Einführung ins Quantencomputing - Schulversion (mit IBM Quantum)

Kurs
  • Quantum Computing

Einführung ins Quantencomputing - Schulversion (mit IBM Quantum)

Alle, die schon immer mal etwas über Quantencomputer lernen wollten, sind herzlich willkommen, sich im Rahmen dieses 5-wöchigen Kurses mit dieser spannenden Thematik an der Schnittstelle von Physik und Informatik zu beschäftigen.

In fünf Modulen lernen wir zunächst einige theoretische Grundlagen des Quantencomputings kennen: Wie funktioniert ein Quantencomputer? Warum ist diese neue Technologie interessant? Außerdem gehen wir gemeinsam erste Schritte im Programmieren eines Quantencomputers. Vorkenntnisse in der Programmierung sind hierfür zwar hilfreich, aber nicht notwendig. Der Kurs ist für Schüler:innen der Oberstufe (ab der 10. Klasse) gedacht und lässt sich wunderbar in den Physik- oder Informatikunterricht integrieren.

Angeboten von Isabel Nha Minh Le, Marcel Pfaffhauser, Manuel Wirth | Zuletzt aktualisiert am 17. September 2026 | 1386 Einschreibungen

  • Beginner
  • DE
  • Zertifikat
Kursinformation

In fünf Modulen lernen wir zunächst einige theoretische Grundlagen des Quantencomputings und gehen dann gemeinsam erste Schritte im Programmieren eines Quantencomputers:

In der ersten Woche besprechen wir, weshalb Quantencomputer solch großes Interesse wecken.

In der darauffolgenden Woche lernen wir, wie sogenannte Superpositionszustände, ein Phänomen aus der Quantenphysik, in Quantencomputern genutzt werden und führen das Konzept der Qubits ein.

Darauf aufbauend wird in der dritten Woche ein weiteres Quantenphänomen, die Quantenverschränkung, eingeführt.

In der vierten und fünften Woche programmieren wir das erste Mal einen Quantencomputer mit Hilfe des IBM Quantum Composers.

Dieser Kurs besteht aus kurzen Lernvideos, Multiple-Choice-Tests und einer kleinen Abschlussprüfung. Vorkenntnisse in der Programmierung sind hierfür zwar hilfreich, aber nicht notwendig. Für das Programmieren stellen wir alles zur Verfügung, sodass auch keine Software installiert werden muss.

Dieser Kurs steht allen Interessierten offen, richtet sich aber vor allem an Schüler:innen ab Klasse 10 und lässt sich gut in den Physik- oder Informatikunterricht integrieren.

Achtung: Dieser Kurs befindet sich aktuell im Selbststudium-Modus, in dem Sie keinen Zugriff auf die bewerteten Hausaufgaben/Prüfungen haben. Daher können wir Ihnen lediglich eine Teilnahmebestätigung ausstellen.

Lernziele
  • Warum sind Quantencomputer interessant?
  • Was ist ein Qubit?
  • Superpositionszustände - ein Konzept aus der Quantenphysik
  • Quantenverschränkung - ein weiteres Konzept aus der Quantenphysik
  • Einige wichtige Quantengatter: NOT, Hadamard, CNOT
  • Erste Schritte im Programmieren eines Quantencomputers mit dem IBM Quantum Composer
  • Erste Schritte im Programmieren eines Quantencomputers mit Qiskit
Anforderungen für Nachweise
  • Teilnahmebescheinigung: Du erhältst automatisch eine kostenlose Teilnahmebescheinigung, sobald du mindestens 50% der Kursinhalte durchgearbeitet hast.
  • Zertifikat: Du erhältst ein Zertifikat, wenn du in der Summe aller benoteten Aufgaben mindestens 50% der Höchstpunktzahl erreicht hast.

Mehr Informationen findest du auf der Seite für Nachweise und Richtlinien.

Unsere Dozent:innen