Programmieren lernen mit Python - Schulversion

Dieser Kurs ist offen für alle, richtet sich aber in erster Linie an Schüler:innen.
Alle, die schon immer in die Welt des Programmierens hineinschnuppern wollten oder schon erste Erfahrungen in der Programmierung gesammelt haben, sind herzlich willkommen. In 4 Modulen (9 Wochen) beschäftigen wir uns auf spielerische Art und Weise mit der Programmiersprache Python und vertiefen das neue Wissen mit vielen praktischen Beispielen. Der Kurs ist für Schüler:innen der Mittelstufe (ab der 7. Klasse) gedacht und lässt sich wunderbar in den Unterricht integrieren.

Квітня 25, 2022 - Червня 26, 2022
Мова: Deutsch
Beginner, Junior, Programming

Інформація про курс

Schulversion

Um den Gegebenheiten an Schulen besser gerecht zu werden, wurde dieser Kurs zeitlich gestreckt und an die Schulferienzeiten angepasst. Um erfolgreich am Kurs teilzunehmen, sollte man 2-3 Stunden Zeit pro Woche einplanen.

In den Schulversionen bieten wir als Teaching Team nur einen eingeschränkten Forensupport. Bitte rechnet daher nicht damit, dass alle Fragen sofort durch uns beantwortet werden. Lehrer:innen bitten wir ihren Schüler:innen den notwendigen Support anzubieten. Der Kurs ist nicht als Ersatz für den Unterricht an der Schule gedacht, sondern als Bereicherung.

Kursinhalte

Nimm teil an diesem neunwöchigen Einsteiger:innenkurs, der dir die Grundlagen des Programmierens in Python vermittelt! Anschließend kannst du eigene, kleine Programme schreiben und besser verstehen, nach welchen Grundprinzipien moderne Software funktioniert.

In dem Kurs erwarten dich:

  • spannende Lernvideos, die Inhalte vermitteln,
  • herausfordernde Quiz, in denen du dein Wissen überprüfen kannst,
  • praktische Programmieraufgaben,
  • sowie ein Abschlussprojekt, bei dem du den Computerspielklassiker Snake in einer grafischen Version umsetzen wirst. In diesem Spiel wird eine Schlange durch das Aufnehmen von Nahrung länger, sodass die Verhinderung von Kollisionen mit dem Rand bzw. Schlangenkörper immer schwieriger wird.

Begleite die Schlange Simon in ein Feriencamp nach England. Dort wird Simon auf einige Rätsel stoßen, bei deren Lösung du ihm mit kleinen Programmen helfen kannst. Wenn dir dabei mal eine Frage in den Kopf kommt, kannst du diese im Forum stellen und dir so von anderen Teilnehmer:innen helfen lassen.

Zur Teilnahme an diesem Kurs brauchst du keine Vorkenntnisse und auch nur einen Computer mit Internetzugang. Für das Programmieren stellen wir dir alles zur Verfügung, so dass du auch keine Software auf deinem Rechner installieren musst. Um erfolgreich am Kurs teilzunehmen, empfehlen wir dir, zwei bis drei Stunden Zeit pro Woche einzuplanen.

Eckdaten rund um den Kurs

  • Kursbeginn: Montag, 25. April 2022 (ab 7:00 MESZ)
  • Kursende: 26. Juni 2022
  • Dauer: 9 Wochen
  • Zeitaufwand: ca. 2-3 Stunden pro Woche (je nach Ihrem Kenntnisstand kann diese Zeit variieren)
  • Leistungsüberprüfung: Selbsttests, praktische Programmierübungen, wöchentliche Prüfungen
  • Kurssprache: Deutsch

Kurstruktur

  • Der Kurs besteht aus vier Modulen, die verschiedene Themen der Programmierung in Python behandeln.
  • Alle 14 Tage schalten wir ein neues Modul frei.
  • Die Deadline für alle bewerteten Programmieraufgaben ist das Kursende am 26.06.2022, d.h. nach Freischaltung des letzten Moduls sind noch circa 2 Wochen Zeit, um alle Aufgaben abzugeben (wir ermutigen euch aber durchaus mit der Abgabe nicht bis zur letzten Minute zu warten).
  • Weiterhin gibt es Deadlines für die wöchentlichen Hausaufgaben, die ein Zeitlimit von einer Stunde haben und können nur einmal abgegeben werden können.
  • Sowohl Selbsttests als auch Programmieraufgaben können beliebig lange bearbeitet und beliebig oft wiederholt werden.
  • Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhältst du einen Leistungsnachweis.

