Self-paced course
Begleitender Kurs zum Seminar "How to Build Your Own MOOC" im Wintersemester 2022/23
Dieser Kurs begleitet das "How to Build Your Own MOOC" Seminar im Wintersemester 2022/23 (weitere Informationen zum Kurs sind auf der Lehrveranstaltungs-Seite zu finden).
Alle verfügbaren Materialien werden zeitnah nach der jeweiligen Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Dies beinhaltet sowohl Slides als auch weiterführende Links. Die Collab Spaces können für die Teamarbeit genutzt werden.
Seminar-Teilnehmende erhalten im Laufe des Semesters Kurs-Admin-Rechte, sodass dieser Kurs auch als Spielwiese für den späteren eigenen Kurs sowie zum allgemeinen Ausprobieren von Funktionen genutzt werden kann.
Achtung: Dieser Kurs befindet sich aktuell im Selbststudium-Modus, in dem Sie keinen Zugriff auf die bewerteten Hausaufgaben/Prüfungen haben. Daher können wir Ihnen kein Zertifikat ausstellen.
Die Einschreibung in den Kurs ist ab sofort möglich, wobei dies noch keine verbindliche Anmeldung zum Seminar darstellt. Eine Einschreibung in diesen Kurs hilft uns jedoch, vorab das allgemeine Interesse am Seminar abzuschätzen und entsprechend vorzubereiten. Falls Du also im kommenden Semester das Seminar (eventuell) belegen möchtest, freuen wir uns, wenn Du uns das bereits jetzt mitteilst.
Um sich in den Kurs einzuschreiben, wird ein Nutzeraccount auf openHPI benötigt. Das Einloggen via SSO mit HPI-Credentials ist möglich.
Auch das Forum ist ab sofort geöffnet - falls Du also eine Gruppe suchst, kannst Du das schon jetzt tun. Vielleicht hast Du auch bereits eine Idee, welchen Kurs Du gerne erstellen möchtest oder hast eine Frage zum Seminar? Ihr seid herzlich eingeladen, das Forum für all das zu nutzen.
Wir freuen uns auf ein spannendes Semester mit Euch!
Find out more in the certificate guidelines.
Lecturer at Hasso Plattner Institute
More information on Dr. Thomas Staubitz
Hendrik is part of the openHPI research team with a focus on videobased learning. After earning his degree in the field of information systems, he worked in the banking and technology sector. Beyond of cutting software, studio-setups and designing curricula, he can be found in the local climbing gym.
research associate and PhD student at HPI in the openHPI team
Valentin ist ein Bachelorstudent am HPI. Er beschäftigt sich in seinem Studium vertieft mit Deep Learning. Im Rahmen des Bachelorprojekts hat er eine Applikation zur automatischen Erkennung von Pflegeaktivitäten mitentwickelt. In seiner Bachelorarbeit hat er einen Algorithmus gebaut, welcher Strukturen tiefere neuronaler Netze optimiert. Neben seinem Studium ist er als selbständiger Software-Entwickler unterwegs. Regelmäßig nimmt er an Veranstaltungen und Wettbewerben zum Thema Unternehmertum teil. In seiner Freizeit macht Valentin Musik oder geht in den Debattierclub.
Lukas studiert IT-Systems Engineering im Bachelor am HPI. Besonders interessiert er sich für Webentwicklung, IT-Sicherheit und Betriebssysteme. Außerdem engagiert er sich im Rahmen seines Studiums als Tutor für jüngere Studierende und veranstaltet Informatik-Workshops für Schüler:innen. Um auch mal weg vom Bildschirm zu kommen geht er gerne mit Freunden ausgiebig spazieren.
Aaron studiert im sechsten Semester IT-Systems Engineering. Neben seinem Studium interessiert er sich für Elektronik und engagiert sich im Rahmen von Workshops für den HPI-Schülerklub. Seine Interessen liegen insbesondere im Bereich Cybersecurity, den er als Tutor auch anderen Studierenden näherbringt. Als Ausgleich geht Aaron insbesondere im Sommersemester gerne Windsurfen.
Paul Strobach studiert zurzeit im Bachelor-Studiengang am HPI. Er findet es wichtig, bei der Entwicklung von Software-Systemen auch auf die gesellschaftlichen Auswirkungen zu achten und sieht sich deshalb auch - u.a. - als Datenschützer. Nach eigener Aussage besteht Programmieren für Paul zu gleichen Teilen aus dem richtigen Gebrauch der Kopiertaste, von Klebeband und von dunkler Magie.
Er ist außerdem als studentische Hilfskraft an der Entwicklung von openHPI beteiligt.
In seiner Freizeit macht Paul u.a. Judo.