleines Programm zu schreiben, bei dem eine vom Computer generierte Zufallszahl erraten werden muss. Dieses Modul und der gesamte Kurs wird von unserem Abschlussprojekt abgerundet, bei dem ihr das Computerspiel Snake programmieren werdet.
  • Zusammenfassungen und andere Materialien:

    Hier findet ihr jeweils eine Zusammenfassung der Lerninhalte jedes Moduls, sowie andere nützliche Materialien und Links.
  • I like, I wish:

    Hier gibt es einen kleinen Fragebogen, damit ihr uns nach dem Kurs Feedback übermitteln könnt. Zusätzlich freuen wir uns, wenn ihr uns Lob, Anregungen und Kritik im Forum dieses Kursabschnitts hinterlasst.

Enroll me for this course

The course is free. Just register for an account on openHPI and take the course!
Enroll me now
Learners enrolled: 920

Certificate Requirements

  • Gain a Record of Achievement by earning at least 50% of the maximum number of points from all graded assignments.
  • Gain a Confirmation of Participation by completing at least 50% of the course material.

Find out more in the certificate guidelines.

This course is offered by

openHPI Teaching Team

Paulina und Tobias freuen sich darauf euch in diesem Kurs zu unterstützen und stehen euch bei Fragen und Problemen im Diskussionsforum zu Verfügung. Beide haben mehrere Jahre Erfahrung in der Vermittlung von Wissen und in der Online-Lehre. Zusammen vereinen sie Expertisen in der Automatisierungstechnik, künstlicher Intelligenz, Robotik und Sensorik bis hin zu Serious-Games, Datenbanken und -verarbeitung.
Paulina hat an den Technischen Universitäten Berlin und Darmstadt Elektrotechnik studiert und dort zusammen mit Schüler:innen Legoroboter in Java programmiert. Bevor sie zum openHPI-Team kam, hat sie an der Datengrundlage für Studien zu Erneuerbaren Energien und dem klimagerechten Wandel der Industrie gearbeitet.
Tobias hat an der Technischen Universität Berlin Computational Engineering Science studiert und als Tutor und wissenschaftlicher Mitarbeiter gelehrt und geforscht. Zudem hat er über mehrere Semester hinweg als Dozent für Informatik im FlyingFaculty-Projekt des deutschen, akademischen Austauschdiensts für die Türkisch-Deutsche Universität Online-Kurse gegeben.