Self-paced course
An error occurred while loading the video player, or it takes a long time to initialize. You can try clearing your browser cache. Please try again later and contact the helpdesk if the problem persists.
To enable the transcript, please select a language in the video player settings menu.
In 4 Lernabschnitte erhalten Sie jeweils einen inhaltlichen Input mit Videoszenen aus dem Unterricht. Danach folgen Übungen zur Reflexion mit abschließenden Aufgaben für den Praxistransfer. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Wahrnehmen eigener und fremder Bedürfnisse, der bewusste Einsatz von Intuition und Akzeptanz zur Bewältigung unerwarteter Situationen sowie die Veränderung der eigenen Wahrnehmung vom Problem- in den Potenzialblick. Ziel des Kurses ist es, die wertschätzende und wohlwollende Haltung als Nährboden für positive Lernbeziehungen zu entwickeln.
Das intus³ Beziehungslernen ist ein professionelles Kompetenztraining zur Schulung der Wahrnehmung, Intuition und Empathie von Lehrpersonen. Das Training hilft Lehrkräften dabei, Unterrichtssituationen sowie das eigene Verhalten zu reflektieren. Ziel ist es, einen achtsamen Umgang mit sich selbst und gleichzeitig ein vielfältiges und konstruktives Handlungsrepertoire aufzubauen. Dabei wird auf lange Sicht die Beziehungsebene mit Schüler:innen gestärkt. Das intus³ LMS beinhaltet 66 kurze Videos pädagogischer Interventionen als Arbeitsgrundlage für die persönliche Weiterentwicklung. Mit der intus³ KI bieten die Lernumgebung darüber hinaus ein Tool, das Lehrkräfte beim Training ihrer Beziehungskompetenz individuell coacht und anleitet, intuitives Verstehen in lösungsorientiertes Handeln im Unterricht umzuwandeln.
Dr. Helga Breuninger und Prof. Dr. Wilfried Schley haben 2012 Beziehungslernen als videobasiertes Trainingskonzept entwickelt. Die Programme wurden von der Helga Breuninger Stiftung produziert und in Kooperation mit der Leadership Foundation im Stiftungsverbund intus³ erprobt und 2019 grundlegend erneuert.
Dieser Selbstlernkurs leitet Sie Schritt für Schritt an, neue Sichtweisen und Perspektiven in die Praxis zu tragen und sich mit den Begriffen Resonanz, Akzeptanz, Intuition, Empathie und dem Potenzialblick tiefer auseinander zu setzen. Wir laden Sie dazu ein, ihre Wahrnehmung auf Situationen neu zu erleben. Alles was Sie brauchen ist bereits da. Sie steuern selbst ob Sie aus der Bewertung in die Wertschätzung kommen und Kinder aktivieren und beteiligen, anstatt sie zu disziplinieren und zu belehren - Wir helfen Ihnen dabei.
Erproben Sie die resonante Grundhaltung des Beziehungslernens in Ihrem Alltag.
In 4 Lernabschnitte erhalten Sie einen inhaltlichen Input mit Videoszenen aus dem Unterricht. Danach folgen Übungen zur Reflexion mit abschließenden Aufgaben für den Praxistransfer. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Wahrnehmen eigener und fremder Bedürfnisse, der bewusste Einsatz von Intuition und Akzeptanz zur Bewältigung unerwarteter Situationen sowie die Veränderung der eigenen Wahrnehmung vom Problem- in den Potenzialblick. Ziel des Kurses ist es, die wertschätzende und wohlwollende Haltung als Nährboden für positive Lernbeziehungen zu entwickeln.
5 tägige, kostenlose Demoversion
Über den intus³ Webshop können Sie das gesamte Angebot erwerben und hierbei zwischen verschiedenen Paketen wählen.
Auf der Webseite der Helga Breuninger Stiftung finden Sie vielfältige Angebote und Veranstaltungen.
Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns über eine Nachricht an: intus@helga-breuninger-stiftung.de
Find out more in the certificate guidelines.
Melissa Wörner ist Bildungsreferentin der Helga Breuninger Stiftung. Als Trainerin und Lernkultur Coach begleitet sie (Schul-)Entwicklungsprozesse, die pädagogische Beziehungen in den Mittelpunkt stellen. Sie ermöglicht Räume der Begegnung und des gemeinsamen Gestaltens und hilft Gruppen, neue Lösungen zu finden und Veränderungen umzusetzen.