课程已归档

Quantencomputing Ferienkurs – Einführung für SchülerInnen

提供者 Isabel Nha Minh Le, Marcel Pfaffhauser, Manuel Wirth

An error occurred while loading the video player, or it takes a long time to initialize. You can try clearing your browser cache. Please try again later and contact the helpdesk if the problem persists.

Was sind Quantencomputer, was können sie und wie funktionieren sie?

In zwei Wochen gehen wir zusammen einige theoretische Grundlagen des Quantencomputings durch: Wie funktioniert ein Quantencomputer? Warum ist diese neue Technologie interessant? Gemeinsam schauen wir uns erste Schritte im Programmieren eines Quantencomputers an. Vorkenntnisse in der Programmierung sind nicht notwendig, können aber hilfreich sein. Das Kursniveau richtet sich an Schüler:innen ab der 9. Klasse und lässt sich auch wunderbar in den Physik- oder Informatikunterricht integrieren.

Du bist noch nicht in der 9. Klasse, interessierst dich aber für das Thema? Probiere den Kurs trotzdem gerne aus! Der Kurs ist so gestaltet, dass du dir die Videos immer wieder anschauen kannst und auch die Selbsttest so oft wiederholen kannst wie du möchtest.

Melde dich gleich an!!!

Bei diesem Kurs handelt sich um ein passives Angebot, d.h. der Kurs ist unbetreut.

自八月 23, 2024起开始自学
语言: Deutsch

课程信息

Quantencomputing ist ein Thema an der Schnittstelle von Physik und Informatik - das wird spannend.
In diesem Kurs lernen wir zunächst einige theoretische Grundlagen des Quantencomputings kennen und gehen dann gemeinsam die ersten Schritte im Programmieren eines Quantencomputers:

In der ersten Woche (ab 29. Juli) besprechen wir, weshalb Quantencomputer von so großem Interesse sind. Ihr lernt, wie sogenannte Superpositionszustände, ein Phänomen aus der Quantenphysik, in Quantencomputern genutzt werden und führen das Konzept der Qubits ein. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Quantenverschränkung - ein weiteres Quantenphänomen.

In der zweiten Woche (ab 5. August) programmieren wir das erste Mal einen Quantencomputer mit Hilfe des IBM Quantum Composers.

Dieser Kurs besteht aus kurzen Lernvideos, Multiple-Choice-Tests und einer kleinen Abschlussprüfung (vom 9. bis 23. August). (Um das Zertifikat zu erhalten, musst die die Abschlussprüfung schaffen.) Vorkenntnisse in der Programmierung sind hierfür zwar hilfreich, aber nicht notwendig. Für das Programmieren stellen wir alles zur Verfügung, sodass auch keine Software installiert werden muss.

Dieser Kurs steht allen Interessierten offen, richtet sich aber vor allem an Schüler:innen ab Klasse 9. und lässt sich gut in den Physik- oder Informatikunterricht integrieren.

你将学到什么

  • Warum sind Quantencomputer interessant?
  • Was ist ein Qubit?
  • Superpositionszustände - ein Konzept aus der Quantenphysik
  • Quantenverschränkung - ein weiteres Konzept aus der Quantenphysik
  • Einige wichtige Quantengatter: NOT, Hadamard, CNOT
  • Erste Schritte im Programmieren eines Quantencomputers mit dem IBM Quantum Composer
  • Erste Schritte im Programmieren eines Quantencomputers mit Qiskit

课程内容

  • Intro

  • Woche 1:

    Willkommen und los gehts! Wir starten mit ein paar spannenden Fakten zu Quantencomputern und werfen einige wichtige Fragen in die Runde. Auf einige dieser Fragen bekommst du während des Kurses Antworten. Es wird spannend: Wir befassen uns mit einem scheinbar einfachen Problem, das sich jedoch als höchst komplex entpuppt. Genau die Herausforderung, die ein Quantencomputer braucht! In dieser Woche arbeiten wir an dem Übergang zwischen klassischer Programmierung und dem Quantencomputing. Wir gehen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede ein und erläutern die spezifischen Eigenschaften des Quantumcomputings wie etwa Qubits oder Superposition. Die Zustände von Qubits unterscheiden sich sehr von den Zuständen von herkömmlichen Bits, darum schauen wir sie uns etwas genauer an. Außerdem untersuchen wir zusammen ein spezifisches Quanten-Phänomen: die Quantenverschränkung. Zum Abschluss geben wir euch dann noch ein Update zum aktuellen Stand der Technik und der Anwendungsbereiche eines Quantencomputers.
  • Woche 2:

    Genug von Theorie - wir wollen Coden! In dieser Woche schauen wir uns ein Tool von IBM Quantum zur Programmierung von Quantencomputern genauer an und lernen einige Grundelemente des Visuellen Scriptings vom IBM Quantum Composer kennen. Wir erklären noch ein weiteres spannendes Gate und widmen uns dann dem klassischen Programmierbeispiel "Hello World!", aber für Quantencomputer. Dieses Mal auch mit der Programmiersprache Python.
  • Abschlussprüfung

  • I like, I wish

订阅本课程

该课程是免费的。 只需在openHPI上注册一个帐户并参加课程!
现在注册吧

Learners

Current
Today
1,115
Course End
8月 23 2024
1,063
Course Start
7月 29 2024
842

证书要求

  • 课程证书 授予者需要至少取得课程总分的百分之 50%
  • 参与证明 授予者需要至少学习了所有课程资料的百分之 50%

欲知详情,请访问证书指南.

该课程提供者

Isabel Nha Minh Le

Isabel ist Forschungspraktikantin bei IBM Quantum at IBM Research Europe - Zurich. Sie forscht im Bereich Quantum Algorithms und Quantum Machine Learning für Anwendungen in der Chemie und Materialwissenschaften. Zuvor hat sie als Teil des IBM Quantum Community Team Europe & Africa Quantencomputing-Workshops an Schulen in Deutschland gegeben.

Isabel hat ihr Physikstudium an der RWTH Aachen abgeschlossen und dabei einen Fokus auf Quanteninformationstheorie und Quantentechnologien gelegt.

Marcel Pfaffhauser

Marcel studied computer science at ETH Zürich. He finished his Master in Theory of Computing in 2011, before doing research in the field of Quantum Information Theory at the USI in Lugano.

Afterwards he took additional educational courses and then worked as a Software Engineer using Unity for 5 years with a focus on Augmented Reality, Virtual Reality and Gamification.

In 2020 he joined IBM Research in Zurich to work in the Europe Community Team, where he works on a variety of outreach activities. Several of them are focused on quantum games, or making quantum computing more accessible to game developers, artists and hobbyists.

Manuel Wirth

Manuel ist Praktikant bei IBM Quantum at IBM Research Europe - Zurich. Bevor er dem Outreach und Education Team beigetreten ist, hat er von 2013 bis 2019 an diversen Sekundarschulen unterrichtet und danach Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste studiert. Dieses Studium hat er im Jahr 2022 abgeschlossen.

Er unterstützt Marcel und Isabel bei der Betreuung des Kurses im Hintergrund.