Self-paced course

Wie programmiere ich meinen ersten Mini-Computer?

Offered by Lisa Ihde, Daniel-Amadeus Johannes Glöckner

Informationen zur Projektabgabe

Herzlich willkommen zum letzten Teil dieses Kurses, der Umsetzung deines Projektes.

In der ersten Woche hast du mehr über den Mikrocontroller erfahren, um den sich dein Projekt dreht. Außerdem gab es eine Einführung in die Software, mit der du ihn programmierst und einen Überblick zu Sensoren.
Die zweite Woche startete mit einem Überblick zu Motoren. Außerdem hast du gelernt, was Bibliotheken in der Programmierwelt bedeuten. Die Ansteuerung von LED-Streifen und die Nutzung von WLAN konntest du auch ausprobieren.

Mit all diesem Wissen ausgestattet, kannst du dein eigenes Projekt auf die Beine stellen. Mit diesem Projekt kannst du nochmal 50 Punkte erhalten. Ablaufen wird das Ganze per sogenanntem Peer Assessment, dabei bewertest du drei Abgaben von anderen Kursteilnehmenden und wirst dafür auch von drei anderen bewertet.

Damit die Bewertung eine klare Struktur hat, gibt es festgelegte Bewertungskriterien (siehe unten). Bitte berücksichtige diese auch beim Erstellen deines Projekts.

Um am Peer Assessment teilzunehmen, musst du dein Mikrocontroller-Projekt hier bei openHPI hochladen. Die Abgabe besteht aus einer Projektbeschreibung, 3 Bildern des Aufbaus, einem Screenshot der Blöcke und einer XML-Datei deiner Blöcke. Für die Projektbeschreibung hast du ein Textfeld zur Verfügung. Außerdem findest einen Bereich um 5 Dateien hochzuladen. Folgende Formate werden akzeptiert: PNG, JPG, JPEG und XML. Bitte platziere einen Zettel mit der Aufschrift "#mikrocontroller2019" in deinen Fotos.
Wie du deinen Ardublockly-Code als XML-Datei speicherst und den von anderen Teilnehmenden öffnen kannst, findest du in dem Einschub „Projektabgabe“ von Woche 1.

Auch beim Peer Assessment kannst du bis zu 6 Bonuspunkte bekommen, wenn du besonders hilfreiche Bewertungen für andere Nutzer/innen hinterlässt. Du kannst pro hinterlassener Bewertung einen Punkt bekommen, du musst also sechs Bewertungen hinterlassen, um hier alle Bonuspunkte zu bekommen. (Achtung: Du musst verpflichtend nur drei machen, die weiteren drei sind optional!) Das Bonuspunkte-Prinzip funktioniert natürlich nur, wenn auch du deine erhaltenen Bewertungen wiederum beurteilst.

Falls es noch Fragen gibt, postet sie einfach im Forum!

Bewertungskriterien:

  • 5 Punkte: ESP32-Mikrocontroller verwendet
  • 5 Punkte: Mindestens ein Input verwendet
  • 5 Punkte: Mindestens ein Output verwendet
  • 4 Punkte: Es wurden 3 Fotos des Projektes abgegeben (auch ein Zettel mit "#mikrocontroller2019" ist zu sehen)
  • 1 Punkt: Es wurde ein Screenshot der Blöcke abgegeben
  • 10 Punkte: Es wurde eine XML-Datei abgegeben.
  • 5 Punkte: Wie gefällt dir die Idee?
  • 5 Punkte: Wie sehr ähnelt das Projekt einem im Kurs vorgestelltem, z.B. ein Weintraubenpiano? (0 Punkte: identisch zu einem im Kurs vorgestellten Projekt; 5 Punkte gar keine Ähnlichkeit)
  • 5 Punkte: Wie verständlich ist der Code? (z.B.: sinnvoll benannte Variablen)
  • 5 Punkte: Kann mit den abgegebenen Materialien das Projekt nachgebaut werden? (gut erkennbare Fotos, präzise Projektbeschreibung...)