Diskussionsforum und Lernräume

  • Zum Austausch mit anderen Kursteilnehmer:innen bieten wir außerdem ein Kursforum an, das ihr nutzen könnt, um Fragen zu stellen wenn ihr Probleme habt.
  • Außerdem könnt ihr Lernräume anlegen, um euch in einer kleineren Gruppe auszutauschen.
  • Dieses Angebot richtet sich besonders auch an die Lehrer:innen unter euch, falls ihr eine Möglichkeit sucht nur eure Schüler:innen anzusprechen oder euch unter Kolleg:innen austauschen möchtet.

Bist du interessiert? Dann schreibe dich direkt kostenlos ein.

Зміст курсу

  • Modul 0:

    Die Videos dieses Moduls stellen eine kleine Einführung in unseren Kurs dar, vermitteln aber noch keine Kursinhalte.
  • Modul 1:

    Im ersten Modul werden wir euch langsam an das Programmieren mit Python heranführen. Daran anschließend werdet ihr lernen, wie sich Computer mithilfe von Variablen unterschiedliche Zahlen und Zeichenketten, sogenannte Strings, innerhalb eines Programms merken können. Abschließend werden wir euch die zur Ausgabe von grafischen Elementen verwendete Python-Bibliothek Turtle vorstellen. Mit dieser werden wir gegen Ende des Kurses den Computerspielklassiker Snake umsetzen.
  • Modul 2:

    Im zweiten Modul werden wir uns mit Verzweigungen (für Ja-Nein-Entscheidungen) und Schleifen (zum Wiederholen von Bestandteilen eines Programms) beschäftigen, um erste Werkzeuge kennenzulernen, mit denen wir den Ablauf eines Programms steuern können. Weiterhin werden wir euch Listen näherbringen.
  • Modul 3:

    Im dritten Modul werdet ihr lernen, was Funktionen sind und wie man sie nutzt. Zusätzlich werden wir euch Dictionaries vorstellen und zeigen, wie man in Python Zufallszahlen erzeugen kann.
  • Modul 4:

    Im letzten Modul zeigen wir euch, wie ihr ein Python-Programm schreiben könnt, das eine Nutzereingabe entgegennehmen und verarbeiten kann. Damit wird es möglich sein, ein kleines Programm zu schreiben, bei dem eine vom Computer generierte Zufallszahl erraten werden muss. Dieses Modul und der gesamte Kurs wird von unserem Abschlussprojekt abgerundet, bei dem ihr das Computerspiel Snake programmieren werdet.
  • Zusammenfassungen und andere Materialien:

    Hier findet ihr jeweils eine Zusammenfassung der Lerninhalte jedes Moduls, sowie andere nützliche Materialien und Links.
  • I like, I wish:

    Hier gibt es einen kleinen Fragebogen, damit ihr uns nach dem Kurs Feedback übermitteln könnt. Zusätzlich freuen wir uns, wenn ihr uns Lob, Anregungen und Kritik im Forum dieses Kursabschnitts hinterlasst.

Зарахувати мене на цей курс

Курс є безкоштовним. Просто зареєструйте обліковий запис на openHPI та пройдіть курс!
Зарахувати мене зараз
Зараховані слухачі: 2346

Вимоги до сертифіката

  • Отримайте Відомість досягнень, набравши не менше 50% від максимальної кількості балів за всі оцінювані завдання.
  • Отримайте Підтвердження участі, виконавши не менше 50% матеріалу курсу.

Для отримання додаткової інформації див. інструкцію з отримання сертифіката.

Цей курс запропонований

HPI-Student Team für Python

Das HPI-Student Team für Python besteht aus den Studentinnen Selina Reinhard, Nina Ihde, Kira Grammel und dem Doktoranden Sebastian Serth (v.l.n.r). Sie haben diesen Kurs im Rahmen eines Seminars entwickelt. Dabei wollen die vier ihre Begeisterung für das Programmieren vor allem an Kinder und Jugendliche weitergeben.

Im Seminar wurden sie von Christiane Hagedorn, Thomas Staubitz und Sebastian Serth betreut.